Ferkel: Angebot auf Rekordniveau / Markt ist mehr als gesättigt
Ferkel: Angebot auf Rekordniveau - Der europäische Ferkelmarkt ist mehr als gesättigt
Von Hans Stinglmayr, VLV
Bauernzeitung.at (07.07.10) - Der Ferkelmarkt bleibt in ganz Europa angespannt. Die Menge der zu vermarktenden Ferkel nimmt wegen der Rückstellungen in den Vorwochen noch zu. Hauptursache dafür ist, dass – jahreszeitlich bedingt – zu wenig Mastplätze frei werden.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.bauernzeitung.at/?id=2500%2C94281%2C%2C)
Nach den heutigen Vorgaben, Hauspreise an allen Schlachthöfen, stark steigende Futterkosten, übervolle Ferkelmärkte, müsste der Ferkelpreis in 2 Wochen auf 33 € fallen.
Gruß Paul
@ paul [#2]
müsste der Ferkelpreis in 2 Wochen auf 33 € fallen.
Mir ist noch so ganz klar welchen der Ferkelpreise Sie meinen, es werden viele verschiedene aus den Regionen veröffentlicht und diese in verschiedenen Stückzahlen je Gruppe und verschiedenen Gewichten.
Wenn Sie den Eurex Ferkelindex meinen, der in zwei Wochen abgerechnet wird, dort gibt es noch Kaufgesuche bis 41 Euro.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
September Ferkel wurden in den letzten Jahren an der RMX und Eurex zwischen 30 und 58 Euro bezahlt.
@ Herr Ebert
Ich denke er meint die regionalen "Ferkel-Leitnotierungen", bei mir ist es die Weser-Ems Notierung. Darauf kommen dann die Gewichts-, Mengen- und Qualitätszuschläge.
MfG
"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil", hat man mal gesagt.
Paul meinte das genauso, wie er es geschrieben hat - wichtig das Wort "müsste".
Kein Geld aus dem Sommerhoch in der Tasche (weil nichts verdient), wesentlich höhere Futterkosten, und einen Preis im Oktober/November/Dezember, der einem bei 45 Euro Notierung fürs Ferkel die Entscheidung, den Stall lieber leer stehen zu lassen und lieber 10 Euro definitiven Verlust der Bank zuzuschieben als zu mästen und zu den 10 Euro für die Bank noch weitere 10 Euro (die man vom Sommerhoch nicht hat) mit zu verbrennen, sehr leicht macht.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#5]
Machen Sie das so ?
Mfg
BB
Zwischen den Zeilen lesen, Bauer Bernie.
Vielleicht, denn das "frei" gewordene Geld werde ich wohl dieses Jahr, wenn das Wetter nicht besser wird in meinem anderen erworbenen Betriebszweig investieren müssen, dort bringt das Geld auch sichere Rendite ...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach