Richard Ebert

Getreide: Menge zufrieden stellend / Qualitäten unsicher

Sommerliche Temperaturen unterstützen die Abreife der Gerstenbestände

LWK Hannover (02.07.10) - Das Getreideangebot aus der Erzeugerstufe ist aktuell überschaubar. Letzte Mengen werden angeboten und größtenteils auch zu etwas festeren Kursen abgenommen. Das Interesse konzentriert sich allerdings zunehmend auf die neue Ernte.

Die sommerliche Witterung unterstützt die Abreife der Gerste, vor allem auf den leichteren Standorten. Somit wird die Ernte doch früher starten, als in den vergangenen Wochen erwartet wurde.

Vertreter der Getreidebranche stuften anlässlich der Vorerntegespräche die Ernte 2010 als mengenmäßig zufrieden stellend ein. Hinsichtlich der Qualität bestehen jedoch noch Unsicherheiten. Erste Preisvorstellungen der aufnehmenden Hand liegen bei 95 €/t frei Hafenlager. Es bleibt abzuwarten, ob zu diesen Kursen Ware mobilisiert werden kann. Von Erzeugerseite wird mehr erwartet.

Die Maisbestände sind etwa 2 Wochen hinter der üblichen Entwicklung zurück. Auch die heißen Temperaturen und ausbleibenden Niederschläge wirken sich nicht fördernd auf die Bestandsentwicklung beim Mais aus. In diesem Zusammenhang sind Meldungen zu vernehmen, dass Getreidebestände als Ganzpflanzensilage in die Biogasanlagen wandern. Auch der Anteil des Getreides in der Mischung der Biogasanlagen wird mit schlechteren Ernteaussichten beim Mais zunehmen. Niedersachsenweit handelt es sich dabei nicht um sehr große Mengen, aber regional könnte dieser Trend sicherlich Auswirkungen haben.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html)

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung