Richard Ebert

Ferkel: Globalisierung im Schweinestall

Globalisierung im Schweinestall

Von Elmar Ries

IVZ Online, Senden (18.11.08) - Landwirtschaft ist auch Wirtschaft. Und damit ist sie abhängig von der Globalisierung und leidet mitunter unter dem krisenbeladenen freien Markt. Wer in der Zukunft bestehen will, muss sich heute schon aufstellen, das ist ein Gemeinplatz, der besonders für den Agrarsektor gilt. Nicht umsonst stand die Herbsttagung, die die Landwirtschaftskammer NRW gestern in Senden abhielt, unter dem Thema „Entwicklungschancen für landwirtschaftliche Unternehmen“. Die zweigeteilte Botschaft der Tagung: Die Bauern haben die Chance, in Zukunft zu bestehen, aber sie müssen sich dafür anstrengen. Und: Wer nicht auf der Höhe der Zeit ist, wer nicht wächst, nicht investiert, wird untergehen. Harte Worte in rauer werdenden Zeiten.

Einer, der grundsätzlich argumentierte, war Christian Stockinger von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft. Sein Credo: Betriebe müssen entwicklungsfähig sein, das sind sie aber nur, wenn sie wettbewerbsfähig sind. Das wiederum setzt voraus, dass sie auf dem „neuesten Stand der Technik sind und die hochausgelastet einsetzen“. Da diesen Weg nicht alle gehen, prophezeite Stockinger eine stärker werdende Differenzierung „in Sachen Liquidität und Pfiffigkeit“.

Perspektiven in der Veredlung? „Die Ferkelproduktion ist mittelfristig genauso ertragreich wie die Mast“, sagte Peter Spandau von der Kammer. Auch hier gilt: Wer nicht auf der Höhe der Zeit bleibt, fährt ökonomisch vor die Wand. „Die Dänen sind uns zehn Jahre voraus“, sagte Spandau. Sauen, die mehr Ferkel werfen, Betriebe von mindestens 400 Muttertieren im Bestand: In NRW gibt es derzeit 5000 Ferkelerzeuger, „2000 werden es in zehn Jahren sein“.

Und die Marktturbulenzen? Denen hilflos ausgeliefert ist heute niemand mehr. Selbst ungeborene Ferkel werden bereits an der Warenterminbörse gehandelt. „Bei RMX steht der Preis für ein Ferkel, das im Frühjahr 2009 geboren wird, derzeit bei 60 Euro“, erklärte Dr. Uwe Steffin vom Büro für Marktanalyse und Risikomanagement. Sein Fazit: „Wer seine Preise nicht absichert, handelt fahrlässig.“

(Quelle: http://www.ivz-online.de/aktuelles/muensterland/817255_Globalisierung_im_Schweinestall.html)

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?