Linus

Einschätzungen zu den Schweinepreisen im Jan.2015

Ruhe vor dem Sturm?

Eine ungewöhnliche Ruhe besteht hier im Forum. Dabei herrscht doch bestimmt eine große Gespanntheit darüber, wie die Schweinepreise in den nächsten Wochen und Monaten verlaufen werden.

Die erste große Frage wird sein, wie stark oder schwach  wird der Verbrauch nach den ausgabe-intensiven Feiertagen sein. Nach meinen Beobachtungen waren die Frischtheken im LEH noch gut gefüllt. Waren auch viele Lachszuschnitte dabei, gar nicht mal so teuer. Ich glaube nicht, dass die Mengen über Neujahr hinweg alle verschwinden werden. Wenn diese Beobachtung allgemein zutrifft, wird der LEH in der nächsten Woche wenig ordern. Erst muss das Frischfleisch raus, sonst ist es bald keins mehr!

Dass die Verarbeitungsware ohnehin nur in den Frostern gelandet ist und vor Ende der Weihnachtsferien auch keine Änderung eintritt, war zu erwarten. Aber die steigenden Lagerbestände üben Druck aus.

Die zweite große Frage ist nach dem Verlauf des Lebendangebots. Wieviele Schweine wurden geschoben? Wie hoch ist der Aufstau-Effekt über die Feiertage aufgelaufen? Oder bleibt alles in geordneten Bahnen? Wurden ausreichend große Partien vorgezogen? Die etwas gesunkenen Schlachtgewichte liefern keine überzeugende Antwort.

Bleibt die V-Notierung weiterhin bei 1,32 €/kg?  Sind die beiden Hauspreismacher mit 1,25 €/kg bzw 1,30 €/kg nur randständige Ausreißer oder die Vorboten für weitere Preisabsenkungen in den nächsten Wochen.

Meinungen und Einschätzungen werden gern gelesen. Ich tippe mal auf 1,25 bis 1,30 €/kg in den nächsten 2 Wochen.

Wer hält dagegen, fragt Linus (nach langer Zeit mal wieder im Forum)

Noch eins: Auf Russland braucht man nicht zu warten - schon wegen der Importsperre, aber vielmehr aufgrund der Halbierung der Kaufkraft des Rubel. Schweinefleisch-Importe - egal woher - werden zu teuer! Wenig Hoffnung auf spätere Zeiten in diesem Jahr

Geschrieben von Linus am
Cross-Flow

1,28 € steht ja heute schon dran !

Ich vermute das wir schon bald PLH haben !!

Cross-Flow

Vor 6 Monaten stand der Schweinepreis noch bei 1,78 € --> 50 Cent mehr !!!

Bagira

@Cross-Flow

Das wollen wir nicht. Das wäre das dümmste was passieren kann!!!

Nein, es müssen weniger Schweine an die Haken!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?