Saubauer

Ferkel: Babyferkelproduktion vor dem Aus ?

Hohe Futterpreise und ein neues Abrechnungssystem für die 8 kg Ferkel zwingen die Erzeuger vom Babyferkel zum abstocken oder Nebenerwerb!

Ein Bekannter berichtet mir von Babyferkelpreisen in der Abrechnung von 18-25 Eur
Er geht jetzt troz seiner 150 Sauen als Bauhelfer um seine Familie über Wasser zu halten.

Auch eine Abrechnung von zuerst 80 % für die Tiere und den Rest nach den 9 Wochen Aufzucht macht den Betrieb zu schaffen ( 20 % gibt es nur wenn der Ferkelpreis bei der Vermarktung passt!)

Wir haben ja noch sicher mehr Vermarkter oder Produzenten im Forum die etwas dazu melden könnten.

MfG
Saubauer

Geschrieben von Saubauer am
Lukas

@ Saubauer [#1]

Ich meine, 150 Sauen ist nun wirklich nicht viel um die Familie über Wasser zu halten. Es ist zwar eine schwierige Zeit aber die 300 Sauen kann man auch schaffen. Damit kann ich sagen, er ist leider bislang einer Halbtagsbeschäftigung nachgegangen.

Gruß
Lukas

breader

@ Lukas [#2]

da gebe ich Dir prinzipiell Recht recht. z.Z. verliert man mit 150 Sauen aber weniger als mit 300 Sauen. Aber ob man Babyferkel für 25,- € oder 25 kg Ferkel für beispielsweise 40,- € verkauft, was ist denn wohl wirtschaftlicher? Bei 25,- € Aufzuchtkosten ist diese Frage schnell beantwortet.

Landjus

@ Lukas
@ breader

war das zynisch gemeint ?

MZI

@ breader [#3]

Hallo,

25€ Aufzuchtkosten erscheinen mir etwas hoch. Aus welchen Kostenkomponenten kommen diese zustande? Höhe der Futterkosten, höhe der Afa, etc.

Danke

JBH

@ MZI,

Grober Überblick Aufzuchtkosten: 30 - 32 kg Ferkel

15- 16€ Futter,
2- 5€ Medikamente ( hängt aber vom Standort de Impfungen ab)
1€ Energie
4€ Stall
2€ Arbeit

JBH

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?