Saubauer

Gerste: Trockenmeldungen - wird die Gerste knapp ?

Nach vielen Trockenmeldungen und laut Prognosen scheint es für die Ernte 2011
sehr schwach um die Gerste bestellt zu sein!

Auch wurde doch laut Angaben der Presse 2010/11 5 - 7 % weniger Gerste ausgesät.

Bleiben die Notierungen auf dem hohen Stand oder steigen diese sogar noch?

Was ist eure Meinung / Preise?

Ich habe in der letzten Woche etwas Gerste Ernte 2011 für 18,80 vorgekauft.

Schönes WE
Saubauer

Geschrieben von Saubauer am
Gast

inkl. steuer odfer kommt die noch oben drauf
mfg

Ackerspezi

Diese Trockenheit ist noch dramatischer als 2007. Raps blüht vorzeitig ab und wird braun, Getreide sieht teilw. erbärmlich aus. Mindererträge jetzt schon min. -20%

halbsoschlau

Das kann ich nur bestätigen, sowas gab es bisher noch nicht, jedenfalls nicht so früh. Wintergerste wenns die Woche noch regnet schätze ich 50 Prozent. Raps hatte sehr gute Vorwinterentwicklung und sieht entsprechend besser aus.

Gruß GG

Saubauer

Habe schon die ersten gesehen die ihre Gerste silierten!!
Und lieber auf Nachbau Mais setzen.

Auf den schwachen Stellen in den Feldern will der Raps nicht fertig blühen und wirft die Blüten einfach ab.
Gerste schrumpft teilweise bis auf 15 cm zusammen
Der erste Grünlandschnitt bringt sicher nur 70 % von Normal

@ wetterauer [#2]

Willkommen im Forum!
Preise immer Netto zum vergleichen

MfG
Saubauer

Muehlenbach

Unsere meiste Geste ist tot und kommt in die BGA.

Was wahrscheinlich teurer wird als Gerstenkorn ist Gerstenstroh.

Grade weil das das beste Futterstroh ist; und kaum Gerste angebaut; geschweige denn geerntet wird.

Wir haben 2008 schon Stroh 400km weit verkauft; haben einen top Preis bekommen zzgl. Transport; welcher aber sich in Grenzen hielt; weil wir auf Schubbodmass gepresst hatten; sodass die Getreidetransporter immer "Rückfracht" hatten.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Saubauer

@ Muehlenbach [#6]

Deine Flächen werden aber sicher noch mit Mais bestellt!
Was bringt ein ha GPS in deiner Region ?

MfG
Saubauer

Bauer Bernie

Ich bekomme gerade Futterweizen 20 t angeboten für 21 + Mwst. Selbstabholung 12 km Transport.

Würdet ihr kaufen obwohl Euer Futter bis zur Ernte reicht ?

Saubauer

Wir haben neue Ernte 30 to für 21.- vorgekauft
Der Tagespreis liegt doch mind bei 22,50 ab Lager des Handels!
Also Toppreis.

MfG

Schubi

Gerste sieht so lala aus, bin mal gespannt, ob der Regen noch nicht zu spät kam.

Mich würde auch interesiiseren was man für GPS/ha erhalten kann bzw zahlen muss.

Kleinen Teil gerste haben wir bereits zur Ernte vorgekauft. Leider aber wohl zu wenig, jedenfalls bei aktueller Marktbetrachtung.

VG Schubi

Saubauer

Was kostet die Gerste in Vorkauf bei dir?

MfG

Schubi

Hi

haben die für 18,00 € abgesichert.

VG

Saubauer

6 mm Niederschläge in 2 Tagen ist ja sehr dürftig aber die Wurzeln im Oberbereich danken es.

Auch die festen Dünger werden etwas gelöst.

Mfg
Saubauer

Saubauer

Ab heute werden schon Preise von 20,50 -21.00 Eur für WG genannt!

Geringe Regenfälle und weiter heiß.

Schönes WE
Saubauer

MZI

Niederschlagsvorschau

p.

Wie wird die momentane Situation von den Marktbeteiligten eingeschätzt?
Ist es sinnvoll ein Teil des Jahresbedarfs bei Preisen von 22 € ex Ernte jetzt abzudecken?

Wir haben ca. 10 % unseres Gerstebedarfs für das WJ 11/12 zurzeit abgedeckt, tun uns
allerdings bei Preisen von 22 € und mehr sehr schwer weitere Partien zu kaufen!

Bitte um weitere Meinungen!

papuawenzel

@ p. [#16]

Dennoch sollte Zukauf richtig sein. Hier bei uns in SO spricht man schon von derartigen Erzeugerpreisen ! Und es sieht nicht gut aus beim Getreide. Die Erträge hier gehen teilweise gegen Null bzw. viele Flächen auch schon umgebrochen bzw. ins Silo gefahren.

Mfg

MZI

In Europe the 12z GFS Model in the 6-10 day is dry over France and VERY dry over eastern Germany and Poland with rainfall amounts 25% of Normal or less. The Ukraine and western Russia is very dry as well.

In the 11-15 day the 12z GFS again shows a significant weather system moving into the SPAIN FRANCE and GERMANY with large areas of heavy rains MAY 31- JUN1 . The Model has those areas seeing 150-300% of Normal rainfall .

The 12z GFS ensemble is NOT that wet but it also does have a good size rain event int western and central Europe around JUNE 1. I am still skeptical of this threat but it is there on some of the Models.

DT
wxrisk.com
804 307 8070

fritz44

@ p.

Man sollte mit Gerstenkauf nicht in Panik geraten.

Für mich ist die Schmerzgrenze bei 20.oo €. Dann ist es kostengünstiger den Stall leer zu lassen.

Braugerste wird 23,00 € geboten. Biogaser können auch nur 16-17 € zahlen.

Es gibt auch Landstriche mit guten Beständen.Außerdem ist noch eine gute Körner Mais Ernte möglich.

Gruß Fritz

Saubauer

@ p. [#16]

Wir hatten schon etwas Bauchschmerzen bei einer Absicherung für neue WG mit knapp 19.- Eur ab Lager.
Bei 22.- kaufen wir noch nichts,da sich das Geld nicht über den Fleischpreis erwirtschaften lässt!
Und wie auch Fritz scho schrieb gibt es tatsächlich Regionen mit durchaus guten Getreidebeständen (auch EU weit)

Schönen Sonntag

MZI

EUROPE... Late Sunday afternoon satellite picture shows a cold front slicing through Germany and pushing towards Austria and Western Poland and then across the the western portions of the Baltic Sea and into southern Norway and Scandinavia. Western Germany is clear as is all of France ... and eastern Europe only has a few clouds around ... while the Ukraine and Western Russia are generally clear. http://www.sat24.com/image.ashx?country=eu&type=last&sat=

Yesterday temperatures were warm with upper 70s and Low 80s comon over central and eastern France into Germany all of eastern Europe and Beralus into western Russia. Over the Ukraine temperatures were generally in the low 80s.
http://www.meteo.psu.edu/~gadomski/SFC_EUROPE/tx0.gif

This cold front over the last 12 HRS brought significant showers and thunderstorms to the the southern half of Germany with rainfall amounts running about 1/2 inch. To the north rainfall amounts were not as significant and more scattered in the coverage
http://www.uni-koeln.de/math-nat-fak/geomet/meteo/winfos/precieuropa18.gif

All last week there was some concern about a cold front arriving over western France and Spain moving east into Germany MAY 26-27. Additionally this from look like it was going to bring significant rain to the super dry areas and France and Germany. The front is still there on the Sunday afternoon weather models but it's pretty weak and the amount of rain that falls from this cold front is not significant : 50% coverage of 0.10 to 0.50". As the front crosses into Eastern York rainfall amounts are increased a little bit over Poland Austria and the Baltic states.

Weather models still show a second system coming in around June 1 which brings heavy rain to spending and the southern 25% of France and all of Italy. This system could bring some rain into Southern Germany and central and northeastern France but right now this does not look like a major event for these areas. Meanwhile the Ukraine and Western Russia stays extremely dry both in the 6 to 10 day and in the 11 to 15 day

Benno Baumann

@ Saubauer [#7]

Bei uns zahlen die Biogasanlagen 3 EUR/dt Frischmasse auf Halm + MwSt. für Wintergerste, was wird denn bei euch gezahlt?

mfg

Eugen

Soeben wurde mir auf eigene Anfrage Schweinefutter (Sauen-, Ferkel-, Mast-)zu Preisen von ca.60ct über den Kontraktpreisen von März bis Ende Mai angeboten. Laufzeit ab Juni bis Ende Januar 2012.
Zuschlagen?

Gruß,
Eugen

Bauer Bernie

@ Eugen [#23]

sprechen wir doch in konkreten Zahlen: Mastfutter 13,4 MJ Aug-Okt. 27,85 zzgl. Mwst.

mfg
BB

Eugen

Mit den konkreten Zahlen ist es m.E. immer so eine Sache. Die regionalen Unterschiede sind wohl nicht ganz unerheblich. Ebenso die Futterqualitäten / Inhaltsstoffe. Was nützt mir das billigste Futter, wenn sich die Tiere nicht in Ruhe lassen.
Meine Frage zielt eher in die Richtung: Wie hoch ist die Wahrscheinlichket, mit dem oben genannten Angebot daneben zu liegen?

Gruß,
Eugen

Saubauer

@ Eugen [#25]

Ich habe mit Fertigfutter noch nichts zu tun,aber bei den momentanen Getreidepreisen für Weizen über 23/24 Eur und weiter starkem Soyapreis würde ich 30 % absichern.

Saubauer

Sind jetzt in ganz Deutschland außreichend Niederschläge gefallen?

Region Franken von 6 - 30 mm Puktuell!

MfG
Saubauer

Ach ja die Braugerste scheint die 300 Eur / to zu knacken

papuawenzel

@ Bauer Bernie [#24]

Preis scheint mir günstig und somit sollte Kontrakt kein Fehler sein. Angebot sicher von Mischfutterwerk aus Südoldenburg ?
Welche Partiegrößen und ob Mehlfutter oder Krümel würde mich interessieren. Wie wird denn Endmastfutter mit 13 MJ und 0,85/0,90% Lysin angeboten ? auch schon Angebote bis Jahresende ?
Danke für Info.

bbw

@ Saubauer [#27]

Mit Sicherheit nicht genügend Regen gefallen.
Bin in Unterfranken und Thüringen zu Hause. Hatte im gesamten Mai 6 mm Regen.

Hessen, NS und Ba Wü sicherlich auch viel zu trocken. MVP und Brandenburg sowieso.

Thomas

Spekulatius_Maximus

Bei mir im südlichen Emsland am Wochenende vielleicht 1 l/ha. In 10 bis 15km Entfernung sollen es wohl etwas mehr gewesen sein... Nun hoffen wir weiter auf morgen....

Geno-Bauer

Nach dem man bis Mitte Mai noch sagen konnte, dass aureichend aber nicht übermäßig Regen gefallen war, waren die 13 l zu dem zeitpunkt der letzte nenenswerte Regen der gefallen ist. Die leichten Standorte zeichnen deutlich. Auf Übergangsstandorten angebauter Weizen wird wohl nichts mehr bringen. Kartoffeln werden fleißig beregnet.

Mal sehen ob morgen was kommt. Da hat man Unterwetter für Ostsachsen vorausgesagt.

Mfg
Geno-Bauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung