Ferkel: Babyferkelproduktion vor dem Aus ?
Hohe Futterpreise und ein neues Abrechnungssystem für die 8 kg Ferkel zwingen die Erzeuger vom Babyferkel zum abstocken oder Nebenerwerb!
Ein Bekannter berichtet mir von Babyferkelpreisen in der Abrechnung von 18-25 Eur
Er geht jetzt troz seiner 150 Sauen als Bauhelfer um seine Familie über Wasser zu halten.
Auch eine Abrechnung von zuerst 80 % für die Tiere und den Rest nach den 9 Wochen Aufzucht macht den Betrieb zu schaffen ( 20 % gibt es nur wenn der Ferkelpreis bei der Vermarktung passt!)
Wir haben ja noch sicher mehr Vermarkter oder Produzenten im Forum die etwas dazu melden könnten.
MfG
Saubauer
@ Saubauer [#1]
Ich meine, 150 Sauen ist nun wirklich nicht viel um die Familie über Wasser zu halten. Es ist zwar eine schwierige Zeit aber die 300 Sauen kann man auch schaffen. Damit kann ich sagen, er ist leider bislang einer Halbtagsbeschäftigung nachgegangen.
Gruß
Lukas
@ Lukas [#2]
da gebe ich Dir prinzipiell Recht recht. z.Z. verliert man mit 150 Sauen aber weniger als mit 300 Sauen. Aber ob man Babyferkel für 25,- € oder 25 kg Ferkel für beispielsweise 40,- € verkauft, was ist denn wohl wirtschaftlicher? Bei 25,- € Aufzuchtkosten ist diese Frage schnell beantwortet.
@ Lukas
@ breader
war das zynisch gemeint ?
@ breader [#3]
Hallo,
25€ Aufzuchtkosten erscheinen mir etwas hoch. Aus welchen Kostenkomponenten kommen diese zustande? Höhe der Futterkosten, höhe der Afa, etc.
Danke
@ MZI,
Grober Überblick Aufzuchtkosten: 30 - 32 kg Ferkel
15- 16€ Futter,
2- 5€ Medikamente ( hängt aber vom Standort de Impfungen ab)
1€ Energie
4€ Stall
2€ Arbeit
JBH