papuawenzel

Fleischpreise bei LEH gesenkt....

#alle

Warum hat Aldi die Preissenkungsrunde eingeläutet ? Wer von den "Roten" möchte antworten? Ich glaube es liegt zuerst daran, dass die an uns gezahlten Preise nicht mit dem übereinpassen, was die Verarbeiter mit dem LEH vor Wochen abgestimmt/abgeschlossen haben. Von diesem Kuchen möchten sie jetzt etwas haben und ihre Lieferanten zu Zugeständnissen zwingen (u.a. Äußerungen hier im Forum). Und wenn das Angebot seitens der Erzeuger nun sinkt-was denn ? Dann kann es wohl wieder einmal nur einer stemmen und die anderen müssen weichen oder mitheulen. Aber wir haben auch geweint und weinen noch immer, glaubt es.

Geschrieben von papuawenzel am
Muehlenbach

@ papuawenzel [#1]

Das sind ja wahnsinns Preissenkungen.
Mein "Hackfleischindex" steht noch immer bei 150%; denn 4,59 für den kg Schweinehack ist für mich nicht geschenkt.
Alles ab 2,99 ( und davon sind wir noch meilenweit entfernt)ist billig.
Und weil der Deutsche ja gründlich ist; sind 10ct Preissenkung je Einheit quasi so "wertvoll" wie der ltr Super an der Tanke für 1 Euro....

In dem Sinne
MFG aus der Anstallt
Mühlenbach

breader

Die Preispolitik der LEH´s ist so komplex, dass man als Aussenstender dies nicht beurteilen kann. Ich glaube jedoch, dass der Einfluss des Schweinepreises eher eine geringe Rolle spielt.

papuawenzel

@ Muehlenbach [#2]

Liegst ja sicher richtig, dass es nur eine "Kleinigkeit" war. Aber es dienst als Signal an die Roten, nach zu erwartenden Preiserhöhungen an die Erzeugerstufe, auf dem Teppich zu bleiben. Denn auch Lidl, Aldi und Co.haben in den letzten Wochen gesehen, dass uns das Geld entzogen wurde. Fragt sich, wer hat es denn. Das die "Kleinen Roten" es oft ausbaden müssen, ist klar. Bei anderen Lieferanten des LEH wie Onkel Valensina, Frau Zameck u.a. ist`s nicht anders. Die kommen nur noch mit Anleihen über die Runde, täglich zu lesen. Und wenn es dann nicht mehr geht, schaut auch noch der Sparer in die Röhre der Aktien nicht traut und für sein erspartes etwas mehr möchte. Leider ist dies oft der Tip der Bänker, weil die Empfänger haben ja einen guten und sicheren Namen. Und übrigens Mühlenbach, Schweinehack kosten in den meisten Läden mehr, oft auch noch etwas veredelt mit Gewürz oder so.
Schönes, sonniges Grillwochenende wünsche ich.

Brontosaurus

@breader
So ist es! Die haben seit 1'93€ nicht mehr gesenkt und von daher genug Spielraum!
Die Schuldigen sind aber immer die Roten, weil die sich die Taschen vollmachen!
Immer schön weiter daran glauben............
Gruß Bronto

Geno-Bauer

@ Brontosaurus [#5]

Wie ist denn das, ordert der LEH auf Abruf oder gibt es da auch sowas wie Kontrakte?

Dann könnte ich mir vorstellen, das es nur ein Aktion war um die Überhänge loszuwerden - ein letztes Aufbäumen.

Das schlimme ist nur, dass gleich das Radio (siehe anderer Thread) es wieder zum Anlass genommen hat, auf den Landwirten rumzuhacken, weil wir so billig produzieren

MfG
Geno-Bauer

Bagira

@Geno-Bauer

Kontrakte gibt es für TK Ware wie Lachse, Nacken ohne Knochen, Spareribbs... Aber so wie in diesem Jahr werden die von den Abnehmern nicht wirklich erfüllt!!!
Ansonsten läuft 70% des LEH Geschäfts auf Abruf von heute auf morgen.

Geno-Bauer

@ Bagira [#7]

Kontrakte gibt es für TK Ware wie Lachse, Nacken ohne Knochen, Spareribbs... Aber so wie in diesem Jahr werden die von den Abnehmern nicht wirklich erfüllt!!!

- Da wären wir doch bei dem Punkt den @ Muehlenbach [#2] schon mal meinte, dass Verträge einzuhalten wären - oder? Was macht die Rote Seite (btw: welche Farbe hat eigentlich der LEH) insolchem Fall? Hat sie dann - wie es hier manchmal so schön heißt- den Arsch in der Hose - auf Erfüllung zu bestehen. Oder wird die Marktmacht des LEH/Wurstfabrikanten als so überwältigend angenommen, dass man sich das nicht traut - in der Annahme beim nächsten Geschäft aussen vor zu bleiben?

- Wie lang ist die Laufzeit dieser Kontrakte? Richtet man sich da an der Terminbörse aus, um einen passenden Preis zu finden?

- Tendenziell wird also die Rote Seite bemüht sein, in Zeiten hohen Angebotes sich die Kühlhäuser vollzufüllen - am besten aber nicht auf einmal sondern schön gleichmäßig, damit es die Grüne Seite nicht so mitbekommt, oder?

Ansonsten läuft 70% des LEH Geschäfts auf Abruf von heute auf morgen.

- sind damit auch die Schlachtungen auf Abruf?
- da hält sich sicher jeder Schlachthof eine Grundstock an Lieferanten, die stabil jede Woche die gleiche Anzahl von Schweinen liefern, am besten große homogene Partien, richtig?

MfG
Geno-Bauer

fritz44

@ Geno-Bauer [#8]

Geno-Bauer da hast du ein Thema aufgegriffen das man pauschal nicht beantworten kann.
Zunächst muss man sehen,die Schlachtereien sind ja meistens aus Viehhandelbetrieben entstanden.Wurden noch Verträge mit Handschlag geschlossen.Der größte Schreihals war der beste Verkäufer.Seinen Handelspartner über den Tisch ziehen.

Es haben sich aber halt die Zeiten geändert.
Große Verarbeitungsbetriebe mit Fertigungsstraßen verlangen zuverlässig ,gleichbleibend die gewünschte Qualität.Diese sichern sich mit Kontrakte ihre Ware.Geht aber nur mit zuverlässigen Schlachtbetrieben.
70% des LEH Geschäft auf Abruf trift auf Lidl und Aldi mit Sicherheit nicht zu,die schliesen meist nur Verträge.
Wenn Verträge nicht eingehalten werden,liegt es immer daran weil
nicht das vereinbarte geliefert wurde.(Rückfall in alte Zeiten)

Was Preise angeht ist Geheimsache für beide Seiten.

Was die Lagerhaltung betrifft,die sollte man nicht überbewerten,
kostet Geld .Dient nur als Drohung für die dummen Mäster.

Wie überall ,gibt es auch in dieser Branche gute und schlechte
Betriebe .Ob sie viel oder weniger verdienen liegt nicht an einem zu hohen Schweinepreis sondern an einer ordentlichen Betriebsführung.

Gruß Fritz

Bagira

@Geno Bauer

Siehst du, genau wegen solch all wissenden wie fritz44 einer ist hab ich eigentlich schon gar keine Lust mehr zu dem Thema was zu schreiben...
Mir wird da echt übel wenn ich so eine gequirlte Scheiße lese!

fritz44

@ Bagira [#10]

Wir haben eine wöchentliche Schweinepreisnotierung um uns den Preis vorschreiben zu wollen.
Aber es ist Geheimsache
Wie viel Schweine Wurden zu diesem Preis gehandelt?
Wie viel Schweine wurden in der BRD geschlachtet?
Wie viel To Schweine sind im Froster?
Gibt es eine Notierung für Teilstücke?
Was wurde tatsächlich Exportiert?

Nur Beiträge von Rot und Gelb. Keine Nachfrage Preis muss runter.
Könnt ihr das mit Zahlen belegen.Oder stimmt meine Einschätzung ,Es wurde durch unverschämt hohe Preisforderungen an die Fleischkäufer die Nachfrage künstlich ausgebremst.

Gruß Fritz

Muehlenbach

@ fritz44 [#11]

Jein.
Die reinen Schlachter haben nichts zu lachen.
Je höher die Wertschöpfung; desto besser läuft es.
Ist auch nichts neues.
Das Problem ist/sind die ganzen "Beamten"; die sich in der Kette breit machen und Geld für quasi "nichts" fordern und es auch bekommen.
So hat z.B. die Insolvenz der VVVG doch eigentlich zeigen sollen; wie "mafiös" das ganze geht.
Keiner bringt z.B. Schweine "direkt" nach CT; es läuft alles erst über eine Hand voll Einkäufer; und jeder fordert mal ebend 50ct je Tier...
Ein kleinerer Händler nimmt dir die Schweine ab; liefert die über eine grössere EZG an eine andere EZG; die ihrerseits über eine alleinige Tochter an ein Schlachtunternehmen liefert; also die "Exklusivrechte" hat usw.usv.
Dann macht jeder jedem seine Abrechnung usw.usv; all das kostet Geld.
Genauso ist das hinter den Schlachthälften; bis das in der Wursttheke ist; haben 20 andere Leute die Hand aufgehalten.
Einerseits kann man sowas ja verstehen; ein CT möchte auch nicht mit 2000 Lieferanten jeden Tag diskutieren; und deswegen wird das solange "gebündelt"; bis alles passt.
Nur kostet das alles Geld.
Dann noch der ganze Papierwust; der; wenn die Fuhre Schweine beim Schlachter ankommt schon quasi einen Autoanhänger füllen würde; wenn das ganze auf einmal mitgeliefert werden müsste...
Jeder sichert sich nach hinten ab; und wenn einer der Kette über die Wupper geht; dann ist das einkalkuliert und schadet nicht weiter.
Nur die untere Ebene hat kein doppelten Boden; ist der erstmal weg; ist man weg ( siehe doch die ganzen Skandale; kein Landwirt hat jemals irgendwoher Geld bekommen; alleine der Imageverlust und die ganze Auflageritis bezahlt niemals einer..)

Alleine deswegen ist es sehr schwierig; irgendwen irgendwas in die Schuhe zu schieben; eine Krähe hackt der anderen nicht die Hand ab.
Und solange alle irgendwie ein bisschen davon profitieren; ist es doch egal; wer die Zeche zahlt ( der Landwirt oder der Verbraucher oder die Werkvertragsmitarbeiter).
Genau deswegen werden die alles versuchen; dass wir nicht auf das Pferd "Lebendexport" setzen werden; denn die Auswirkungen hat man in DK live erleben dürfen.

In dem Sinne
MFG aus der Anstallt
Mühlenbach

fritz44

@ Muehlenbach [#12]

Wir sind doch auf dem besten Weg,sollten wir einmal 20 Cent mehr bekommen und der Verbraucher dann 2€ mehr bezahlen müssen ,wir als geldgierige ,nimmersatte Bauern in die Ecke gestellt werden.

Gruß Fritz

Brontosaurus

@ fritz44 [#11]
Du bist so verblendet, da ist jegliche Diskussion zwecklos!
Hinter jeder Hecke sitzt ein Scharfschütze!
Bronto

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?