HANSA Terminhandel
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Frankreichs Kartoffelernte 500.000 kleiner - gute Preise, guter Export

Aufgrund der Hitze und des trockenen Sommers ist die Prognose auf die französische Gesamternte gegenüber dem Vorjahr kleiner. Das Ministerium für Landbau hat aufgrund einer Erhebung vom 01. September die Gesamternte mit 6.227 Mio. Tonnen eingeschätzt, davon sind 4.344 Mio. Tonnen Konsumkartoffeln. Das sind rund 500.000 Tonnen weniger als im Vorjahr, als das Endergebnis mit 6.709 Mio. Tonnen festgestellt wurde, wovon 4.622 Mio. Tonnen Konsumware war.

Die erwartete Produktion liegt leicht über der Ernte des Jahres 2001, als 5.925 Mio. Tonnen geerntet wurden. Der durchschnittliche Hektarertrag wird mit 42,5 Tonnen angegeben, gegenüber 44.4 Tonnen des Vorjahres. 2001 waren es 40,2 Tonnen, 2000 waren es 42,3 Tonnen. Auch die CNIPT wird noch in diesem Monat eine Schätzung herausgeben.

Fachleute führen die relativ stabilen Erträge auf eine gute Bodenstruktur, einen sehr frühen Pflanzzeitpunkt und die frühe und zügige Ernte seit Anfang August zurück. Viele Parzellen stehen in Frankreich unter Beregnung.

Aus Südeuropa, wie Spanien, Portugal, Italien und Griechenland ist eine sehr gute Nachfrage nach französischen Kartoffeln vorhanden. Es werden für glattschalige 25-kg-Gebinde 16,5 €/dt ab Verladestation bezahlt. Gewaschene Marabel und Monalisa in big bags wird 21 €/dt ab bezahlt. Die Industrie sucht grob sortierte Bintje im Sortiermaß 60 mm aufwärts und bezahlt dafür 17,5 €/dt ab Verladestation.

Quelle: http://www.aardappelinfo.nl

Geschrieben von HANSA Terminhandel am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich