holz
Mitglied seit
12 Jahre 6 Monate

Getreide: Prof von Braun fordert echte und "virtuelle Getreidereserve"

Ich weiß nicht, ob man die Äußerungen von Herrn Prof. von Braun als akademischen Unsinn bezeichnen darf, aber in jedem Fall sind die Vorschläge wenig praxisrelevant und auch falsch.

Ein Club "der wichtigsten Exportländer", der "guten Spekulanten" oder eine "virtuelle Getreidereserve" sind doch völlig überflüssig (wenn es denn überhaupt gelänge so etwas zu installieren), die Absicherung an den Terminmärkten dient der mittelfristigen Beschaffungs- oder Absatzsicherung zu marktgerechten Preisen.

Nicht die "bösen Spekulanten", sondern die knappen mobilen Überhänge, die Missernte im Osten und vielleicht auch diejenigen die immer wieder von hohen Weizenvorräten von knapp 200 Mio to sprechen, sind für die Preissteigerungen verantwortlich. Nur durch Preisanpassungen lässt sich eine ausreichende Versorgung der Weltbevölkerung sicherstellen, Preisdruck bzw. nicht kostendeckende Preise stellen eine Gefahr für die ohnehin schon enge und unsichere Versorgungslage dar.

Geschrieben von holz am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung