Getreide: Schäden nach der Auswinterung ?
Hallo
wie schauts bei euch speziell mit der Wintergeste aus. Wir hatten keine Schneedecke bei den starken Nachtfrösten und z.Z. sieht die WG aus wie gedroschenes Stroh.
Ob und wie sie sich erholt wird man wohl erst in 2-3 Wochen genau sehe können, aber ihr Zustand kann schon mal anlass zur Sorge geben.
Gruß
georg2
@ georg2 [#1]
Aus welcher Region kommst DU?
Hier am Niederrhein sieht etwa 10% der Wintergerste so aus, wie DU es beschreibst. Die andere Wintergerste und der Winterweizen scheint es ohne nennenswerten Schaden überstanden zu haben. Raps und andere Getreidearten haben hier keine bedeutenden Anbauflächen. Genaueres kann man vermutlich erst sagen, wenn die Vegetation wieder startet.
MfG
Benno
Hallo
Bei uns im Emsland ist die Neuansaat von WW-Gras komplett braun, bei der W-Gerste wie oben beschrieben.
Region Franken hatte und hat noch Schnee ( je nach Höhenlage ab 500m)!
Auswinterungschäden gering bis normal ( nur bei Frühsaaten und sehr dichten Bestände mit etwas Schneeschimmel im Vorgewende)
Aber der Winter ist doch noch nicht vorbei!
MfG
Saubauer
Ich glaube die W-Gerste hat es gschafft, sie wird langsam wieder grün. Auch das Gras läuft wieder neu aus.
Ich komme aus dem westlichen Nordbayern, wir hatten bei den strengen Frösten keine Schneedecke und bei uns sieht das ganze Getreide so aus als wenn Stroh auf dem Acker liegen würde.
Ich denke wir brauchen noch 1-2 Wochen milde Temperaturen bis wir sagen können wie die Kulturen über den Winter gekommen sind, aber es wird bestimmt einige Ausfälle geben.
Mal sehen welche Sorten sich am besten Schlagen. Sollte das Schlimmste eintreten und die Gerste wirklich kaputt sein, dann geht das Jahr schon wieder prima los.
Bei uns hatten wir letztes Jahr zwischen 30-50 % Mindererträge beim Getreide auf den schlechteren Böden - was bei uns die Mehrzahl war!
Auf ein erfolgreiches Jahr
georg2
Georg2 hat es exakt beschrieben, optisch wie braunes Häckselstroh, kleine Unterschiede bei den Sorten, Gerste und Weizen gleichermaßen betroffen, bei uns im Kreis HX haben nur Triticale und Raps einen leichten Grünschimmer.
Die Vorhersage von milder feuchter Witterung lässt hoffen. Noch ist verbreitet der Boden im Untergrund gefroren.
Gruß Paul