Richard Ebert

Getreide: Futtergeste fließt in die Intervention

Futtergerste fließt in die Intervention

ZMP (30.04.09) - Auch an den Futtergetreidemärkten setzten sich unter dem Einfluss schwächerer Vorgaben vom Weltmarkt sowie besserer Vegetationsbedingungen in einigen westeuropäischen Ländern zuletzt etwas niedrigere Preise durch.

Futtergerste kostete franko Oberrhein 101 bis 104 Euro je Tonne, in Westfalen wurden bis zu 118 Euro je Tonne gefordert. Aufgrund der niedrigen Marktpreise hat die Verfütterung auf den Höfen deutlich zugenommen. Darüber hinaus wird auch die Intervention in immer mehr Regionen genutzt. Nach Angaben der BLE beliefen sich die Andienungsmengen bis Mitte April auf knapp 73.100 Tonnen. Die Feldbestände sind unterschiedlich entwickelt, in frühen Lagen schieben Wintergerste und – roggen bereits Ähren.

Bei Futterweizen fanden sporadisch Verkäufe in Richtung Südoldenburg statt, die Preise gaben ebenfalls nach.

Die Gespräche über Braugersten-Vorverträge stecken in der Sackgasse, da das derzeitige Preisniveau aus Erzeugersicht keine geeignete Basis darstellt. Die Maisaussaat nähert sich ihrem Abschluss, es wird eine deutliche Flächeneinschränkung erwartet.

(Quelle: http://www.zmp.de/agrarmarkt/ackerbau/2009_04_30_Marktlage_Futtergetreide.asp)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?