Charttechnischer Ausblick Mai 01 Schweine WTB
In der letzten Woche zogen die Kurse bei WTB Schweinen Mai 01 unter geringen Umsätzen leicht nach oben. Dabei hat auch die Schwankungsbreite der Kurse innerhalb des Tages abgenommen. Dies ist ein Hinweis, dass die große Verunsicherung der Marktteilnehmer hinsichtlich der zukünftigen Preisentwicklung zunächst verflogen zu sein scheint. Eine abwartende Haltung hat sich durchgesetzt. Am Freitag wurde bereits versucht, die seit dem 5. März bestehende Abwärtstendenz nach oben zu verlassen. Mit der am Montag stabilen Tendenz scheint dieser Ausbruch gelungen zu sein, wird aber erst bei Kursen über 2,030 bestätigt werden. Dies eröffnet ein Kurspotential bis 2,130 und könnte damit seit dem 28. Februar ein neues Hoch markieren.
Vorsicht ist geboten, falls die 2,030 nicht angetestet bzw. nicht überschritten werden kann. Falls zudem noch die 1,930 unterschritten werden, bedeutet dies, dass der Ansatz einer neuen Aufwärtstendenz gescheitert ist. Ein Kursrückgang bis zumindest 1,820 ist dann zu erwarten.
Es besteht dann darüber hinaus die Gefahr, dass es auch zu einem noch stärkeren Kursrutsch kommen könnte und die 1,820 deutlich unterschritten werden, weil auch ein neuerlicher Versuch, die 2,000 zu überschreiten, gescheitert wäre. Aufgrund der Enttäuschung könnte es zu einer massiven Liquidierung von Long-Positionen kommen. Kursziel wäre dann die 1,670.
(Alfred Ganz, Hornblower Fischer AG)