Richard Ebert

Ferkel: Vermarktung ist nicht immer sichergestellt

Zu Beginn der neuen Woche bleibt der Ferkelmarkt gut versorgt und eine vollständige Vermarktung kann nicht immer sicher gestellt werden.

Im Zuge des deutlichen Preisanstieges bei Schlachtschweinen kommt es auch am Ferkelmarkt zu Preissteigerungen bis 2 Euro.

(Quelle: VR Agrarberatung)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Muehlenbach

"Im Zuge des deutlichen Preisanstieges bei Schlachtschweinen kommt es auch am Ferkelmarkt zu Preissteigerungen bis 2 Euro."

Willkommen in der Welt des Viehhandels.

Die Notierung steigt um 2 Euro; die Aufschläge fallen um 3 Euro; den Rest kann man sich denken.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Richard Ebert

@ Muehlenbach [#2]

Warum gibt es diese Notierungen ?

Wer will sie ?

Wem bringen sie was ?

Muehlenbach

@ Herr Ebert

Ich glaube; darüber haben wir schon verdammt lange diskutiert; besser noch lamentiert. In Deutschland bringt es nichts.

Es gilt der alte Spruch; dass an der Landwirtschaft immer andere das Geld verdienen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

Ich finde das auch sehr ärgerlich!

Da wird dem "Markt" eine Preissteigerung vorgegaukelt, die aber leider oft realitätsfern ist. Diese Preispolitik fördert keineswegs die hochgelobten Ferkelerzeuger-Mäster-Beziehungen!

So viel Verständnis ich für die katastrophale Situation der Sauenhalter habe, aber so fühle ich mich als Mäster mit langjähriger Beziehung auch leicht veräppelt.

Ich höre von sehr vielen Ferkeln, die die Vermarktungsorganisationen vor sich herschieben, da ist ein +2 nicht unbedingt förderlich!

MfG S_M

Richard Ebert

Nach meiner Kenntnis werden die Ferkelpreise von den Landwirtschaftskammern ermittelt und veröffentlicht.

Diese werden wiederum von den Landwirten dafür (und natürlich auch für anderes) bezahlt.

Warum sorgt die Landwirtschaft dann nicht dafür dass die Ferkel Notierungen ganz eingestellt werden ?

Jaja, ich verstehe vieles nicht in diesem Land.

PorkyPig

Die Ferkelnotierungen werden meines Erachtens eigentlich nur noch auf Basis von Mäster-Erzeuger Direktbeziehungen festgelegt.

Freie Ferkel werden z.Z. 10€ billiger gehandelt. Die Schere zwischen freien Ferkeln und Vertragsferkel geht immer weiter auseinander.

Da muss sich was an der Ferkelnotierung ändern. Der Markt sollte über die Leitnotierung geregelt werden und nicht über Qualitätsaufschläge, wie es momentan der Fall ist.

MfG

Muehlenbach

Genauso ist es.
Drei Kategorien; Kastrate; Normal und ein hoher Gesundheitsstatus.
Nicht alles; wo Qualitätsferkel draufsteht ist das auch drin.
Bestimmte Impfungen sollten in der Standart-Notierung enthalten sein; ebendso wie eine Kategorisierung nach bestimmten Erregertypen wie PRRS; APP; Pia; PMWS u.a.
Wenn man in DK Ferkel aus dem SPF System kauft; dann kann man im Internet die Ohrmarken eingeben und sehen; auf welche Erreger die Tiere reagiert haben; ich gebe zu; nicht immer sind die Untersuchungen auf dem neuesten Stand; doch es kommt der Sache schon ziemlich nahe; und man kann im Vorfeld schon reagieren ( oder aussitzen...)

Dann währe es auch egal; wie gross die Aufschläge für die jew. Gruppen sind; denn daran verdient sich so mancher Händler eine goldene Nase; denn der Käufer kann die Kalkulation nicht nachvollziehen; die der jew. Ferkelerzeuger für seine Gruppengrösse bekommt...
Ich kenne Vorfälle; da bekommt ein Sauenhalter für 150 Ferkel nur den Grundpreis; und weil die Ferkel gut zu einer anderen Ohrmarke mit 200 Tieren passt; (und dieser mit den 200 Tieren bekommt tatsächlich 5 Euro Zuschlag); die gesamte Partie aber mit 5 Euro zzgl. Vermarktung beim Abnehmer in Rechnung gestellt wird...
Dann kommen noch die Gewichtsverluste; die werden gerne zweimal kassiert; zum einen dem Sauenhalter gleich abgezogen; und dem Empfänger gleich aufgerechnet...

Es hat sich über die Jahre so manches eingebürgert....
Zudem muss man ehrlich sagen; dass hiesige Händler viel lieber Dänische Tiere verkaufen; weil im Schnitt 0,5 Umtriebe mehr gefahren werden als mit Deutschen Herkünften; und 0,5 mal jew. 2 Euro Ertrag sind 2 Euro/ Mastplatz/ Kunde mehr Gewinn...

Hört sich bescheiden an; ist aber hinter vorgehaltener Hand so...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

pigtrader

@ Spekulatius Maximus
dann kündige doch die Ferkelerzeuger-Mästerbeziehung, wenn Du meinst, zuviel zahlen zu müssen. Das steht jedem frei. Es wird sicher Gründe geben, die dagegen sprechen, sonst hättest Du es schon längst getan. Irgendwann werden die Ferkel so knapp werden, das Du froh bist überhaupt noch welche zu bekommen. Frag mich aber nicht wann, aber es kommt.
Ständig wird von den Schlachtereien gefordert den Auszahlungspreis zu erhöhen, um sich den Rohstoff Schwein nicht abzugraben. Aber die meisten Mäster verhalten sich den Ferkelerzeugern gegenüber nicht anders.
Aber der Markt wird es schon richten!

@ Muehlenbach
Wie soll die Notierung denn Aussehen? Meine Ferkel brauchen "nur" Myco. Sollen sie denn jetzt auch PRRS geimpft werden, obwohl sie neg. sind, nur damit sie besser in eine allgemeine Notierung passen?
Und schon wären wir wieder bei vielen unterschiedlichen Notierungen.
Was die hochgelobten Dänen anbelangt: Mein jetziger Mäster wußte bis zum Wechsel auf meine Ferkel nicht einmal, daß seine Dänen PRRS pos. waren. Auf dem Papier haben die Dänen keine Krankheiten, aber bitte nicht nachuntersuchen!

Gruß pigtrader

Lukas

@ pigtrader [#9]

Dito

MfG
Lukas

Muehlenbach

@ pigtrader

Ich sagte ja nur "meistens". Bei Ferkeln aus dem SPF-Verbund kann man die Daten einsehen; wenn man die Ohrmarken hat. Aber auch hier kann es sein; dass die Daten nicht auf dem allerletzten Stand sind; aber wir haben damit bislang keine Probleme gehabt.Da steht auch die Addresse drin mit Nummer; man kann ja mal anrufen.

Dort gibt es sehr viele Sauenhalter; die nur von dem Ferkelverkauf leben und auch langfristige Abnehmer wünschen; einzig mit Lebendimpfstoff braucht man den Kollegen aus DK nicht kommen; aber das war eine andere Geschichte.

Damit kommen wir zu Punkt 2; ich meine ja nur eine Auflistung der positiven Erreger wie aus dem SPF-System; dann kann man selber entscheiden; was man dann draufimpft oder auch nicht. Das nennt man Transparenz.

Wieviele Betriebe gibt es denn schon grade hier in Süd-Oldenburg; die eine direkte Belieferung machen? Die allerwenigsten.

Denn wenn etwas nicht läuft; ist erstens das Ferkel; zweitens das Futter; und dritten´s Ferkel und Futter schuld. Dann bekommt der Lieferant einen auf den Deckel; und beim nächsten mal müssen bessere Ferkel daher. Die direkte Konfrontation scheut man; es könnte ja sein; das im eigenen System was falsch läuft.

Wie sagte eine bekannte Tierärztin aus Süd-Oldenburg so schön: Scheiss Ferkel gehören in scheiss Ställe. Gute Tiere haben da nichts zu suchen und umgekehrt. Und so dauert es erst eine Weile; bis der Viehhandel, sofern man ihn nicht wechselt die "richtigen" Ferkel zum Mäster gefunden hat. Dann meint man; Ferkel mit top Aufschlag müssen top sein.

Aber wenn man von Anfang an wüsste; wie die Ferkel auf was reagieren; dann hätten auch kleinere Sauenbetriebe die Chance; einen Mäster im Rein/ Raus mit mehreren Partien zu beliefern. Da bin ich fest von überzeugt.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Spekulatius_Maximus

@ pigtrader [#9]

Vermutlich hast Du mich falsch verstanden.

Der Ferkeldirektbezug hat für den Mäster sehr viele Vorteile, das muß ich ja nicht erläutern.

Aber diese Vermarktungsform soll doch ausgebaut werden. Da ist diese Preispolitik aber wirklich nicht förderlich.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?