Dünger: Zu welchen Preisen wird Dünger angeboten / gehandelt ?

Harnstoff wird für 355 €/to in 2012 angeboten, da ist doch ne Rechnung drin, oder?

Geschrieben von jack_stone am
Saubauer

@ jack_stone [#25]

AHL und KAS haben wir schon im Juli und September eingelagert!

Preissteigerung seither ca 25-30 %.

Lediglich Alzon mit 46 % N für 40 ha Mais haben wir erst jetzt nachbestellt für 45.- Netto ab Lager April/Mai.

MfG
Saubauer

Richard Ebert

Die Preise für Kalidünger hat die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen dargestellt.

Verglichen mit früheren Preisen ist Kalidünger ausgesprochen günstig zu bekommen:

Bild entfernt.

Hier die komplette aktuelle Preisübersicht:

http://www.agrarmarkt-nrw.de/duengermarkt.shtm

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Richard Ebert

Hier der Preis für Phosphordünger aus der gleichen Quelle:

Bild entfernt.

Unique09

Ahl - Neue Sasion/ ab August 2011 - 21,00€

Sollen wir zuschlagen!

Saubauer

@ Unique09 [#5]

Welches AHL ??
Noname oder Markenware?
Piasan 24 % + S oder 28 % N oder stabilisiertes P 24%

Beste Preise waren meist im Juli bis August der letzten Jahre

MfG
Saubauer

Unique09

@ Saubauer

SKW Ware 28%N.

Heute soll schon neuer Preis kommen!

Richard Ebert

@ Unique09 [#5]
@ Saubauer [#6]

Aktuelle Preise für KAS und AHL der LWK Niedersachsen.

Bild entfernt.

Saubauer

Neue Düngerpreise

Ab Hafen 279.- Eur To + Fracht für KAS 27 % N

Wie schaut es bei den anderen aus ?

Eigentlich kann man noch im Frühjahr teuer kaufen

MfG
Saubauer

Richard Ebert

Dünger: Preisrutsch setzt sich fort

Agrarheute.com (05.12.11) - auszugsweise - An den internationalen Spotmärkten für Mineraldünger geht der Preisrutsch weiter. Nachdem es Mitte November nach einer moderaten Preiskorrektur aussah, sind die Preise zuletzt regelrecht eingebrochen.

An der US-Terminbörse in Chicago verlor der dort gehandelte Kontrakt für granulierten Harnstoff (Januar) innerhalb von 14 Tagen fast 100 USD/t bzw. knapp 20 Prozent und fiel zeitweise unter die Marke von 400 USD/t. Gleichzeitig verbilligte sich der für den Apriltermin gehandelte Harnstoff um 15 Prozent auf zuletzt 400 USD/t. An den Schwarzmeerhäfen notierte man Harnstoff zuletzt nur noch bei 385 USD/t (Januar), nachdem die Kurse im September zeitweise über 500 USD/t geklettert waren.

[siehe Link]

Verkaufspreise für Landwirte auf hohem Niveau

Bei den Landwirten ist die Preiskorrektur an den internationalen Spotmärkten bislang noch nicht angekommen. Sowohl in den USA als auch in Westeuropa halten sich die Verkaufspreise für Mineraldünger auf hohem Niveau. Anderseits hat der Rückgang der internationalen Getreidepreise bereits zu einer spürbaren Kaufzurückhaltung seitens der landwirtschaftlichen Betriebe geführt. Darauf haben auch große Mineraldüngerhersteller in den letzten Wochen mehrfach hingewiesen. Auch die Landhändler regieren vor dem Hintergrund der Erfahrungen von 2008 auf die Preisentwicklung bei den Agrar- und Energiepreisen mit Vorsicht.

Zudem sind nicht nur die Getreidepreise sind in den letzten Monaten deutlich gefallen. In den USA haben sich auch die Preise für Erdgas, den wichtigsten Kostenfaktor bei der Mineraldüngerproduktion, um rund ein Viertel ermäßigt. Damit spricht auch auf der Kostenseite einiges für eine Preiskorrektur bei Mineraldünger.

(Quelle, Grafik und kompletter Beitrag: http://www.agrarheute.com/mineralduenger-dezember-2011 )

Saubauer

AHL 24+ 6 % S frei Hof 27.40 Bayern

Saubauer

Düngerpreise AHL leicht fallend!

AHL 28 % N heute zu 24.- frei Hof geordert.

Wie sind die Preise in anderen Regionen auch für P und K ?

MfG
Saubauer

Gast

In welcher Region hast du AHL gekauft ?

Bauer Bernie

KAS 28,25 € frei Hof. Händler spricht von steigender Tendenz.

Wird er billiger, wann kommt der Preisrutsch von Beitrag Richard Ebert [#10] bei den Landwirten an ? Warten oder zuschlagen ?

Mfg
BB

MFO

@ Richard Ebert [#10]

Herr Ebert,

hätten Sie vielleicht einen Link wo die Harnstoffkontrakte verfolgt werden können? Ich habe nichts gefunden.

Gruß
MFO

Saubauer

@ wetterauer [#13]

Region Franken frei Hof Piasan 28 %.

Habe heute noch einen für März mit +0,60 bestellt.

MfG
Saubauer

Richard Ebert

@ MFO [#15]

Vor einigen Jahren wurden an der Chicago Mercantile Exchange drei verschiedene Dünger Futures gehandelt, wenn auch nur in geringer Stückzahl. Da der Handel eingeschlafen ist, werden jetzt keine Terminurse mehr veröffentlicht.

Am CME/CBOT Clearport geht es einen Handel, mit dem ich mich noch nicht beschäftigt habe:

http://www.cmegroup.com/rulebook/files/S_5903.pdf

http://www.cmegroup.com/clearport/product-slate.html#sortKey=9&sortOrder=descending&SortType=number&FilterOn=//lcpcProductTO[cpcproduct/product_group%20+%20%27Agricultural%27%20and%20cpcproduct/sub_group%20+%20%27Fertilizer%27]&PageStart=1&vertindex=0

Auf Seite 1 unten sind die Terminpreise der OTC Cleared (= ausserbörslich gehandelten) 'Fertilizer Swaps' in einer täglichen Kursliste zusammengefasst:

http://www.cmegroup.com/daily_bulletin/Section67_OTC_Cleared_Only_2012018.pdf

Für den deutschen Markt sind diese weniger brauchbar. Es sind mir weder europäische Terminkurse noch regelmässige Kassapreise unter exakten Spezifikationen bekannt. Wenn mir jemand regelmässige Preise überlässt (wöchentlich, monatlich), erfasse und zeige ich diese gerne als Grafik.

Gast

Ich habe gestern 28er AHL für 22,42 € frei Hof ein Zug bestellt

Saubauer

Hat jemand aktuelle P Düngerpreise oder Mischdünger für Mais Unterfuß ?

MfG
Saubauer

topigs

@ Saubauer [#19]

Maisdünger 23 N und 18 P zu 41,50 frei Hof netto, Niedersachsen.

gruss topigs

joey

AAS - 33 € KAS - 30,50 € 40er KornKali 30 €, Raum Weser-Ems.

Muehlenbach

@ joey [#21]

Ich hab dieselben Preise; ich ergänze mal:

AHL 24,40
DAP 53,30

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Guellemixer

Angebot über AHL 28% Lieferung Juli-Dez.nach Wahl des Verkäufers pro Zug 25to Frei Hof für 205,5 Eur/to.Sinnvoll oder nicht.Bitte um Meinungen. MfG Güllemixer

Saubauer

@ Guellemixer [#23]

Markenware oder Ostware mit Wasser gestreckt je nach Preis?

MfG
Saubauer

Gast

Aktuelle Nachfrage nach Kalidüngemitteln und Preisentwicklung

Kann mir jemand sagen bzw. was ist Eure Meinung dazu, ob es derzeit Sinn macht Kali normal zu düngen, wie die aktuelle Nachfrage aussieht und wie die weitere Preisentwicklung sein könnte?

Wie geht ihr vor?

Danke!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung