Richard Ebert

Getreide: Dramatische Situation beim Maisanbau in den USA

Nachgebende Getreidenotierungen

LWK Niedersachsen, Hannover (03.08.12) - Weizen und Roggen zeigen aktuell sinkende Tendenz. Bei Futtergetreide entspannt sich die enge Marktsituation nur langsam. Zwar entwickeln sich die Maisbestände in Nordfrankreich ebenso wie in Deutschland momentan sehr gut, doch in Südosteuropa ist es zu trocken.

Dramatisch ist die Lage offenbar in den USA. Dort wurden zu Beginn der vergangenen Woche 45 % der Maisfläche als schlecht oder sehr schlecht beurteilt. Eine Woche zuvor waren es erst 30 % und Anfang Juni nur 5 %. Da der Mais auch dort bereits blüht und Kolben anlegen sollte wird Regen kaum noch ertragswirksam werden können.

Der Internationale Getreiderat reduzierte daher innerhalb von drei Wochen im Juli seine Schätzung für die globale Maiserzeugung 2012/13 von 917 auf 864 Mio. t. Das wären 6 Mio. t weniger als 2011/12. Die voraussichtlichen Lagerbestände zum Ende der Saison 2012/13 würden sich demnach um 14 auf 115 Mio. t Mais verringern. Anfang Juli hatte man noch mit 137 Mio. t gerechnet.

Ölsaatenmärkte mit Schwächen

Raps hat deutlich nachgegeben. Die überwiegend besser als erwartet ausgefallenen Erträge können den leichten Rückgang der Anbaufläche wohl überkompensieren. Die Versorgungslage bleibt dennoch eher angespannt. Nur bei einem überraschenden Nachfrageeinbruch wäre aus gegenwärtiger Sicht mit anhaltender Preisschwäche zu rechnen.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html )

Bild entfernt.

Explodieren Maispreise in Chicago und Paris

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?