Richard Ebert

Getreide: DRV erhöht Ernteschätzung für 2010

DRV erhöht Ernteschätzung 2010: Getreide auf 47 Mio. t, Raps auf 5,9 Mio. t veranschlagt

(16.06.10) - Der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) hat seine Schätzungen zur Getreideernte 2010 gegenüber dem Vormonat um 0,5 Mio. t nach oben korrigiert. Die für die Vegetation relativ günstigen Witterungsbedingungen mit teilweise ergiebigen Niederschlägen Ende Mai und Anfang Juni haben die Ertragsbildung deutlich verbessert. Der DRV erwartet aktuell mit 70,2 dt/ha nur noch knapp 3 Prozent niedrigere Getreide-Durchschnittserträge im Vergleich zum außergewöhnlich hohen Durchschnittsertrag von 72,1 dt/ha im Jahr 2009.

Da die Getreidefläche um 3 Prozent bzw. rund 200.000 ha eingeschränkt wurde, wird die Erntemenge von 47 Mio. t Getreide das Vorjahresergebnis von 49,7 Mio. t um voraussichtlich 2,7 Mio. t oder knapp 5,4 Prozent verfehlen. Damit ist der Grundstock für eine quantitativ überdurchschnittliche Ernte gelegt. Die Witterung in den nächsten Wochen und während der Ernteperiode entscheidet nun wesentlich über die Getreidequalitäten und damit über die Vermarktungsmöglichkeiten und Preise.

Auch bei Winterraps beurteilt der DRV die Ertragsentwicklung etwas positiver als im Vormonat, geht aber immer noch von Einbußen insbesondere in den nördlichen und östlichen Bundesländern aus. Der bundesweite Durchschnittsertrag wird vom DRV auf 39,9 dt/ha veranschlagt. Dies wären knapp 3,0 dt/ha oder 7 Prozent weniger als im Rekordjahr 2009.

Die Rapsfläche wurde insgesamt um 1 Prozent oder knapp 20.000 ha auf 1,5 Mio. ha ausgedehnt. Der DRV erwartet deshalb derzeit eine Rapsernte von insgesamt 5,9 Mio. t. Damit würde die Rekordernte des Vorjahres (6,3 Mio. t) um 6 Prozent verfehlt.

Verantwortlich für den Inhalt dieser Meldung: DRV Deutscher Raiffeisenverband e.V..

(Quelle: http://www.dermerkur.de/artikel/drv_erhoeht_ernteschaetzung_2010_getreide_auf_47_mio_t_raps_auf_59_mio_t_veranschlagt/27314/432/1)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung