ZMP-Redaktion

Ferkel-Cockpit, 28.02.2014 - Diskussion

ZMP-Meinung:

Ferkelpreise im deutschen Zuschussgebiet erweisen sich als sehr stabil. In den Ferkelüberschußregionen neigen die Kurse zur Schwäche. Die niedrigen Schweinepreise dominieren dasd Markt und Preisgeschehen. 

Zum Beitrag (Premium):
http://www.zmp.de/cockpit/ferkel-cockpit-28022014

Was meinen Sie?

Geschrieben von ZMP-Redaktion am
paul

Solange Schweinemäster so bekloppt sind und bei 145 € Ertrag über 70 € fürs Ferkel ausgeben , solange sind sie selber Schuld an der mißlichen Lage. Leute, wir werden für die jetzt eingestallten Ferkel keine 1,80 €/KG bekommen. Und wer blind für überteuerte Ferkel das aktuell geforderte Geld bezahlt ,der hat jede Form wirtschaftlichen Denkens  vergessen. Habe ab sofort mir selbst Aufstallungsstop verordnet, egal wie gut die Abnahmebeziehungen zum Ferkelerzeuger waren und sind.  Einen teils leeren Stall verkraftet man besser, als einen Durchgang mit 30 € Verlust pro Tier,  

fritz44

Antwort auf von paul

Paul hat die richtige Entscheidung getroffen ,dann würden die Ferkel auch keine 70,00€ kosten.

Aber es gibt genügend Schweinemäster die sich im Mai 1,80€ erhoffen!!!!!

Luebbe

Ich habe gerade Ferkel für 56 Euro Grundpreis inkl. Circo-Mykr-Impfung Plus Aufgewicht und Mwst. aus Dänemark eingestallt!

Unique09

Dann kommst ja auf 70€ :(!

La Tuna

Gibt es die Daenen, nachdem Polen dicht ist nicht billiger?

paul

Moin Lübbe,

56 € Grundpreis,+ 5 € Gewichtsaufschlag + 10 € Zuschlag + 5 € Mwst. macht 76 € bei 30 Kg. 

Bei normalem Futter kommst du dann auf über 170 € Vollkosten. Viel Spass beim Mästen.

Läufer

Kommentar vom 07. Febr. 2014  von Paul

Ferkel sind nicht knapp, sie werden knapp geredet.  ich stalle aktuell auf und werde mit Ferkelangeboten (gute Qualitäten) zugeschüttet,

aber alle berufen sich auf den aktuellen Grundpreis plus Aufschläge plus Mwst. und kommen bei 28-30 kg Gewicht auf Bruttopreise von 70 und mehr €.  Heute gabs das erste preisliche (kleine Entgegenkommen) ) Der Erzeuger sitzt zu mit Ferkeln über  30 Kg. Ich werde jetzt abwarten bis die Ferkel-Preismacher erkennen, daß auch die Mäster sich durch Knappheitsgerede am Ferkelmarkt  nicht mehr veräppeln lassen . Sollen doch die durchschnittsgewichte auf den Flatdecks auf 40 Kilo mal ansteigen.. An der Börse kann ich Mai und Junischweine nur zu Hungerpreisen absichern. Und sollte wieder einer meinen, dass der Preis für Mastschweine ja doch irgendwann wieder steigen wird, dann sollte er erstmal seine Zuversicht mit ordentlichen Angeboten an der Börse untermalen. So, und das Ganze hab ich als Mäster in der aktuellen Sch.situation geschrieben, ist nicht gegen Ferkelerzeuger gerichtet. Mich stört das Gerede vom knappen Ferkelangebot,

Gruß Paul

Erinnerst Du Dich Paul?

Preise in einem freien Markt  sind ein untrügliches Zeichen für die relative Knappheit von Angebot und Nachfrage! Entweder ist das Angebot für die Nachfrage zu knapp oder umgekehrt die Nachfrage für das Angebot zu hoch. Ferkel werden kreuz und quer durch Europa gekarrt. Es bekommt der die vorhandenen Ferkel der den geforderten Preis zahlt. Wer nicht zahlen will oder kann, geht leer aus. Bei den jetzigen Schweinepreisen und den geringen Aussichten auf Besserung, müssen noch viele leer ausgehen. Es geht um die Verteilung der Lasten zwischen Mäster und Ferkelerzeuger. In den zurückliegenden Jahren bei hoher Leistungssteigerung je Sau und Jahr und jährlich um 1 Mio Stück steigenden Ferkelimporten  aus DK und NL war eine Preisüberwälzung auf die Ferkelerzeuger recht einfach zu bewerkstelligen (Preise von 28 €/25 kg Tier) Heute hat sich der Spieß gedreht.

Es tut weh, einen Stall leerstehen zu lassen. Vielleicht geht ja in einigen Monaten doch noch was. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht hören ja auch die anderen eher auf und ich bin fein raus?

Die Schmerzgrenze sollte eigentlich überschritten sein. Aber diejenigen, die als erstes die Schmerzen spüren sollten, merken offensichtlich nichts mehr, wenn sie denn je etwas gemerkt haben.

Das ändert jedoch nichts an der Ferkelzahl. Jedes aufgezogene Ferkel wird in irgendeinem Stall in Europa gemästet werden.

Grüsse vom Läufer

Luebbe

Moin Paul Das Ferkel kostet bei 30kg 65,27 Euro im Stall

paul

Antwort auf von Luebbe

Danke Luebbe, wollte eigentlich nur mal hören wie teuer sie wirklich sind. Du hast gut eingekauft. 

Schönen Rosenmontag wünscht Paul

La Tuna

Nochmal die Frage, zuwelchen Preisen werden euch Dänenferkel 700-1000er Gruppen aus einer Herkunft angeboten?

PorkyPig

Antwort auf von La Tuna

Ich denke zwischen 10-13€ Aufschlag ist im Moment alles dabei!

Luebbe

Ich denke das für 54€ plus Übergewicht und Mwst. in der Größenordnung aus Dänemark zu bekommen sind!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?