Getreide: Warum steigen die US Preise für Weizen und Mais ?
Hallo, meine Frage ist:
Was ist verantwortlich dafür dass in den USA die Preise für Getreide wie zB Weizen und Mais seid längerem steigen?
Hat es mehr mit dem schwachen Dollar zu tun oder hauptsächlich dass die Nachfrage auf dem Weltmarkt danach steigt ?
Danke
Geschrieben von Gast (nicht überprüft)
am
@ Mikey-whinny [#1]
Zuerst ging damals also in grauer Vergangenheit der Ölpreis in die Höhe
->

doch damit nicht genug, mit steigendem Ölpreis wurde Ethanol zur "preiswerten Alternative"
->
(der Kontrakt kamm erst etwas später auf den Markt. Und als der Ethanolpreis stieg, stieg auch der Maispreis in unerermässlichen Höhen
->
und nachfolgend der Weizenpreis
->
nachdem nun auch der Sojapreis durch die Decke geht
->
haben nun alle wesentlichen Rohstoffe auf die Realwirtschaft durchgeschlagen und treiben die Inflation in den USA sowie Europa auf neue Höchstwerte.
Gestiegener Nachfrage zum einen stehen Wechselkurse auf der anderen Seite entgegen. Es bleibt abzuwarten ob Rohstoffe weiter einen solchen Aufschwung erfahren - sorry für den Zynismus aber heute ist mir der Spass seit langem wieder einmal vergangen.
Grüße
@ Mikey-whinny [#1]
Ach P.S: Einer der diese Entwicklung vorausgesehen hatte war Keynote Speaker auf dem Gold und Rohstoffkongress 2004 in München - sein Name ist James Beeland Rogers der den RICI Index 1998 aufgelegt hat.
Dieser Mann hatte nicht nur den wehementen Wertverlust der Dollars vohergesehen sondern eine Renaissance der Rohstoffe beschworen. Er hatte Recht - ohne wenn und aber!
@ pullPUSH [#3]
Tolle Darstellung in Beitrag 2
Aber wie könnte die Quintessenz als Handelsansatz für diese Märkte lauten.
Diese panikartigen Kursrutsche gestern, heute geht es in Asien weiter, könnten ja doch zu einer weltweiten Rezession führen. Sicherlich wird dann als erstes das crude billiger und wahrscheinlich in dessen Abwärtssog alle anderen Rohstoffe auch. Denke, dass schon allein aus diesem Grunde( Angst ) heute kaum Käufer an den Märkten für grains zu finden sind, zumindest nicht auf diesem Niveau.
Lass mich überraschen.
Eure Meinung.
Thomas
Grüß Gott,
ich denke neben den fundamentalen Faktoren (Supply, demand, Nachbarmärkte Öl, Dollar, Gold, etc.) sollte für die Beurteilung der gegenwärtigen Entwicklung nicht die Aktivität der großen Fonds vergessen werden.
Es scheint doch so zu sein, dass die enormen Mittel der großen Fonds z. B. zu Verzerrungen der üblichen Saisonalität und zu deutlichen Übertreibungen in den Märkten führen. Denkt doch beispielsweise nur mal an den Goldman-Roll.
Beispielsweise könnte der Kursrutsch an den Aktienmärkten dazu führen, dass Fonds Liquidität vom Rohstoffhandel abziehen um Marginforderungen nachzukommen.
Wir werden sehen!
Sehr hilfreich in Hinblick auf die Beurteilung dieser neuen, nicht mehr traditionell, agierenden Rohstoffmärkte finde ich die Marktkommentare von Tim Hannagan von Alaron.
Vielleicht sollte man sich im Augenblick still halten oder sehr risikobegrenzte Engagements eingehen. Man muss ja nicht auf jeden Zug aufspringen.
Gruß Peter
Ich kann mir gut vorstellen, dass wir bald bei den Rohstoffen Bodenbildungen sehen werden und viele Investoren wieder zugreifen. Der Kampf um Ackerland bei den Agrarrohstoffen ist noch lange nicht vorbei. Auch andere Futures wie Kaffee oder Erdgas scheinen attraktiv zu sein. Rohöl halte ich mittlerweile auch wieder für einen Kauf, sobald sich ein besserer Boden zeigt.
Aber abwarten kann derzeit nicht schaden, da die Fonds massiv Geld aus den Sektoren abziehen um Nachschussforderungen zu stopfen. Ganz abgesehen von den Hedge Fonds die sicherlich noch größere Probleme haben als viele ahnen.
Eines darf man aber auch nicht übersehen. Durch den massiven Kursrutsch wurde auch viel Geld verdient, dieses könnte sich nun seinen Weg in interessante Anlageklassen wie beispielsweise Rohstoffe suchen.
Gruss Sebastian
@ bbw [#4]
Danke - nicht anderes als eine Vergangenheitsbetrachtung - Gold und die Währungen fehlen noch um das Bild abzurunden.
Wenn die Rohstoffmärkte ins Rutschen kommen wird das "Verkaufsargument" gesteigerte Nachfrage im Welthandel quasi in Luft aufgelöst.