Getreide: Fertigfutter kaufen / Getreide verkaufen ?
Eure Meinung:
Bei den steigenden Getreide und Eiweißpreisen überlege ich die kostengünstigste Futterversorgung der Schweine für den kommenden Zeitraum.
Fertigfutter jetzt kaufen ?, Getreide einlagern und später verkaufen?
Heute wurde mir universal-mastfutter für einen längeren Zeitraum angeboten für 20,90 €, ab Februar zus. ein Aufschlag von 0,40 €/Monat , zahlbar nach Lieferung.
Bemerkung: der Angebotspreis wird z.Z, täglich der Marktlage angepasst.
Vielleicht haben einige den gleichen Gedanken und auch Preise eingeholt.
Wenn ich mir die vertrocknenden Getreideschläge ansehe, die katastrophalen Meldungen aus Russland und der Ukraine höre und die Matif beobachte, dann kann es noch erhebliche Preissprünge geben.
Gruß Paul
Hallo Paul wir haben schon vor Monaten den Ergänzer mit 30,90 abgesichert bis 4/2011 und es war noch kein Fehler ! Wird auch keiner sein , bei weiter steigenden Notierungen ausgelöst durch Trockenheit und Spekulanten.
Im Ernährungsdienst stand vor kuzem: Fa Töpfer HH "Nach oben ist mehr Luft als nach unten"!
Wir kaufen schon Getreide neue Ernte für 12,30 netto ab Lager!
Die Hl Gewichte in Sachsen und Brandenburg sollen sehr schlecht sein !? Wer weiß was?
MfG Saubauer
@ Saubauer2 [#2]
Vorläufig, bis Ende Oktober, hab ich noch Ergänzer aus dem Vorkauf für 28,75 €.
Meine Überlegungen gelten für den späteren Zeitpunkt.
Wo gibt es denn jetzt noch Getreide für 12,30 € ?
Die zahlen doch schon für neue Ernte 13,50 €.
Gruß Paul
Paul; wenn die dir die exakte Mischung garantieren; dann ist das ein super Preis.
Wir hatten in 2007/08 dasselbe; dort wurden auch Kontrakte für das Futter X gemacht; allerdings hat sich die Mischung an sich in der Zeit grundlegend verändert; nicht was die Inhaltsprozente angeht; sondern aus der Zutatenliste.
Es wurde wenn überhaupt nur noch Roggen und Gerste eingemischt; dazu Palmölfette; viel Kleie; schlechtere Aminosäuren; Brotreste uvm.
Und als versierter Schweinemäster kannst du dir dann deinen Teil ja denken.
Hier in Süd-Oldenburg werden aktuell keine Kontrakte gemacht; wir haben im Kreis eh mittlerweile 60% Mais ( dv. 40% für Biogas); geschätze 10% Getreide sind als GPS mittlerweile gegerntet worden; und dann noch die weiter sinkenden Ertragsschätzungen.
Und wenn ich den Weizen so sehe; dann ist da nicht allzuviel Stärke drin...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ paul [#3]
Ich sende dir pivat eine Adresse / Nr.
Der liefert evtl. weltweit Getreide ! Allerdings jetzt Tagespreise Stand gestern ab Lager 12,30 Eur!
MfG