Fleisch: Wie billig sind die Discounter?
Hallo,
ich habe hier einen Beitrag aus "Topagrar.com":
(14.07.03) "Aldi und Co. werden die Frischfleischpreise in den Keller treiben und damit der Branche großen Schaden zufügen, fürchten viele Marktexperten. Um herauszufinden, wie groß die Preisunterscheide zwischen Discountern, Verbrauchermärkten und Fleischerfachgeschäften wirklich sind, hat die Interessengemeinschaft der Schweinehalter Nord-Westdeutschland (ISN) jetzt in Niedersachsen ein achtwöchiges Preismonitoring für ausgewählte Schweinefleischprodukte durchgeführt. Von Mitte Mai bis Mitte Juli wurde notiert, wie tief die Verbraucher für Grillbratwurst, Lachssteak, Rückenkotelett, Nackensteak, Schweinefilet und Hackfleisch in die Tasche greifen müssen.
Ergebnis: Der Preisvorsprung der Discounter Aldi, Lidl, Plus und Penny gegenüber den Fleischerfachgeschäften betrug im Schnitt nur 17 %. Hier hatte man eigentlich einen deutlich größeren Preisabstand erwartet. Im Vergleich zu ausgewählten Verbrauchermärkten wie K+K, Coma, Famila, Edeka und Combi betrug der Preisvorteil der Discounter dagegen satte 42 %! Wobei der Unterschied zum Teil noch größer ausfiel, da die Verbrauchermärkte eine starke Preisdifferenzierung betreiben. Die regulären Frischfleischpreise lagen zum Teil bis zu 60 % über Discounter-Niveau. Lediglich die wöchentlichen Lockangebote, mit denen die Märkte gezielt auf Kundenfang gehen, sind günstiger als im Discountgeschäft."
mfg
Bigpig
Hallo,
hier habe ich noch einen Artikel aus unserer Tageszeitung:
Harter Kampf im Frischfleischgeschäft
Discounter schnappen Supermarkt Umsätze weg / Marktanteil auf 22 Prozent gestiegen
Stuttgart (dpa) - Im deutschen Lebensmittelhandel tobt ein harter Kampf um das "lukrative Frischfleischgeschäft: Wenige Monate nach dem Einst in dieses
Segment haben Deutschlands größte Discounter Aldi und Lidl den Supermärkten ein gutes Stück vom Umsatz weggeschnappt.
Der Marktanteil der Discounter bei abgepacktem Fleisch hat sich zwischen Januar und Mai von 12 auf 22 Prozent fast verdoppelt. Die Supermärkte rutschten von 70 auf 59 Prozent ab, berichtete das Marktforschungsinstitut ZMP (Bonn)gestern. Den Rest teilen sich kleine Lebensmittelgeschäfte. Der Branchendienst wertet Einkaufsdaten von 1350 Lebensmittelgeschäften aus. Penny (Rewe) und Plus (Tengelmann) verkaufen schon seit über zwei Jahren abgepacktes Frischfleisch. Lidl startete im Februar, Aldi Nord testet den Verkauf derzeit in etwa 300
der 2300 Filialen. Lidl hat aus dem Stand heraus mit sieben Prozent Marktanteil
den bisherigen Fleisch-Marktführer Penny (6) abgelöst.
"Fleisch war lange ein absolut weißer Fleck bei den Discountern. Wenn Aldi'auch noch groß einsteigt, wird es für die Verbrauchermärkte und die bislang nicht
so betroffenen Metzger eng", sagt ZMP-Experte Paul Michels. Aldi Nord und Lidl reagieren auf den Trend, dass die Verbraucher immer öfter zu vorgepacktem Fleisch aus den Kühlregalen greifen. Die Billigmärkte wollen sich als Nah-versorger profilieren. Dagegen stagniert der Verkauf von Schnitzeln und Wurst an den klassischen Frischfleischtheken. Diese sind für Supermärkte ein Herz-stück im Sortiment: Sie bringen 12 bis 15 Prozent des Umsatzes ein. Die Discounter ködern die Kunden wie erwartet über den Preis. Ein Kilo Schwei-neschnitzel kostet dort nach ZMP-Erhebungen im Schnitt 5,94 Euro, im Supermarkt 6,15 Euro und beim Metzger 8,56 Euro. Allerdings sind die Verbraucher beim Discounter-Fleisch wohl noch nicht richtig auf den Geschmack gekommen. Die
Wiederkaufrate liegt derzeit bei 16Prozent -normalerweise kauft rund ein Drittel der Discountkunden beim nächsten Einkauf erneut das gleiche Produkt.
mfg
Bigpig