Daten50

CME Weizenfuture

Wer weiss mehr???
An der Matif wird der Weizenfuture kaum noch gehandelt. Bereits vor vielen Monaten haben das einige Experten vorausgesehen, da die Spezifikationen nicht für die Qualitätsfrage ausreichen.
Ich war vor einigen Tagen auf einem recht exklusiven Event am Rande der Getreidebörse in Hamburg. Geladen hatte ein Broker aus dem hohen Noren, der mit einem sehr prominenten Gast von der CME locken konnte: Der Herr war/ist leitender Produktentwickler der CME und verantwortlich für den kommenden Europafuture für Weizen der CME. Außerdem war er die letzten Jahre bei der Euronext und kennt daher die dortigen Internas!
Was wusste man vorher?
Dass die CME etwas in Richtung Europagetreide ausheckt, war ja nach einer Reutersmeldung vor einigen Monaten klar. Aber Spezifikationen gibt es bis heute noch nicht. Klar war aber auch: Nach den krassen Turbolenzen an der Matif aufgrund von Lücken im Vertragswerk des Mahlweizenfuture in der letzten Wochen, waren wir alle gespannt, was die CME so im Köcher hatte. (Futterweizen wird jetzt von den Lägern in Rouen akzeptiert, damit wurde der Brotweizenfuture innerhalb weniger Stunden zum Futterweizenfuture. Alle, die den Matif Future als Hedge genutzt hatten, mussten herbe Verluste in Kauf nehmen.)
Was war die Botschaft?
1. Starttermin 
Starten soll der neue CME Future bereits Ende diesen Jahres mit erster Fälligkeit September 2015. 
2. Spezifikation
Brotweizen mit fixer Fallzahl und Proteingehalt. 
3. Auslieferung
Jetzt wird es spannend: Geliefert wird in verschiedene Läger in der Region Rouen. Im Gegensatz zum Matif Future gibt es bei der CME allerdings deutlich mehr Lagerhäuser, so dass das „Bottleneck“ Rouen wegfällt. Für Marktteilnehmer, die nah an Frankreich sind könnte damit zum ersten mal die physische Lieferung/Abnahme attraktiv werden. Denn die CME will -analog zu den US Spezifikationen - ein Zertifikat zur Auslieferung nutzen.
4. Das Zertifikat
Bei Fälligkeit erhält der Käufer ein Zertifikat für Ware in einem bestimmten Lager. Dieses berechtigt ihn, die Ware abzuholen oder auf unbestimmte Zeit einlagern zu lassen oder gegen einen Future mit der nächsten Fälligkeit zu tauschen. Für die Einlagerung gibt es dort feste Preise. (was dazu führen sollte, dass der Preis eher in Contango als wie an der Matif in Backwardation notiert) Das Zerfikat ist unbegrenzt gültig und kann gehandelt werden. So könnte es z.B. für grenznahe Händler spannend sein, tatsächlich physisch abzunehmen, wenn man ein Zertifikat für das gewünschte Lager erhält. Dies ist umso spannender, da es für jedes Lager einen festen Abschlag i.H. der Transportkosten nach Rouen geben soll. Wenn ich also an einem „Grenzlager“ Ware beziehe, kann ich die nun mit festen Abschlag, d.h. günstiger kaufen, da mich die Transportkosten nach Rouen ja nicht interessieren. Dies setzt allerdings voraus, dass mein Zertifikat auch wirklich für mein „Wunschlager“ gültig ist. Zu welchem Lager mein Zertifikat gehört, darüber entscheidet das Los. Folglich wird der Handel mit den physischen Zertifikaten spannend!
5. Listing
Gelistet wird der Future in Chicago, neben den etablierten US Getreide und Ölsaatenfutures so dass Investoren hier Kapital da leicht reinstecken können.  Das wird sicherlich wichtig, denn aus meiner Sicht wird sich im Kampf der Weizenfutures schnell derjenige durchsetzen, der die meiste Liquidität hinter sich vereinen kann.
Mein Fazit: Hätte nicht gedacht, dass die Jungs der CME a) so schnell sind und b) wirklich Ernst machen. Außerdem spielt der CME natürlich die Unsicherheit des Matif Futures in die Karten. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Denn eines dürfte sicher sein: 2 fast identische Futures wird es nicht dauerhaft geben!
Was meint ihr?
VG, Daten50
Geschrieben von Daten50 am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?