Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 11 Monate

Ferkel: Fränkische Erzeugermeinschaften schliessen sich zusammen

Ferkel-Erzeuger machen gemeinsame Sache

InFranken.de (22.02.10) - Mitgliederversammlung Die Erzeugergemeinschaft für Ringferkel Oberfranken entschloss sich zu einer Fusion mit den Erzeugergemeinschaften aus Schwaben, Mittel- und Unterfranken. Die künftige Erzeugergemeinschaft nennt sich "Franken-Schwaben Tierische Veredelung".

Die Wirtschaftskrise hat auch die Schweinehalter nicht verschont. Nach einer Reihe von verlustreichen Jahren blieb für die Ferkel-Erzeuger auch das Wirtschaftsjahr 2009 weit hinter den Erwartungen zurück. Da die Mitglieder immer weniger werden, die Mastbetriebe aber nach mehr Großpartien verlangen, entschloss sich die Erzeugergemeinschaft für Ringferkel Oberfranken bei ihrer Mitgliederversammlung zu einer Fusion mit den Erzeugergemeinschaften aus Schwaben, Mittel- und Unterfranken zur Erzeugergemeinschaft „Franken-Schwaben Tierische Veredelung“.

Die Ursachen für die schlechte Einnahmesituation sind vielfältig. „Bei einem Selbstversorgungsgrad von rund 110 Prozent müssen die Schweinehalter auf internationalen Märkten tätig werden“, erklärte der Vorsitzende der Erzeugergemeinschaft für Ringferkel Oberfranken, Ortwin Zapf. Doch gerade hier seien, bedingt durch die Wirtschaftskrise, wichtige Märkt weggebrochen. So fehlten beispielsweise Russland die nötigen Devisen für den Handel.

Die Ferkel-Erzeuger kämpften nicht nur mit einer schlechten Marktsituation, sondern auch die Futterkosten seien im europäischen Raum höher als außerhalb der EU. Schuld daran sei die Null-Toleranz-Grenze für nicht zugelassene gentechnisch veränderte Organismen. Somit seien Importeure und Landwirte auf die südamerikanischen Sojaschrot-Importe angewiesen; diese seien aber im Durchschnitt fünf bis zehn Euro je Einheit teurer.

(Quelle: http://www.infranken.de/infranken-148501]

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich