Ferkel: Kleines Angebot lässt feste Preise erwarten
Ferkelnachfrage nimmt zu
LWK Niedersachsen, Hannover (23.11.12) - Saisongemäß dürfte die Nachfrage nach Ferkeln aktuell zunehmen. Die kalte Jahreszeit sowie der vermeintlich günstigere Vermarktungstermin der nunmehr eingestallten Ferkel im Frühjahr 2013 sorgten insgesamt für eine verbesserte Nachfrage. Schon in den letzten Wochen überwogen ausgeglichene Marktverhältnisse. Mitte November ging man in verschiedenen Regionen in Deutschland erstmals wieder von leicht ansteigenden Preisen aus. Auch in den nächsten Wochen rechnen die Marktbeteiligten mit guten Absatzmöglichkeiten an die einstallbereiten Mäster.
Das Ferkelangebot dürfte dabei, wie auch schon in anderen Jahren in dieser Jahreszeit, eher kleiner ausfallen, so dass feste bis anziehende Preise durchsetzbar sein dürften. Die stagnierenden, zuletzt durch die Hauspreise der Schlachtunternehmen sogar reduzierten Schweinepreise dämpfen allerdings bisher die Entwicklung.
(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html )
Die rote Linie zeigt die saisonale Entwicklung der Ferkelpreise mit einem Preisanstieg bis März um weitere etwa 13 Euro, die blauen Balken die Preiserwartungen für Ferkel, wie sie am Terminmarkt gesehen werden.
Wahnsinn 70€ Brutto für ein Ferkel bei 29kg ..., dass ist ja schon ein Griff in die Tasche.... und kein Mengenrabatt!!!!!!
Und dann auch noch fest..... - 20Cent --> 20€ runter für die Schweinemäster!
Schweinemäster gehen wohl liebevoller mit ihren Lieferanten um als die Schlachter!
Das ist das was ich zur Zeit auch nicht verstehe, die Schweine von 1,93 € runter auf 1,73 € = bei 96 kg SG 19,20 € und die Ferkel bleiben weiter schön "fest".
Nicht das ich denen das nicht gönne - nein weiß Gott nicht! - aber zur Zeit passt alles nicht so Recht oder?
Gruß
@ Topschwein [#3]
Auch wenn ihr es nich glauben wollt, dasssind die ersten Zeichen fuer die naechsten Monate. Viele Sauenhalter haben einfach nicht das Geld um die ganzen Auflagen umzusetzen und hoeren auf bzw. stocken ab. Auch Betriebsgroessen von 150-200 Sauen oder noch mehr sind dabei. Haette vor Monaten kam jemand erwartet. Ausserdem werden die Ferkel aus DK und NL gen Osten verkauft weil deutlich weniger oder keine Auflagen wie Stallbau, Tierschutz usw.
Ihr habt den Ast selbst angesaegt auf dem ihr noch sitzt. So ist das nun.
@ Unique09 [#2]
Was ist denn Wahnsinn? Irgendwo in irgend einem vorangegangenen Beitrag hab ich etwas von 30 € und mehr an Dfl in der Schweinemast gelesen. Die zweite Jahreshälfte war gekennzeichnet von sehr hohen Futterkosten. Der Ferkelerzeuger braucht minimum einen Preis von 60,- € besser 63,-€ netto bei 25 kg um überhaupt seine Kosten zu decken. Die Umbaumaßnahmen hinsichtlich der TH-VO sind dabei noch völlig unberücksichtigt.
Die 2 Jahreshälfte ergab im Durchschnitt eine 25 kg Notierung von lediglich 49,-€ bei 25 kg netto. Das ist der Wahnsinn dabei.
Von wegen liebevoller Umgang des Mästers gengüber seines Ferkelerzeugers.
@ breader [#5]
Wo gibt es immer die billigen Ferkel ? Bekomm da selten was von mit.
mfg
@ picprofi [#6]
Worauf bezieht sich jetzt die Frage?
@ Topschwein [#3]
Ferkel werden wohl leich fallen aber diese Woche stehen Topferkelgruppen mit ca 200 Stk und mehr bei 68.- Eur ( 30 kg ) Grundpreis!
MfG
Saubauer
Interessante Angebote für gute Ferkel zu günstigen Preisen unter Agrar-Kassabörse
Ferkelzahlen rückläufig
Eine Auswertung der im nordwestdeutschen Raum gehandelten Ferkelmengen ergab einen Rückgang von über 3 %, wenn man den Durchschnitt der letzten 3 Monate zum 1. Quartal dieses Jahres vergleicht. Dazu zählen auch die aus Holland eingeführten Ferkel, die im Verlauf des 2. Halbjahres 2012 spürbar zurückgegangen sind. Dänische Ferkelimporte können aufgrund unzureichend genauer Angaben der Bestimmungsländer nicht hinreichend genau erfasst werden.
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist davon auszugehen, dass die Ferkeltransporte aus Dänemark nicht den Umfang erreicht haben, um das aufkommende Defizit in Deutschland annähernd zu kompensieren. Die Ferkelexporte Dänemarks werden mit zunehmenden Anteilen in die osteuropäischen Länder gefahren, wo die Sauenabstockung in großem Ausmaß (über 35 % seit dem Beitrittsjahr 2004) erfolgt ist.
Die mit Beginn des Jahres 2013 geltenden Haltungsregeln bei den Sauen dürften einen zusätzlichen Anlass liefern, die Sauenbestände weiter zu verringern. Auch wenn es dabei vorwiegend um weniger leistungsstarke Haltungen geht, wird es kaum mehr gelingen, den Fehlbedarf durch Produktivitätssteigerungen der verbleibenden Betriebe zu decken.
Für das Frühjahr 2013 gibt es gleich 4 Antriebsfaktoren für die Ferkelpreise.
(1) Konjunkturell bedingt werden aufgrund der hohen Futterkosten weniger wirtschaftlich geführte Bestände aufgegeben. Eine entsprechende Aufstockung der verbleibenden Betriebe fällt zu klein aus, um diese Lücke füllen zu können.
(2) Die gesetzlichen Vorgaben der Haltungsverordnung ab 2013 verstärken diesen Abstockungsprozess.
(3) In saisonaler Hinsicht sind regelmäßig die Ferkelangebotsmengen in den Frühjahrsmonaten zeitversetzt infolge der Trächtigkeit- und Aufzuchtdauer aufgrund unterdurchschnittlicher Fruchtbarkeitsraten der Sauen in den Sommermonaten und tendenziell höheren Verlustraten bei der Ferkelaufzucht besonders knapp und teuer.
(4) Die Erwartungen an regelmäßig überdurchschnittlich hohe Schweinepreise in der Grillsaison beginnend ab Mitte Mai (sofern das Wetter mitspielt), läßt trotz hoher Einstandskosten die Nachfrage auf der Mästerseite vergleichsweise wenig absinken.
Das Ausmaß der Ferkelpreisentwicklungen wird trotz ihrer Eigendynamik aber weiterhin durch das Preisniveau bei den Mastschweinen in Grenzen gehalten.
MfG Bre
@ breader:
Hallo Breader, leider habe ich keine Ahnung von den Kosten der Ferkelerzeugung!
Hier in Westfalen hören viele kleine Sauenhalter auf, aber häufig sehe ich neue Sauenanlagen in ganz Deutschland auch in meiner Nachbarschaft....Die Angebot der Ferkelerzeuger an die Mäster sind in meiner Umgebung sehr stolz!
....die Impfungen
....die Aufschläge
....Übergewichte
....Transport
....Gewichtsverlust der Ferkel beim Transport
....Handelsspanne und Steuer führen bei mir zu einem großen Loch in meiner Kasse und ich hatte diese Jahr noch kein Ferkel unter 50€ im Stall
Auch wenn sich die die Notierung für den Ferkelerzeuger niedrig anfühlt, ist die Rechnung beim Mäster ganz ordentlich und ich vermute doch, dass ein Großteil auch bei diesem ankommt!
Frage an euch?
Warum steigen die Ferkelpreise nicht?
Letztes Jahr war zu dieser Zeit schon ein Run ohne Ende auf Ferkel und Zuschläge von bis zu 14 € wurden gezahlt.
Dieses Jahr hört man überall von weniger Sauen aber der Ferkelpreis wird schön unten gehalten.
MFg topigs
@ topigs [#12]
Gegenfrage: wie sieht die Wirtschaftlichkeit in der Mast denn im Augenblick aus? Wie willst du einem Mäster, der im Moment jedem Schwein 20€ an den Schwanz bindet erklären, dass die Ferkelpreise steigen müssen? So notwendig das auch sein mag, trotzdem würden viele wohl erstmal nicht wieder einstallen, sollten die Ferkel nun auch noch deutlich teurer werden.
Gruß Pigeldy
@ topigs
Weil es immer noch schwierig ist, die vorhandenen Ferkel bei den Mästern unterzubringen. Erst muß der Schweineüberhang abgebaut werden.
MfG
Ich denke das Angebot an Ferkel ist nicht zu groß.
In den letzten Jahren hat sich auch kaum ein Mäster über die Sauenhalter sorgen gemacht. Ich erinnere nur an Preise von 25 bis 34€. Da bekam man nur zuhören das es eben ein freier Markt ist und es genug Ferkel gibt. Wenn es jetzt also weniger Ferkel gibt muss der Preis hoch!
Der Mäster bekommt schon soviel Dienstleistung(Eberauswahl,Zähne schleifen,kastrien,Schwänze kupieren,mehrfach impfen,nach Geschlecht sotieren) im/am Ferkel. Was kann der Sauenhalter also dafür wenn "der Mäster" seine Kosten oder den Erlös nicht im Griff hat.
mfg topigs
@ topigs [#15]
Dafür kann der Sauenhalter nichts, aber der Mäster kann und wird den Stall leer lassen, wenn er kein Geld auf dem Konto hat, von dem er die Ferkel bezahlen kann und erstmal abwarten. Würdest Du genauso machen.
Gruß Pigeldy
Ich glaube der entscheidende Unterschied zum vergangenen Jahr ist der Faktor Futterkosten. Dieses trübt die Kauflaune doch erheblich. Doch die möglichen Auswirkungen scheinen hinten beim Fleischhandel noch nicht so richtig angekommen zu sein. Dennoch werden wohl die Ferkelpreise bei steigender Schweinenotierung in gleicher Weise mit ansteigen.
@ Pigeldy [#16]
Also wenn der Preis Montag steigen würde und jede Woche weiter, glaube ich nicht das die Ställe leer bleiben. Denn die Mäster wissen das sie nächste Woche noch mehr bezahlen müssen. Mäster die jetzt kein Geld auf dem Konto haben werden in 4 Wochen auch kein Geld auf dem Konto haben. Es wird eher noch weniger, durchlaufende Kosten. Der Anteil welche den Stall wirklich leer lassen ist so gering, das es sich kaum bemerkbar macht besonders nicht wenn Ferkel knapp werden.
---Nur mal so: Warum liegt der Schweinepreis jetzt denn bei 1,68??
---Antwort: Weil Tönnies auch rechen kann und weiß welche Kosten der Mäster hat und das die Guten mit dem Preis noch zurecht kommen! Oder er guckt in das Landwirtschaftsblatt noch einfacher.
---Frage: Wo würde heute der Schweinepreis liegen, wenn die Ferkel 10€ teurer wären?
---Antwort: Bei 1,78
Also wenn dieses Jahr nicht 68€ Nord-Westpreis drin sind, wird der Strukturwandel noch stärker werden.
Mfg topigs
@ topigs [#18]
Die Leute werden bei weitem nicht alle über 90 € für ferkel bezahlen, es wird rann getreide verkauft da kannste mit hin, auch wenn ihrs nicht wahrhaben wollt, kenn nu schon genügend kleine die aufhören.
hohe pachtpreise, neue verordnungen, neue spalten usw.
in dem sinne
picprofi
Nur mal so. Die Notierung in Holland steigt um ordentliche 4 €.
"Die NVV hat die Ferkelnotierung für die 2. KW 2013 auf 47,50 Euro festgesetzt. Das sind + 4 Euro gegenüber der Vorwoche. Diese Notierung gilt zzgl. Mehrwertsteuer und bezieht sich auf eine 200er Verkaufspartie, 25 kg und mittlere Qualität.
mfg topigs
@ topigs [#20]
Notierung ist das eine; Aufschläge das andere.
Von mir aus kann der Nord West Preis auch bei 80 euro liegen; dann ohne Aufgelder.
In NL sind die Aufgelder noch nicht so hoch wie in DK;dessen Ferkelpreis ist nun schon höher wie unserer.
Und wenn Clemens das weiss; warum zahlt er nicht 1,58; dann sind die Ferkel 10 Euro günstiger; ihm geht es um Marktanteile; nicht darum wer wann was und wieviel verdient.
Ferkel gibt es hier mehr als genug; die wird es auch weiterhin geben.
Die zünglein an der Waage; respektive dem Preis wird sein; wieviel Ferkel weniger aus DK kommen und statt dessen in den Ostblock verkauft werden und ob die Niederländer das Defizit in gewissem Masse ausgleichen können.
Ich gönne allen einen guten Kurs; aber man hat hier ja den Anschein; als wenn 80% der Erzeugten Ferkel in geschlossenen Systemen gemästet werden.
Die Leistungssteigerungen in der Sauenhaltung war in den vergangenen fünf Jahren höher wie wir restlichen 20% Mäster Ställe haben bauen können.
Deshalb hat die Sauenhaltung auch so gelitten; nicht nur wegen der Futterkosten...
Noch was; wenn die Umlauffinanzierungskosten höher sind wie die Festkosten für den Stall bei gleichzeitiger Aussicht auf keinen Gewinn; dann wird jede Bank nichts dagegen haben; wenn der Stall eine Dekade leer bleibt; Glaub mir das.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Dann lass den Stall eben leer. Aber wenn im Mai der Schweinepreis bei 2€ liegt weil die USA auch keine Schweine hat dann erklär mal das der Bank.
mfg topigs
@ topigs [#22]
Erklär mal einer Bank jetzt ,ich brauche für Futter und Ferkel Geld,im Mai kosten die Schweine 2€.Werden im Mai die 2€ dann reichen um alle Kosten zu decken?
Jungs überlegt mal,der Normalverbraucher hat 50€ in der Woche für Fleisch übrig ,im Mai wird dann das Fleisch teurer,was glaubt ihr
was der dann macht,lässt er dann im Großmarkt anschreiben,nein er wird wohl weniger kaufen müssen.
Die paar Ferkel die jetzt weniger eingestellt werden reichen dann locker aus um den geringeren Bedarf zu decken.Wie sagte doch CT so schön,ich kann mit 1,90€ Leben. CT kann auch mit 2,20€ gut leben.Vor allem wenn er dann Schweine für 1,68€ bekommt.
Gruß Fritz
@ topigs [#22]
Die Inventaraufnahme der Schweinebestände in den USA am 1. Dez. 2012 hat überraschend ein Unverändert ergeben. Erstmals wird der US-Schweinebestand größer ausfallen als der Rindviehbestand, der um fast 10 % gesunken ist. Hintergrund ist die ausgeprägte Dürre in den Rinderaufzuchtgebieten.
Die USA werden weiterhin an der Weltspitze beim Schweinefleischexport bleiben.
MfG Bre
@ Bre [#24]
ok
Interesant wäre die Veränderung bei den Sauen gibt es da genauere Aufzeichnungen?
@ fritz44 [#23]
Der Verbraucher muss seit Sommer so wie so schon mehr bezahlen. Das "Preistief" jetzt wird eh nicht an den Verbraucher weiter gegeben sondern der LEH und CT stecken sich die Taschen voll.
Mfg topigs
@ topigs [#25]
Das nächste Preishoch wird dann wieder dem Verbraucher aufs Auge gedrückt,dieser kauft weniger,dann sind wir vielleicht wieder bei 1,68€.
Das Spiel können wir nur bremsen,wenn wir die Schweinebestände um 20% reduzieren .2% wie im letzten sind zu wenig.
Noch eine Frage:Warum sollen die Roten eigentlich mehr bezahlen wenn es weniger Schweine gibt,werden dadurch auch nicht mehr.
Aber durch einen höheren Verbraucherpreis kann man die Nachfrage anpassen.
Gruß Fritz
@ fritz44 [#26]
Gegenfrage: Warum wird für Getreide das doppelte gezahlt wie vor 10 Jahren wird dadurch doch auch nicht mehr.
gruss topigs
@ topigs [#27]
Ja dort gibt er noch Wettbewerb um die Ware (Schweinehalter,BGA,Mühlen)Wo gibt es das beim Schlachtschwein noch.Ja und wo sind die Getreideberge denn geblieben.
Gruß Fritz
@ topigs [#25]
Adresse für genauere Aufzeichnungen in Sachen US-Schweinebestand:
http://usda01.library.cornell.edu/usda/current/HogsPigs/HogsPigs-12-28-2012.pdf
Die Inventur zum 1. Dez. 2012 ergab eine unveränderte US-Sauenherde gegenüber dem Vorjahr.
MfG Bre
Hallo
Die Holländer haben heute ihre Ferkelpreise um 1,50 € angehoben. Wird es für uns Montag auch hochgehen?
Was meint ihr?
Gruss topigs
@ topigs [#30]
Hallo, ich habe keine Glaskugel, aber es kann sein. Und wenn dann erst in BaWü. Aber dran glauben kann ich nocht nicht, weil die Mastschweine noch nicht rauf gegangen sind. Es ist wie beim Frost, wenn der Taupunkt erreicht ist, geht es los. Also wann ziehen die Mastschweine an?
Gruß Lukas