Deutlich steigende Schlachtschweinepreise in der kommenden Woche
Angebot und Nachfrage stehen zur Zeit im ausgeglichenen Verhältnis. Ab Mitte kommender Woche wird das zur Verfügung stehende Angebot zu deutlichen Preiskorrekturen führen !
Belgien notierte mit + 10 cent geschlachtet (= 1.41 EUR) deutlich fester, und bestätigt den positiven Aufwärtstrend.
Aus heutiger Sicht erwartet man zur Montagsnotierung ein "unverändert" bis max. + 1 cent. Am kommenden Donnerstag wird es dann zu einer deutlicheren Preiskorrektur von + 3 cent bis + 5 cent kommen.
Erholsames Wochenende
Bernd
Geschrieben von Bernd D.
am
Hallo Bernd D.,
ich kann mich sehr mit Deiner Prognose identifizieren. Die Fleischgeschäfte laufen deutlich besser. Ausser bei Schinken sind zum Teil gute Aufschläge bei den Teilstücken realisiert worden. Die Nachfrage steigt. Die angebotenen Schweine können gut aufgenommen werden.
Mai und Juni werden an in der nächsten Woche an der WTB 1,60 € durchbrechen.
Gruss
Schweinespezi
Na Bernd D. da wollen wir mal schauen, ob Du diese Woche recht hast. Das mit den 1,60 Euro hast Du auch schon letzte Woche prognostiziert. Montag unverändert und dann ?
Selbst bei einem weiteren Anstieg von 3 Cent am Donnerstag wird es meiner Meinung nach schwer werden die 1,60 zu überschreiten. Es kann im April durchaus nochmal zu einer Korrektur kommen. Sollte es aber wirklich zum Überschreiten der Marke kommen, werde ich in dem Verkauf wechseln.
MfG und ein schönes Wochenende
Hallo,
ich kann mich Bernd D. und Schweinespezi nur anschließen. Schlachtschweine sind jetzt schon wieder gesucht für die 15. Kalenderwoche. Es gibt Schlachthöfe die die Schlachtung für Mittwoch der kommendem Woche und den Rest der Woche noch nicht stehen haben.
Der heutige Verkauf ist mit guten Aufschlägen über die Bühne gegangen. Beim Schinken hat es noch etwas gehakt, aber die kommende Spargelzeit wird dieses von allein lösen. Desweiteren ist Ferienende und das Wetter wird dem Tagesgeschäft weitere Impulse verleiten.
Es sollte aber auch nicht "Kopflos" nach oben notiert werden. Aus NL (Vleuten) wird mit + 5-6 cent und sogar aus DK wird mit einem weiteren Anstieg (+ 2 cent) der Schweinepreise gerechnet. Schauen wir was die nächste Woche bringt.
Allen ein schönes, sonniges Wochenende und das Grillen nicht vergessen !
M f G
Porky Pork
Vleuten Vorschau: + 3 bis + 4 cent
NL-Teilstücke: um die + 5 cent.
M.f.G.
Bernd
@ Schweinefreund
In all Deinen Kommentaren hier im Forum bist Du immer negativ eingestellt. Wenn Du absichern möchtest würde ich Dir empfehlen bis 1,65 zu warten, denn bei den Kassamarktsprüngen wie sie zur Zeit sind wird das schnell ereicht sein.
Die Lage wird nicht schlechter werden.
Mfg pp
Hallo porky-pig,
ich hoffe, Du hast jetzt endlich etwas begriffen. Im Schweinemarkt ist niemals (!) etwas sicher.
Ich habe neulich bereits hier geschrieben, dass man sich von der übertriebenen Euphorie hier im Forum nicht anstecken lassen sollte. Preise von 1,60 Euro sind nur schwer zu erreichen und wenn auch nur kurzfristig zu halten.
Schau mal nach Amerika rüber, was dort an der Börse los ist.
MfG
Schweinefreund
Hallo,
hier ein Chart dazu!