Geflügel: Russland verbietet für einen Monat deutsche Importe
Geflügel / Rothkötter: Wie geht es weiter in Niedersachsen ?
Experten uneins über Zukunft des Geflügellands Niedersachsen
Peiner Allgemeine Zeitung (23.01.11) - Geflügelland Nummer Eins: Jahrelang galt die Geflügelindustrie als eine der wichtigsten Branchen in Niedersachsen - fast die Hälfte des bundesweiten Umsatzes mit Geflügelfleisch wird hier gemacht. Die Auswirkungen des Dioxin-Skandals auf die Branche schätzen Experten unterschiedlich ein.
In Niedersachsen wird fast die Hälfte des bundesweiten Umsatzes mit Geflügelfleisch gemacht. 2009 setzte die Branche im Nordwesten 915 Millionen von bundesweit 1,915 Milliarden Euro um. Insgesamt gibt es im Land nach Angaben des Zentralverbands der Geflügelwirtschaft (ZDG) 1845 Geflügelbetriebe. Unangefochten ist Niedersachsen Deutschlands Geflügelland Nummer eins.
Geflügelfleisch gilt als preiswert und gesund - und liegt damit eigentlich im Trend. Dieter Oltmann, niedersächsischer Landeschef des ZDG, ist davon überzeugt, dass der Dioxin-Skandal und die Proteste gegen geplante Mastanlagen und Schlachthöfe an diesem Image nichts geändert haben: „Der Verbrauch ist nach wie vor da.“ Oltmann prognostiziert ein nachhaltiges Wachstum des Marktes.
Ganz anders sieht dies Eckehard Niemann, der Sprecher der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL). Seiner Meinung nach ist der Boom in der Geflügelbranche erst einmal vorbei. „Es geht mit Sicherheit abwärts für einen Zeitraum von zwei bis drei Jahren“, sagt Niemann. Dazu trügen auch die aktuellen Entwicklungen bei. „Der Dioxin-Skandal fällt in jedem Fall auf fruchtbaren Boden. Ich glaube, dass es dadurch schon einen Effekt geben wird.“
(Quelle und ausführlich weiter lesen: -> http://www.paz-online.de/Nachrichten/Wirtschaft/Niedersachsen/Experten-uneins-ueber-Zukunft-des-Gefluegellands-Niedersachsen)
Russland verbietet zunächst für einen Monat Geflügelimport aus Deutschland
DerStandard.at (25.01.11) - Als Folge des Dioxinskandals hat Russland mit sofortiger Wirkung die Einfuhr von deutschem Geflügelfleisch verboten. Futtermittel für Geflügel könne Dioxin enthalten, teilte der stellvertretende Leiter der russischen Agraraufsichtsbehörde, Nikolai Wlassow, am Dienstag in Moskau mit.
Bereits zuvor habe Russland die Einfuhren von Schweinefleisch und lebenden Schweinen aus Deutschland gestoppt, sagte Wlassow laut der Agentur Interfax.
(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://derstandard.at/1295570788809/Russland-verbietet-Gefluegelimport-aus-Deutschland)