Richard Ebert

Ferkel: Wie hoch liegt ist der richtige Ferkelpreis ?

[Im Thema "Ferkel: Grün und Rot ..." erwähnte Paul den Ferkelpreis mit 3 Euro]

---

@ paul

Ferkelnotierung heute -3 €.

Für Niedersachen/Nordwest ? Mir ist nur minus 1 Euro als Median bekannt. Ebenso wie Bayern und Baden-Württemberg.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
paul

Das ist ja das Problem der Ferkelnotierungen,es wird nicht korrekt nach Stückzahlen median gewertet.

Vereinfacht dargestellt:
Die Westfleisch meldet bei einem wöchentlichem Umsatz von 45000 Ferkeln einen Preisrückgang von -3 €/Stück.
Gleichzeitig meldet eine Ferkelerzeugergemeinschaft(Interessengemeinschaft) bei einem Umsatz von 500 Ferkel/Woche einen Preisanstieg um +1 € /Stück. Raten sie mal wie dann die neue Notierung lautet ?

Auch wenn es vereinfacht dargestellt ist: Ferkelnotierungen sind Interessennotierungen. Die Mitglieder der Ferkelerzeugergemeinschaften sind nun mal "Ferkelerzeuger".

Gruß Paul

Lukas

@ paul [#2]

Das ist ja das Problem der Schweinenotierungen,es wird nicht korrekt nach Stückzahlen median gewertet.

Vereinfacht dargestellt:
Die Westfleisch meldet bei einem wöchentlichem Umsatz von 45000 Mastschweine einen Preisrückgang von -3 Cent/kg.
Gleichzeitig meldet eine Schweineerzeugergemeinschaft(Interessengemeinschaft) bei einem Umsatz von 500 Mastschweinen/Woche einen Preisanstieg um +1 Cent /kg. Raten sie mal wie dann die neue Notierung lautet ?

Auch wenn es vereinfacht dargestellt ist: Schweinenotierungen sind Interessennotierungen. Die Mitglieder der Schweinerzeugergemeinschaften sind nun mal "Schweinemäster".

Paul so kann ich es auch schreiben. Dann zahl doch einfach Deinen Ferkelpreis, aus Basta fertig. Jammer aber nicht wenn Du keine bekommst.

Gruß
Lukas

paul

@ Lukas [#3]

Meine Antwort galt Herrn Ebert, kein Jammern, nur Feststellungen, wenns nicht richtig ist bitte geradestellen. Aber manchmal ist es anscheinend schon verkehrt wenn man etwas darstellt, nur weil einige sich erkannt fühlen.

Mein Ferkelpreis in dieser Woche 400 Stck a 51,00 € + 9,00 € Aufschlag(Impfe/Transport/Qualität) + MWST.

Könnte jederzeit mehr ordern.

Gruß Paul

Luebbe

Mein Ferkelpreis in dieser Woche 580 Stk a 56,30 € + MWST.

Eine Anlage Circo und Mycro geimpft keine Aufschläge.

agriculus

Mein Ferkelpreis in dieser Woche 55 € / 25 kg incl. Impfung und Transport aus Dk. Bei 600 Stück von einem Betrieb. Habe aber auch schon günstigere Angebote bekommen, habe mich aber für eine mir bekannte Ohrmarke entschieden.

MfG
agriculus

topigs

So... da haben es die Roten wieder mal geschafft und lachen sich ein wenn sie eure Unterbietungen lesen.
Der V-Preis steigt für sie nicht, den die d.. Mäster haben einen schwachen gefunden.

Ihr seid alle so schlau das ihr kund zutun.

paul

@ topigs [#7]

Da bin ich aber froh, daß ich einen ordentlichen Preis genannt habe, auf mich sollteste da aber nicht schimpfen.

Im Zeitalter des Internets und des Telefons wissen die Roten sogar die echten Preise von den Annonymissen Agriculus und Luebbe bevor die hier den Wettbewerb eingeläutet haben.

Gruß Paul

Muehlenbach

ICh glaube es nicht; dass die roten genau wissen; wie hoch der Ferkelpreis ist; die haben sich gegenseitig so dermassen in den Haaren; dafür haben die keine Zeit ( die Exportabnehmer machen das Down-sitzing der LEH abhängigen nicht mit..).
Zudem; vieles liegt auch am Handel.
Die wollen auch; dass die Züge laufen; das Rad sich dreht; ansonsten bleiben die auf den Ferkeln sitzen; ganz einfach.
Und dann gibt es Preiszugeständnisse; allerdings; und da liegt der Haken; die kaufen diese Partien dann gerne zu festen Konditionen sofort wieder ab; dann dreht sich das Rad weiterhin; und die können mit festen Mengen kalkulieren.
Ich würde keine Ferkel schon bei der Einstallung mit Preis xy zu xyz Konditionen verkaufen; denn was momentan abgeht; und mit welchen Preisen keine "festen Mastschweinen" gekauft werden...( da wird sogar Mitbewerbern hinterhergefahren und man will quasi beim Verladen denjenigen noch umstimmen...).
Die wissen genau; wer "freie Mastschweine" hat...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Bauer Bernie

@ paul [#4]
@ agriculus [#6]
@ Luebbe [#5]

Irgendetwas muss ich falsch machen. Habe in KW 20 und 21 für knapp 1000 Stück noch rund 20.- € mehr hingeblättert. Genetik BW Hybriden. mit ca 33 kg. 70% weibl. aus 1 Stall.

Bringen in der Regel am Haken ca 58-59 %

Was haben Eure gewogen, Genetik, Geschlecht ?

Interessant ist bei Tiefst- und Spitzenpreisen. Keiner lässt Dir die Ferkelabrechnung oder die Schlachtschweineabrechnung sehen.

Mfg
BB

D

Es ist doch ganz einfach:

Fürs Ferkel 5 € weniger zahlen!

Fürs kg SG 5 ct weniger erlösen!

Dem Futterlieferanten richtig Zunder geben!

Und alle paar Jahre mal 5 ha verkaufen!

D

Es muß natürlich heißen:

Fürs kg SG 5 ct MEHR erlösen!

Sonst kommt das nicht hin!

paul

@ Bauer Bernie [#10]

Bei meinem aktuellen Preis ergeben sich auch noch 65 €/Ferkel brutto incl. Mwst..
die unter #4 z.Z. als Grundlage dienenden 51,00 € lagen in den Wochen 9 bis 20 bei 58,00 €.
Gilt für 25 Kg, ein Ferkelerzeuger Entfernung 45 KM,geimpfte Tiere, der selbe Tierarzt,Topic, Geschlecht 50/5o,

Selbstverständlich kann jeder, auch Bauer Bernie, bei mir die Ferkelabrechnungen einsehen.

Gruß Paul

fritz44

@ Bauer Bernie [#10]
Was hast Du falsch gemacht?
Schweinemast ist eine Rechenaufgabe.Bringen hohe Kosten auch einen höheren Erlös?
Bei einem Ferkelpreis von 80 € kann die Genetik noch so gut sein,man wird damit die höheren Kosten nicht wiedersehen.
Bei 58-59% Fleisch sind viele Tiere dabei die keine Zuschläge mehr bekommen.Musst deine Abrechnung einmal genau anschauen und mit Schlachtkörper mit weniger Fleisch% vergleichen.
Ein 80€ Ferkel sollte man nicht aufstallen,ist bei den derzeitigen Futterkosten und zu erwarteten Schweinepreis immer eine Fehlentscheidung.Entscheidend ist nicht was die anderen bekommen oder zahlen,sondern Deine Rechnung muss passen.
Man muss manchmal auch einmal NEIN sagen können.

Gruß Fritz

paul

Bauer Bernie,mit 33 Kg,70% wbl war der Preis in den Höchstpreiswochen auch für andere bei über 75 €.

Agriculus #6 ,meine Abrechnungen kann man einsehen,wie sieht momentan eine Abrechnung mit 55 €/25 Kg aus?

Gruß Paul

D

Topigs hats schon richtig gesagt: Eine typische Bauerndiskussion, die keinem Mäster weiterhilft!

Also, wenn es denn tatsächlich jemand kaufmännisch richtig drauf hat: Einfach mal die Klappe halten (und sich selbst auch mal einen Erfolg gönnen).

Die Ausgangsfrage war ja auch, wie der richtige Ferkelpreis ist.

paul

@ Futtermeister [#16]

Danke für deine Beiträge #11 #12 und #16 die das Thema voll treffen und uns alle weiterhelfen.

Gruß Paul

breader

@ Futtermeister [#16]

Wie hoch liegt ist der richtige Ferkelpreis ? - Was ist das überhaupt für eine Frage? Ist sie an den Mäster oder dem FE gerichtet? Bei derzeitigen Futterkosten benötigt der FE mindestens diesen Preis, den wir gerade haben (55 €). Wenn er das noch kompensieren will, was er von Mitte 2010 bis Ende 11 draufgegeben hat und wenn man bedenkt was er für Investitionskosten noch vor sich hat (TH-VO) benötigt er sicher noch einiges mehr.
Der derzeitiger Druck auf dem Ferkelmarkt rührt im Übrigen nicht daher, dass zu viele Ferkel am Markt sind, sondern das die Einstallbereitschaft der Mäster sehr verhalten ist.

Zurück zur Eingangsfrage. Sie muss einfach lauten: Wie hoch liegt der richtige Schweinepreis? - beim derzeitigen und wohl auch mittelfristigen Ferkel- und Futtermittelpreisniveau

Saubauer

Ferkel ab Erzeuger 30kg KW 18 76.- Eur + 1,50 Transport
Ferkel Aufzucht 70 % KW 17 weiblich 29kg 83.- Eur alles inkl

Was ist teuer was ist billig???
Wir versuchen auch unsere Schweine etwas besser zu verkaufen !

KW 22 178.- Eur an den Handel inkl Mwst
KW 20-22 200-205 Eur fest an Metzger inkl Mwst

Somit muß ich nicht dem Erzeuger "die Hosen" ausziehen und auch meine Abnehmer leben ganz gut !
Eigentlich könnte es doch für alle auskömmlich sein wenn nicht immer versucht wird den anderen zu "löffeln"
MfG
Saubauer

PorkyPig

Wie handeln andere Mäster in so einer Krise ihren Vertrags-Ferkelpreis aus? Gehen die Händler jetzt runter mit den Aufschlägen?

Freie Ferkel werden ja zu ganz anderen Konditionen gehandelt! Da sind diese mal schnell 6-8€ billiger.

Was macht ihr für Erfahrungen? Stallt ihr jetzt noch für 10€ Aufschlag oder drüber ein mit einer Vertrags-Ferkelherkunft, die ihr schon seit Jahren hattet? Steigt jemand sogar auf freie Ferkel um?

MfG

breader

@ PorkyPig [#20]

"Steigt jemand sogar auf freie Ferkel um?"

Große Schweinemäster schwören dem FE zum Anfang des Jahres ewige Treue, nur um an große Ferkelgruppen zu kommen. Jetzt verfallen viele wieder in ihr alt bekanntes "Hurenhaftes" Verhalten. Nach dem Motto: friß oder/und stirb, schade eigentlich.

Saubauer

@ PorkyPig [#20]

Ich nehme immer die Ferkel der festen Partner! Aber auch da muß mann mal miteinander reden und über Zugeständnisse in beide Richtungen machen!

Leider ist das bei den Mastschweineabnehmern / Metzgern sehr schwierig!

MfG
Schnaidt

Richard Ebert

@ Saubauer [#22]

Aber auch da muß mann mal miteinander reden und über Zugeständnisse in beide Richtungen machen!

Haben Sie feste Preise vereinbart ? Dann "müssen" auch keine Zugeständnisse gemacht werden, zumindest nicht rechtlich. Oder keine Preisvereinbarungen, dann können auch keine Zugeständnisse gemacht werden, weil jeweils neu verhandelt wird.

Mich wundert immer mehr, wenn jedem Ferkel hinterher gerannt wird, obwohl doch angeblich am Schweinemarkt kein Geld verdient wird.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Der Ferkelpreis in Niedersachsen war in diesem Jahr so hoch wie noch nie.

Saubauer

@ Richard Ebert [#23]

Wenn wir unseren Kunden (Metzger) nicht jede Woche Schweine liefern suchen die sich einen anderen Lieferanten! Um Engpässe auszugleichen haben wir 2 Kollegen die auch mal aushelfen können!

Ferkel beziehen wir von 2 Lieferanten 1 Erzeuger und Aufzuchtferkel wbl. einer EG.

Preiszugeständnisse in beide Richtungen sind ja nach Marktlage verhandelbar. Es gibt ja die Notierungen mit Min Max und Median als Hilfe.

Schönen Sonntag

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung