IHH

Futter: Kontrakte oder zu Tagespreisen kaufen ?

Ich stelle mir zur Zeit die Frage,was in dieser Situation sinnvoll ist. Zu Tagespreisen, bis Ende November 10 oder gar Ende Februar 11 Futter zu kaufen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich die Situation nur schwer einschätzen kann und auf den ein oder anderen hilfreichen Kommentar hoffe.

Vielen Dank
IHH

Geschrieben von IHH am
Saubauer

Eine gute solide Einschätzung des Marktes die auch noch dazu eintrifft ist sicher Gold wert!
Es gibt zur Zeit nur einige Fakten für die Preisgestaltung.
Wenn du jetzt noch einen "alten"Kontrakt bekommst wäre es interessant da die Preise steigen !
Wir sichern immer wieder über Kontrakte ab,meist mit Erfolg !
Für 2010 habe ich bei Soya und Ergänzereinkauf ein tolles Plus,aber im Rapsverkauf dafür ein Minus ( hätte nie die Steigerung des Rapses erwartet der war im Verhältnis zum Soya und Getreide ok war )

Aber so ist das Leben und mann setzt ja nicht alles auf eine Karte!!

MfG Saubauer

MZI

Hallo

Eine Gedankenanregung mit Bezug auf den Thread: Optionshandel an der Euronext.

Wenn man unterstellen kann (und das kann man), dass der Preis für Fertigfutter mit dem Weizen, respektive Maispreis einhergeht (stark korrelliert), so kann man sich mit Hilfe von Call - Optionen z.B. auf den Weizenkontrakt gegen steigende Preise versichern. Man kauft dann zu Tagespreisen ein. Ist der "Schadensfall" (gestiegene Preise) eingetreten, so wird der "Schaden" durch die im Wert gestiegenen Optionen kompensiert.

mfg
MZI

MatthiasL

Wir haben unser Futter komplett bis Febr.2011 kontraktiert zu Preisen, die etwa 3.-€ über dem letzten Kontrakt (Mai-Aug.10)liegen. Bei uns steht noch ein Großteil der Gerste und der komplette Weizen.Die Mischfutterfirmen zahlen im Moment über 13.-€ für Gerste und annähernd 16.-€ für Weizen ab Feld. Wenn die so teuer das Getreide kaufen müssen (und die Spitze ist beim Weizen anscheinend noch nicht erreicht),werden die Futterpreise sicher bis Feb.11 nicht fallen, aber vielleich (wahrscheinlich)doch steigen. Im Jahr 2007/08 war das Futter noch 3.- bis 4.-€ teurer. Die momentanen Futterpreise verteuern die Produktion unserer Ferkel schon um 5.- bis 6.-€ und das bei stark gefallenen Ferkelnotierungen . Ein nicht zu kalkulierender Tagespreis beim Futter, könnte einem Sauenhalter im nächsten halben Jahr schon sehr weh tun. Wir können nicht wie ein Mäster die hohen Futterpreise nach unten weiterreichen oder den Stall leerstehen lassen.
Seit dem Abschluss meines Kontraktes vor einer Woche, haben sich die Futterpreise schon wieder erhöht, bzw. immer mehr Futtermittelfirmen wollen keine Kontrakte mehr abschließen.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung