Ferkel: Kaufbereitschaft der Mäster geht zurück
Ferkelmarkt unter Druck
LWK Niedersachsen, Hannover (03.09.10) - In der aktuellen Woche müssen die Ferkelerzeuger hierzulande aber auch überregional wahrscheinlich mit nochmals ermäßigten Auszahlungspreisen für Ferkel rechnen. Ursache ist eine nicht angebotskonforme Nachfrage der Schweinemäster, so dass der Ferkelmarkt nach wie vor von gewissen Überhängen geprägt wird. Die Ende August nochmals deutlich herabgesetzten Schlachtschweinepreise bewirkten eine eher noch weiter zurückgehende Kaufbereitschaft der Mäster.
Entsprechend befürchteten viele Vermarkter in der laufenden Woche auch deutlichere Preisabschläge für Ferkel. In Niedersachsen geht man von Preisabschlägen im Mittel von rund 2,00 € aus. In der kommenden Woche wird kaum mit einer grundlegenden Kehrtwende am Ferkelmarkt gerechnet, doch hofft man zumindest auf wieder stabilisierte Schlachtschweinepreise, so dass der Druck von dieser Seite wenigstens nachlässt. Das mittlerweile erreichte niedrige Preisniveau am Ferkelmarkt macht kaum mehr kostendeckende Erlöse möglich, zumal die Aufwendungen für Sauen- und Ferkelfutter in den letzten Wochen überaus deutlich angestiegen sind.
(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html)
Mit nur noch 34 Euro haben die niedersächsischen Ferkelpreise ein vorläufiges Jahrestief erreicht - vier Wochen früher als in 2009
Mein Ferkelaufzüchter hat mir angekündigt, daß er die Ställe leer stehen lassen will.
Wir haben eine nunmehr fast 10 jährige Geschäftsbeziehung. Er will sich ein Desaster wie 2007/2008 nicht noch einmal antun.
Außerdem sagt er sei ihm das Einkommen aus seiner Biogasbeteiligung und seiner 200 kw Solaranlage sicherer und mit weniger Aufwand und Risiko verbunden.
Solcher Überlegungen wird es in Zukunft häufiger geben.
Mfg
BB
Ich wollte auch einige Stallungen (Altgebäude) leer stehen lassen, aber mein Mitarbeiter ist immer da und Ferkel sind billiger somit ist die Überlegung ab nächster Woche wieder einzustallen ?
Biogas ist noch nicht genehmigt und gebaut!
Futtergetreide wird "nur 14.- Netto ausbezahlt".
Was solls ?
MfG saubauer