Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Dezember Schweine heute bis 1,55 Euro gehandelt

Die freundliche Stimmung am Schlachtschweinemarkt hält weiter an. Belgien notierte ein Plus von 4 Cent auf umgerechnet 1,38 Euro. Frankreich meldete unverändert 1,35 Euro.

Die Nord West Notierer konnten sich heute zu einer überzeugenden Preissteigerung mit einem Plus von 3 Cent auf 1,51 Euro durchsetzen. Von verschiedenen Schlachtunternehmen wurde heute morgen noch von unveränderten Konditionen berichtet. (*) Ob man sich mit dieser Einstellung an diesem Wochenende durchsetzen kann bleibt fraglich.

Das Fleischgeschäft läuft weiterhin auf einem hohen Umsatzniveau, jedoch stehen die Margen weiterhin unter Druck. Der Schlachtschweinemarkt und der Fleischmarkt laufen derzeit auseinander. Es bleibt zu hoffen, dass sich diese Situation in den kommenden Tagen und Wochen zu Gunsten der Schlachtunternehmen bei stabilen Preisen für die Mäster entspannen wird.

Bedingt durch die positive Verlage aus dem Kassamarkt hat der Terminmark neue Fantasie erhalten. Im Dezember Termin konnten am heutigen letzten Handelstag 10 Kontrakte nicht geschlossen werden und gehen in die Lieferung.

(Quelle: Agrarberatung der Volksbanken) (letzter Absatz ergänzt)

-----

(*) Wer kann ergänzen, wie Bestmeat, Tönnies & Co. heute ihre Hauspreise gestellt haben ?

Geschrieben von Richard Ebert am
Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Bild entfernt.

schwabenfranke
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Klare Aussage vom Einkauf von Tönnies: Wir machen mit!

PorkyPig
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Dieser doch ein wenig überraschende Preisanstieg von 3 Cent läßt auf mehr hoffen! Wenn die Hauspreise ohne gegenzuhalten mitziehen ist das wohl ein Zeichen dafür, dass das Produkt Schwein nicht der Nachfrage entspricht und daher als dringend gesucht gilt. Dieses ist europaweit festzustellen.

Weihnachten fällt dieses Jahr günstig auf das Wochenende und ist somit kein Hinderniss für einen weiteren Preisanstieg wie in den vergangenen Jahren.

Kann der Preis sich noch weiter festigen? Entfällt dieses Jahr das "Schockgefrieren des Preises"? Oder steht die 1,51€ nun bis Anfang Januar?

MfG

schwabenfranke
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Spekulation ist immer dabei, aber so wie die Nachfrage läuft, ist ein weiterer Anstieg nicht auszuschließen.

Ein Anstieg von 5 Cent wäre genauso vertretbar gewesen, da Edelteile jetzt hervorragend verkaufbar sind.

Dieses Jahr wird es ein Einfrieren der Preise nicht geben, weil wir fast normale Handelswochen haben.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich