Eurex: Handel von Agrarrohstoffen und Lebendvieh
Neuer Commodity-ETF im XTF-Segment auf Xetra gestartet - EasyETF GSAL bietet Investmentmöglichkeit in Agrarrohstoffe und Lebendvieh
Deutsche Börse (11.09.06) - Die Deutsche Börse hat ihr XTF-Segment für internationale börsennotierte Indexfonds (ETFs) auf der elektronischen Handelsplattform Xetra weiter ausgebaut. Seit Montag, 11. September, ist ein neuer von AXA Fund Management SA emittierter Commodity-ETF auf der XTF-Plattform handelbar. Der neue Indexfonds ermöglicht Anlegern ein kostengünstiges Rohstoffinvestment über ein aktienähnliches Instrument anstelle einer rohstoffgebundenen Aktienanlage.
Der EasyETF GSAL (ISIN: LU0252701189) bezieht sich auf den Goldman Sachs Agriculture and Livestock Total Return Index (GSAL TR). Der GSAL TR ist ein Teilindex der GSCI (Goldman Sachs Commodity Index) -Reihe, die entwickelt wurde, um Anlegern einen zuverlässigen und öffentlich verfügbaren Referenzwert für die Anlageperformance an den Rohstoffmärkten zu bieten.
Der GSAL-Index bildet Anlagen in nächst fälligen Futures-Kontrakten auf Lebendvieh (31,3%) und Agrarprodukte (68,7%) ab. Er berücksichtigt die "Roll-Rendite", ohne dass Positionen nach Verfall eines Futures-Kontraktes aktiv in einen neuen Kontrakt übertragen werden müssen.