Richard Ebert

Futtermittel: Weiter steigende Preise

Hohe Futterkomponentenforderungen

LWK Niedersachsen, Hannover (18.05.12) - An den verschiedenen Futterkomponentenmärkten herrschten auch Mitte Mai fortgesetzt feste Tendenzen vor. Während sich die Forderungen für Futtergetreide minimal reduzierten, erreichten die Kurse für Ölschrote zum Monatswechsel neue Rekordhöhen. Vor dem Hintergrund einer nur geringen Versorgungslage vieler Futtermittelhersteller blieb es bei stetigen Bedarfskäufen, die die ohnehin enge Versorgungslage auf den lokalen Märkten weiter schmälert. Für notwendige prompte Lieferungen werden vielfach entsprechend zusätzliche Aufgelder verlangt. Ursache der insgesamt überaus festen Marktlage sind u. a. reduzierte Ernteschätzungen in Südamerika sowie geringere Sojabohnenanbauflächen in den USA. Umfangreiche Käufe auf den Weltmärkten, insbesondere aus China, sorgten zusätzlich für steigende Börsenkursnotierungen und höhere Kassapreise für Soja- aber auch Rapsprodukte.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html )

Bild entfernt.

Die Sojaschrotpreise, hier die Grafik vom Weltmarktpreis in Chicago, stiegen zuletzt auf ein Jahreshoch.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?