Richard Ebert

ETF's auf Lean Hogs: Spekulieren mit der Schweinegrippe

Institutionelle nutzen Schweinegrippe mit ETCs auf Magerschweine profitabel aus

In Institutional Money 1/2009 ("ETC - die saubere Alternative") schrieben wir über den Einsatz von ETCs (Exchange Traded Commodities) bei institutionellen Investoren:

Ein Auszug:

"Das Interesse an diesen unterschiedlichen Rohstoffmärkten verteilt sich ähnlich wie die Bedeutung dieser Märkte. Während vermutlich eher wenige Investoren an einem Investment in Magerschweine interessiert sind, könnte die Nachfrage im Bereich der Edelmetalle angesichts der aktuellen Geldmengenausweitung und der damit verbundenen Inflationsgefahr schon sehr bald explosionsartig zunehmen."

Nichts ist so spannend wie Wirtschaft und Börse - das Leben schreibt die besten Geschichten: Mit der damaligen Einschätzung hinsichtlich ETCs auf Magerschweine haben wir uns geirrt - wie folgende Meldung von ETF Securities zeigt:

Seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Mittwoch vergangener Woche die Schweinegrippe auf die zweithöchste Pandemie-Warnstufe gesetzt hat, sind Handel und Kurs des ETFS Short Lean Hogs (DE000A0V9X25) deutlich gestiegen. Der Short ETC hat seit dem 24. April neun Prozent hinzugewonnen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.institutional-money.com/cms/news/uebersicht/artikel/?tx_ttnews[tt_news]=5800&tx_ttnews[backPid]=11&cHash=f793482ead)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?