Richard Ebert

Getreide und Ölsaaten: Körnermais Preise steigen weiter an

Weizen ex Ernte und Braugerste verlieren

LWK Niedersachsen, Hannover (11.05.12) - Bei geringen Umsätzen halten sich die Getreidepreise überwiegend auf hohem Niveau. Das Interesse an Kontrakten auf neue Ernte hat erzeugerseitig bei Weizen wieder etwas zugenommen. Am Ende der Woche ist der MATIF-Preis für Weizen zur Lieferung im August allerdings eingebrochen. Noch einmal deutlich nachgegeben hat auch die Braugerste, für die gegenwärtig nur geringfügig mehr als für Futtergerste geboten wird. Für Körnermais sind teilweise sogar noch etwas höhere Forderungen als bislang durchsetzbar. Trotz der erneut steigenden Maisanbaufläche rechnet die EU-Kommission für 2012/13 bei Körnermais mit einem Rückgang der Lagerstände in der Europäischen Union von 13,4 auf 11,7 Mio. t. Für Roggen und Weizen erwartet man einen unveränderten Lagervorrat, während bei Gerste ein Anstieg von 9,3 auf 10 Mio. t vorhergesagt wird.

Rapspreise holen Verluste teilweise auf

Raps wird insgesamt nicht mehr im Bereich der Höchststände gehandelt. Ähnlich dem Weizen werden auch beim Raps Kontrakte durch Erzeuger etwas stärker nachgefragt. Am Ende dieser Woche haben die Kurse für Sojabohnen an der Börse von Chicago erneut leicht nachgegeben, bleiben aber insgesamt auf hohem Niveau. Die hohen Sojapreise lassen eigentlich eine Ausdehnung des Sojabohnenanbaus in Nordamerika erwarten. Wegen der zügigen Maisaussaat ist es allerdings fraglich, ob es auch tatsächlich dazu kommt.

(Quelle: http://www.lwk-niedersachsen.de/index.cfm/portal/6/nav/206/article/7177.html )

Bild entfernt.

Die Preise für Körnermais in Niedersachsen notieren nur noch 5 Prozent unter denen vor 12 Monaten.

Geschrieben von Richard Ebert am
Saubauer

Heute Nacht in den Fränkischen Hochlagen (über 560 m) 3-4 cm Schnee und leichter Frost!

Gute Gerstenbestände und Wiesen liegen am Boden!

Raps in der Haupt und Nachblüte mit hängenden Köpfen zu sehen und für kommende Nacht noch bis minus 2 Grad gemeldet!

Evtl auch für früh gesäter Mais ein Problem.

MfG
Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?