Saubauer

Futtergetreide: Futtermittel werden immer teurer

Neuester Bericht der Top Agrar zu Futtermitteln: Tendenz immer teurer weil die Rohstoffe allgemein sehr stabile Kurse aufweisen.

Somit wird der Zukauf in den nächsten Monaten das Minus in der Schweinehaltung bestimmen.

Endmastfutter ca. 260 eur to
Vormastfutter ca. 290 eur to

Mfg
Saubauer

Geschrieben von Saubauer am
Richard Ebert

@ Saubauer [#1]

Neuester Bericht der Top Agrar zu Futtermitteln: Tendenz immer teurer weil die Rohstoffe allgemein sehr stabile Kurse aufweisen.

Top Agar schreibt vermutlich über die letzte Vergangenheit. Ich nehme an, dass wir zumindest vorläufig ein Hoch bei den Futtermittelpreisen erreicht oder gar überschritten haben. Die Tendenz dürfte eher in Richtung fallende Preise gehen.

Mangels Verfügbarkeit von Futtermittelpreisen für eine regelmäßige Grafik - hier im Forum habe ich vergeblich um Mitarbeit der Leser gebeten, vielleicht kommt ja noch etwas - zeigt die folgende Grafik den Mais Terminkurs in Paris, und dieser tendiert seit 6 Wochen seitwärts um die 240 Euro.

Somit wird der Zukauf in den nächsten Monaten das Minus in der Schweinehaltung bestimmen.

Da würde mich doch sehr interessieren, bei welchem Schweinepreis Sie bei unveränderten Futterpreisen keinen Verlust mehr machen. Das müssen Sie natürlich nicht verraten.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

papuawenzel

@ Richard Ebert [#2]

"Bei welchem Schweinepreis kein Verlust..?"

Hier einmal eine Rechnung, wie sie in etwa bei heutigen Futterpreisen
aussehen könnte:

Ferkel mit 27 kg LG incl. MWST etwa 62,00 Euro
Futterkosten:
15 kg Maststarter ca. 5,00 Euro
60 kg Vormastfutter ca. 19,00 Euro
60 kg Mittelmast ca. 18,00 Euro
130 kg Endmast ca. 36,00 Euro
Futterpreise incl. MWST.
Dazu kommen ca. 25,00 Euro für Stall/Verluste/Arbeit/TA/Medi/Energie usw.. usw.
Macht zusammen etwa Euro 165,00 an Aufwand bei normalem Mastverlauf.
Bei einem Schlachtgewicht von 94 kg wäre ein preis von 1,75 incl. mindestens erforderlich. Tendenz: Futterpreise und auch Ferkel wohl noch steigend.
Hoffe Sie können damit etwas anfangen.

Gruß

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#2]

fallende Futterpreise? hab ich da was verpasst in den letzten 3 Wochen ?

Geht es hier um mehrere Euro´s oder nur um Cent´s pro dt ?

Futtergerste ab Lager Landhandel gestern 22,5 + Mwst. Süddt.

Mfg
BB

Muehlenbach

Im Futter sind auch andere Dinge enthalten; ausser Raps und Getreide.
Zum Beispiel Lysin; absoluter Höchststand; die anderen Aminosäuren wie Metheonin u.a.; Vitaminvormischungen ( plus 100% Steigerung seit vergangenem Jahr); Futterphosphate; kurzum; 6-10% einer Futtermischung bei denen es im Schnitt um eine Verdoppelung des Preises gegeben hat.
Zudem; was nützt mir ein gesunkener Börsenwert; wenn es keine realen Werte dafür gibt?
Die Abgabebereitschaft ist eher dünn; bislang hat der Realmarkt auch noch nicht die Börsenpreise gezahlt; man lag 20-30 Euro/to darunter; also gibt es momentan eher eine Angleichung.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel

@ Bauer Bernie [#4]

Das ist hier in SO der Preis für die Erzeuger, wenn sie noch Ware haben.

Richard Ebert

@ papuawenzel [#3]

Danke für Ihre Antwort. Ich habe daraus ein neues Thema gemacht.

@ Bauer Bernie [#4]

fallende Futterpreise? hab ich da was verpasst in den letzten 3 Wochen ?

Ja, Sie haben was verpasst. Die Getreide- und Ölsaatenpreise am Terminmarkt sind seit mehreren Wochen auf Talfahrt, zum Beispiel notiert Raps Mai 2011 bei 446 Euro, nachdem im Januar noch bis zu 505 Euro bezahlt wurden. Das ist der tiefste Stand seit Anfang Dezember vergangenen Jahres.

Terminmarkt ist nicht Kassapreis, aber in aller Regel laufen beide parallel.

Leider hat sich niemand hier aus dem Forum bereit erklärt, mir Datenreihen für Futtermittelpreise, die auch später als Grafiken ergänzt werden können, zur Verfügung zu stellen.

Bild entfernt.

@ Muehlenbach [#5]

Im Futter sind auch andere Dinge enthalten; ausser Raps und Getreide.

Absolut korrekt. Auch hier wieder: Wer kann mir vergangene oder künftige Preise für die von Ihnen genannten Beiproudkten für Grafiken zur Verfügung stellen ? Sie vielleicht ?

Bild entfernt.

Juni Mais am Dienstag minus 11 auf 225 Euro - 8 Prozent Rückgang in 2 Wochen und tiefster Kurs seit 10 Wochen.

papuawenzel

@ Richard Ebert [#7]

Preise für Einzelfuttermittel und Mischfutter können Sie wöchentlich in den Landwirtschaftsblättern oder bei TopAgrar lesen. Sind vielleicht nicht immer ganz aktuell aber immerhin zu gebrauchen.

Gruß

paul

@ all,

Der Weizen und Rapspreis an den Börsen kollabiert. Weizen März 2011 lag eben bei 230 €/to, vor wenigen Tagen noch bei 280 €/to. Raps (Mai)ist von über 500 € auf 425 € (heute morgen) abgesackt, Soja hatte gestern Limit down.
Da kann es gut sein, daß einige Futtermittelverkäufer als angebliches Schnäppchen noch Langfristkontrakte anbieten.

Gruß Paul

Muehlenbach

Abwarten.
Im Augenblick scheint es so; als wenn die Investoren Geld brauchen: da sich am Ölmarkt wohl kurzfristig mehr Geld verdienen lässt ( siehe Lybien).

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Werner

Freunde,
Ware ob weizen oder Raps ist genug da. Ich erwarte sinkende Preise
für die nächsten Wochen . da der Markt von Speckulanten getrieben
war und diese sich jetzt wohl aus dem Staub machen.

Gruß Werner

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#7]

wie ich geschrieben hatte am 17. Feb. Futtergerste 22,50 € ab Lager Landhandel als günstigstes von 3 Angeboten. Am selben Tag konnte man Raps ex Ernte f. 43,50 € frei Gosse Landhandel verkaufen was ich auch getan habe.
Dass heute die Börse runtergeht bei Eiweiß und Weizen war vom schlauesten Hellseher am 17 Feb. als Saubauer dieses Thema schrieb noch nicht vorhersehbar.

Hoffen wir für diejenigen die Futter zukaufen müssen, daß dieser Trend weitergeht.

Übrigens bei uns in der Gegend bekommen Sie von den Bauern nicht einmal für 30 € Futtergetreide, weil keiner mehr was hat.

Falls jemand hier im Forum hellseherische Fähigkeiten hat bitte ich um Preisnennung für Soja, Weizen und Gerste für Ende April 2011.

Mfg
BB

paul

@ Bauer Bernie [#12]

Wir sind hier in einem Börsenforum und es wird auch ab und zu über Börsenthemen geschrieben.
Nicht nur über Tagespreise von Schweinen und Weizen wird diskutiert, nein es gibt auch genug Beiträge die sich mit Langzeitentwicklungen der Märkte beschäftigen.

Und dann haben wir die tollen Charts von Herrn Ebert zur Verfügung.

Somit brauchte es keine hellseherischen Fähigkeiten um die Entwicklung der Börsenwerte Raps und Getreide der letzten 3 Tage zu erahnen.

Schon vor 2 Wochen konnte man klar erkennen daß da was passiert. Da wurde es Zeit seine neue Rapsernte (möglicherweise auch den Weizen) preislich abzusichern, da wurd es Zeit für Mutige an der Börse Raps und Weizen zu verkaufen. Einige haben es gemacht und sicherlich mehr eingefahren als ein neuer 1000 er- Stall einbringt.

Die Preiserwartung für Ende April kann Dir keiner vorhersagen. Erahnen kann man aber, daß der Preis jetzt erst einmal wieder nach Norden wandert. Das Spontangefühl der Börsenteilnehmer bestimmt im Moment die Richtung, die Meldungen vom Kassamarkt sind nebensächlich.

Gruß Paul

Muehlenbach

Abwarten; Paul.
Wenn man an der Börse als Investor sich das Umfeld so ansieht; dann ist die Chance; das Rohöl von 100 auf 150 klettert viermal so hoch wie der Umstand dass Weizen von 240 auf 360 klettert ( ohne Währungsdifferenzen jetzt mal...).
Zudem wird die Luft nach oben immer dünner; denn es mehren sich immer dann in der Richtung 300 die Stimmen der Politik gegenüber den Spekulanten mit vermehrten "Gegenmassnahmen".

Aber wenn man einen guten Preis zu bekommen meint soll man das Verkaufen auch nicht vergessen; das ist wohl so.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

paul

@ Muehlenbach [#14]

Richtig Mühlenbach, Dein obiges Argument bzgl. Weizen war eines der Anzeichen vor 2 Wochen.

Gruß Paul

Saubauer

Ich bin doch auch kein Hellseher ich sichere mich nur ab !
Habe immer noch HP Soja für 28 .- frei Hof aber auch für 36.- auf Ende des Jahres 2011 kontraktieret -- also die Mischung stimmt.
Bei Raps war aber eine Hemmschwelle zu erkennen deshalb habe ich etwas abgesichert!
Soya habe ich verkalkuliert weil es immer hieß die Nachfrage steigt immer weiter an!

WG habe ich mit 10 - 11 Eur in der Ernte zugekauft jetzt Dez bis Feb für 21.- Eur
ca 100 to verkauft aber noch nicht mal alles geliefert!

Tipp für WG April und Mai ist ja nur begrenzt und regional abzugeben
Meine Gerste wird leider immer gelber vom starken Kahlfrösten ( - 14 Grad )

MfG
Saubauer

PorkyPig

Wie siehts denn bei anderen mit den Nebenprodukten in der Schweinemast aus?
Ich bekomme fast alle 14 Tage ein Fax, dass diese vom Preis her weiter anziehen. Die gängigen Produkte wie Kartoffelschlempe, Weizenstärken und Molke sind normal lieferbar, bei Weizeneiweiß Produkte aus der Bioethanolherstellung sieht es sehr eng aus oder sind gar nicht mehr lieferbar, weil diese keinen Weizen mehr verarbeiten wegen des hohen Preises.

MfG

Saubauer

@ PorkyPig [#17]

Glücklicherweise hat unser Lieferant eine sehr kleine Lagerkapazität ( 3 LKW ) und oft muß je nach Bestellungen für Kartoffelteige usw. auch mal Morgens um 4.00 Uhr was abgefahren werden und dann mal Samstags und so weiter !
Da steht nicht der Preis sondern die schnelle Zuverlässige Abnahme im Fordergrund und das ist gut so!!

Kennt jemand den Sojaersatz ( Hopfendolden - Pelletz) ca 30 % RP frei Hof für ca.22-24 Eur

MfG
Saubauer

Richard Ebert

@ Werner [#11]

Ware ob weizen oder Raps ist genug da. Ich erwarte sinkende Preise für die nächsten Wochen, da der Markt von Spekulanten getrieben war und diese sich jetzt wohl aus dem Staub machen.

Nach Angaben der Agrarzeitung befinden sich die Longpositionen und die Shortpositionen am Terminmarkt seit Monaten auf nahezu gleicher Höhe (aus dem Gedächtnis zitiert), was bedeutet, dass die Gruppe der Spekulanten per Saldo weder gewinnt noch verliert.

Longpositionen können am Terminmarkt aber nicht aufgelöst werden, ohne dass gleichzeitig die Shortpositionen der Gegenseite aufgelöst werden.

Haben Sie mal darüber nachgedacht, ob vielleicht die Hedger, die sich gegen steigende Preise abgesichert haben, ihre Kontrakte mit Gewinn auflösen, da sie mit weiteren Preissteigerungen nicht mehr gerechnet haben ?

Bitte erklären Sie mir freundlicher weise ganz konkret, wie Sie glauben, dass sich die Spekulanten aus dem Staub machen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung