Richard Ebert

Getreide: Kommende Ernte muss hohe Erlöse bringen

Kommende Ernte muss hohe Erlöse bringen

Topagrar.de (26.06.09) - Eine große Erwartung hegen Niedersachsens Landwirte an die Vermarktung der kommenden Ernte: Gute Preise müssen sie erzielen, damit die hohen Produktionskosten gedeckt werden können. Diese Einschätzung äußerten übereinstimmend die Vertreter der Landwirtschaft auf der Getreiderundfahrt des Landevolkes Niedersachsen.

Die Vertreter von Handel, Genossenschaften und Mühlen blieben allerdings recht reserviert bei den Preisvorstellungen.

(Quelle und ausführlich weiter lesen: http://www.topagrar.com/index.php?option=com_content&task=view&id=11990&Itemid=519)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Asamat

Der beste Vermarktungserfolg wird in diesem Jahr besonders wichtig, da die Ackerbauern die Ernte 2009 mit einem hohen finanziellen Aufwand produziert haben.

Was ist denn dieses Jahr so besonders?

Eugen

Extrem hohe Düngekosten beispielsweise.

Bauer Bernie

@ Richard Ebert [#1]

Wir haben gelernt, dass nicht die Produktionskosten eines Produktes den späteren Erlös bestimmen sondern allein Angebot und Nachfrage.

Ein Landwirt muss heute so kalkulieren:

Welchen Preis werde ich realistischerweise bei der Vermarktung erzielen?

Daraus erfolgt dann der maximal mögliche Aufwand den ich betreiben darf.

Mfg
BB

Richard Ebert

@ Bauer Bernie [#4]

Völlig korrekt, und die erwarteten Verkaufspreise waren durch die Terminmärkte in etwa bekannt. Natürlich nur für die Getreidefarmer, die sich über die zu erwartenden Preise an neutraler Stelle erkundigt haben.

Bild entfernt.

Richard Ebert

Landwirte rechnen mit guter Ernte - Erfreuliche Raps- und Getreidebestände – Sorge um niedrige Preise

HNA.de, Landkreis Göttingen (28.06.09) - Die Landwirte im Landkreis Göttingen rechnen mit einer überdurchschnittlich guten Raps- und Getreideernte. Sorgen bereiten ihnen die stark schwankenden Märkte und die niedrigen Preise.

Das wurde beim jährlichen Vorerntegespräch der Volksbank in Dransfeld deutlich, zu dem mehr als 200 Landwirtschaftsvertreter aus dem Geschäftsgebiet der Bank nach Dransfeld gekommen waren.

Pro 100 Kilogramm erhalten die Bauern in der Ernte voraussichtlich nur noch rund neun Euro für die Gerste (2008: 17 Euro), 27 Euro für den Raps (39,50 Euro) und elf bis zwölf Euro für den Weizen (18 Euro).

(Quelle: http://www.hna.de/breakingnews/00_20090628080000_Landwirte_rechnen_mit_guter_Ernte.html)

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?