Richard Ebert

Getreide: Stabile Seitwärtsbewegung

Stabile Seitwärtsbewegung am Getreidemarkt

LWK Hannover (21.10.11) - Im Wochenverlauf konnten sich die Weizenkurse an den internationalen Terminbörsen behaupten. Fürs erste scheint der Tiefpunkt erreicht zu sein. Marktteilnehmer rechnen für die nächsten Wochen mit einer stabilen Seitwärtsbewegung, vorausgesetzt, an den Finanzmärkten kehrt die lang ersehnte Beruhigung ein. Mittlerweile gestalten sich die Exportaussichten leicht positiver eingestuft. Frankreich könnte zum Zuge kommen. Auch inländische Gerste scheint für einige Destinationen attraktiv zu sein.

Meldungen zufolge lässt der Druck russischer Ware auf Grund logistischer Probleme leicht nach. Mit der Abschaffung der Exportzölle in der Ukraine wird eine deutliche Zunahme ukrainischer Ausfuhren erwartet. Das Agrarministerium in Kiew rechnet mit einer Menge von mehr als 27 Mio. t Getreide. Da bis zum Jahresende für Gerste weiterhin Exportzölle erhoben werden, werden vor allem Weizen und Mais bis auf weiteres im Vordergrund der Exporte stehen. Der Kassamarkt tendiert ruhig. Auf Grund der Preisrücknahmen ist die Abgabebereitschaft der Erzeuger deutlich zurückgegangen. Preisvorstellungen des Handels haben weitestgehend nur noch nominellen Charakter. Futtergetreide kann sich weiterhin gut behaupten.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/8351.html )

Bild entfernt.

Die niedersächsischen Weizenpreise, ermittelt von der Landwirtschaftskammer in Hannover, wurden zuletzt rund 10 % unter denen des Vorjahres ermittelt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?