BIGPIG

Getreide: Nahrungsmittelpreise auf Höchststand !

Hallo,

ich habe hier einen interessanten Beitrag über die Entwicklung der Nahrungsmittel- und Erzeugerpreise in der Vergangenheit und Heute. Danach sind wir Landwirte die Verlierer. Unsere Erzeugerpreise sind, im Vergleich zu den Verbraucherpreisen, auf der Strecke geblieben!

Zitate aus dem Beitrag: Demzufolge wirkt sich der rückläufige Trend der Erzeugerpreise in einem ständig geringer werdenden Anteil an den Nahrungsmittelausgaben aus - Bezogen auf das Endprodukt erlöst der Landwirt nur fünf bis sechs Prozent, demgegenüber waren es 1950 entsprechend noch zwei Drittel des Brotpreises.

http://www.agrarheute.com/erloes-preise040211

mfg

Bigpig

Geschrieben von BIGPIG am
Richard Ebert

@ BIGPIG [#1]

Auch ein Zitat:

Seit 1950 sind die Löhne um das Zwanzigfache, die Brotpreise um knapp das Neunfache gestiegen und die Getreidepreise deutlich zurückgegangen.

Das mit den Tiefstpreisen für Getreide kann ich nicht nachvollziehen. Gemeint ist in dem Beitrag doch wohl nur, dass die Einkommen gestiegen sind und in der Landwirtschaft rationalisiert wurde. Ich kann zum Beispiel keine fleissigen Mäher mehr auf den Feldern sehen, die mit der Sense das Getreide mähen und mit der Hand zu Garben binden um das Getreide dann später getrocknet auf dem Wagen mit zwei vorgespannten Kühen zur Dreschmaschine zu bringen, sofern nicht noch die Dreschflegel verwendet wurden.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Als Beispiel deutsche Kassapreise für Weizen

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung