Gerste: Trockenmeldungen - wird die Gerste knapp ?
Nach vielen Trockenmeldungen und laut Prognosen scheint es für die Ernte 2011
sehr schwach um die Gerste bestellt zu sein!
Auch wurde doch laut Angaben der Presse 2010/11 5 - 7 % weniger Gerste ausgesät.
Bleiben die Notierungen auf dem hohen Stand oder steigen diese sogar noch?
Was ist eure Meinung / Preise?
Ich habe in der letzten Woche etwas Gerste Ernte 2011 für 18,80 vorgekauft.
Schönes WE
Saubauer
Bei der Gerste gehen wir in unserem Gebiet von mind 20 % minus aus.
Weizen beginnt sehr früh mit dem Ährenschieben und wird somit Notreif 25-50 % minus je nach Boden.
Raps hatte masives Problem mit Schädlingen und jetzt der Trockenheit,so daß die Abreife teils beginnt.
Ertragserwartung noch 30 dt ( -30 % )
MfG
Saubauer
Niedersachsen nördlich des Mittellandkanals:
Raps sieht am besten aus: -30%;
alles andere: -20%- nicht erntefähig, Gerste gelb und weiß, Roggen 1m hoch; Katastrophale Ernte zeichnet sich immer deutlicher ab.
@ Ackerspezi [#33]
So ist es. Erträge von Null bis 50% unter normal. Gerste reift schon ab. Viele Weizenflächen mit erheblichen Schäden. Roggen verdorrt langsam aber sicher. Mais - noch sehr, sehr ungewiss ! Regen für Dienstag angekündigt, ob es was wird, mehr als fraglich.
Auch hier in Bayern ist es so.
Am Freitag 6 mm Regen also fast nichts.
Hab die Abschlußspritzung im Getreide nicht mehr ganzflächig durchgeführt.
Denke im Schnitt- 30% bei Getreide.
Auch Kartoffel haben langsam Propleme
MfG FB
@ Frittenbauer [#35]
Wenn man sich die Wetterradarseiten ansieht wird man neidisch auf die ganz im Süden und ganz im Norden der Republik.
Hier in südlichem OWL gab es in den letzten 2 Wochen 0,00 mm, seit Anfang Mai insgesamt 4 mm, im April insgesamt 6 mm. Vor neun Wochen ( Ende März)ein Gewitter mit etwa 15 mm.
Weizen auf hochanstehendem Kalkmergel tendieren jetzt klar auf Totalausfall, sollte es morgen tatsächlich etwas regnen wird der restliche Weizen überleben.
Entsprechend mies tendieren auch Raps und Gerste. Betriebswirtschaftlich wird es in diesem Jahr ganz neue Erfahrungswerte geben. Die Pachtwertigkeit der Böden wird möglicherweise wieder reeller eingeschätzt.
Gruß Paul
@ Bauer Bernie [#24]
Angebot heute morgen bis Sept.später +0,5 bis Dez
Mehl 13.0 Mj 1,0 Ly 27,00
Mehl 13,4 Mj 1,1 Ly 27,95
MfG
Saubauer
@ Saubauer [#37]
Diese Preise bei Euch in der Region, da staune ich doch. Was wird man denn in der Region in der Ernte für Getreide zahlen ? Immer noch unter € 20,00 frei Erfassung ?
Bei uns in OWL wird 21.-€ für Gerste und 22.- für Weizen ex. Ernte ab Feld geboten (Kontrakt jetzt). Beim Fertigfutter tue ich mich schwer, schon jetzt Kontrakte für den Herbst abzuschließen. Kontrakte für Futter werden etwa für +1.-€ über momentanen Preis angeboten.
@ papuawenzel [#38]
So billig oder teuer?
Habe noch nie Fertigfutter gefüttert,aber es scheint mir als 10-20 % Zusatz zu den anderen Komponente sehr preiswürdig.
MfG
Saubauer
WG heute 20.80 frei Lager aber niemand verkauft!
Starkregen in der Nachbarregion Oberbayern bis 94 l in 2 Stunden, wir hatten mit einem Ausläufer mit 44 l richtig Glück am Betriebsstandort.
Auf unserem Pachtbetrieb in 20 km Entfernung waren nur 14 mm Niederschlag was wohl für den Weizen etwas wenig ist ! Ertragserwartung liegt dort noch bei 50dt / ha anstatt 75 dt !
MfG
Saubauer
@ Saubauer [#41]
nur 14 mm ... ich würde vor Freude tanzen! Bei uns in den letzten Tagen 0,0 Liter! Die Gewitterschauer ziehen links und recht vorbei- das hat wohl System..
@ Spekulatius_Maximus [#42]
Sorry heute wieder 6 mm!
Was machst du denn mit deinen Beständen ? Hast du tiefe Böden oder baldiger Umbruch wie Mühlenbach ?
In den letzten drei Tagen bei mir ca. 3mm, ich kann in 10 -14 Tagen meine Gerste dreschen, wenn es sich denn lohnt.
jbh
@ Saubauer [#43]
jetzt sind gerade doch tatsächlich 12 Liter gefallen!
Ich habe keine Schläge, die komplett einen Totalausfall darstellen... Das sind "nur" ein paar Ecken, wo sich da dreschen nicht lohnen wird... ich warte jetzt nur noch ab und schaue , was das Getreide noch so herauszaubern kann. Insgesamt habe ich in diesem Jahr Glück, dass der Mais eher auf den Flächen mit deutlich unter 25 BP angebaut ist. Das Getreide steht dann auf Böden bis 35 BP, mehr haben wir hier nicht zu bieten....
@ Benno Baumann [#22]
Heute sind mir einige Flächen WG GPS mittlerer Bestand ( 55-60dt Korn) für 1300.- Eur inkl angeboten worden !
Wir silieren selbst und bauen Mais nach !
MfG
Saubauer
@ Saubauer [#46]
Preis auf dem Halm ab Feld ? Macht GPS im jetzigen Stadion noch Sinn ?
Bin da nicht so bewandert.
@ Saubauer [#46]
Bei 55 dt und 1300 € + zzgl. 110 € Erntekosten käme man auf 25,65 € pro dt Gerste brutto ex Ernte. Glaubst Du dass Gerste in der Ernte diesen Preis erreichen wird ?
Hast Du für diesen Preis die Fläche bis Jahresende zur Verfügung ?
Mfg
BB
Wahnsinn; da würde ich alles für verkaufen.
Wir haben 25 Euro/to bezahlt; mittlerer Ertrag 20 to ( is ja schon was her); macht 500 Euro/ha zzgl. MwSt.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach