paul

Grillwochenend

Einen schönen sonnigen Sonntagmorgen wünsche ich allen.

Ist es nicht herrlich, wir sind noch im März und am gestrigen Samstagnachmittag waren in den meisten Fleischerläden und Fleischtheken der Supermärkte die "frischen" Grillwaren restlos vergriffen. Das schöne Wetter war lange angekündigt und die Experten der roten Seite haben tiefgestapelt ,uns Mäster abgespeist und dann nicht mal die geforderte Ware im Regal. Bronto,Bagira Clemens, Uli, alle die was mit Würstchen und Steaks zu tun haben sollten einmal in den Spiegel schauen.

Heute ist das Netz und vor allem FB voll mit Bildern, Berichten vom Angrillen, von saftigen Grillauflagen, die Menschen feiern das schöne Wetter und genießen das frühe Frühjahr. 

Als Mäster fühlt man sich bei der schon früh erwarteten positven Absatzentwicklung zum Wochenende und der dann vollzogenen Preisfestlegung richtig über den Tisch gezogen und unseren Preismeldern empfehle ich einen frühzeitigen Blick auf den Wetterbericht. 

Geschrieben von paul am
Läufer

@ Paul u. Befürworter

Was bringt die Aufregung um leere Kühltruhen im Supermarkt am Samstag nachmittag und dann noch  an die falsche Adresse. Wenn  man das Wetter und das Kaufverhalten so sicher im Vorfeld gewußt hat, dann wäre es die Aufgabe der LEH-Einkäufer gewesen, die Regale voll zu machen. Schließlich wäre das ihr Geschäft gewesen, Umsatz zu machen.

Noch stapelt sich Grillware  in den Frostern und die  Preise waren doch verlockend genug. Von Verbraucherpreisanhebungen ist nicht die Rede - eher im Gegenteil.

Nee, Nee,  Clemens und Co sind nicht an allem schuld. Da macht man es sich zu einfach mit der Sündenbocksuche.

Na, warten wir mal den Montag mit der ISN-Internet-Auktion und den kommenden Mittwoch mit der neuen V-Notierung ab. Das Sonnenwetter hält erst mal an, bevor es am kommenden Wochende wieder Regen gibt. Den brauchen wir schließlich auch!

Grüße vom Läufer

paul

Antwort auf von Läufer

Läufer da bringst du mich aber zum Nachdenken.

1. Muss es nicht Ziel aller in der Fleischkette sein, dem Kunden die Ware immer dann ausreichend anzubieten, wenn der Kunde danach verlangt. Und wenn als Ersatz dann Gemüse zum Grillen gekauft wird, dann hat die Fleischbranche was falsch gemacht. 

2.Wer heute schon weiß,dass es am kommenden Samstag Regen gibt, der wusste auch vor einer Woche daß es heute Frühlingshaft wird. Oder er will schon wieder Forderungen der Mäster nach endlich anziehenden Preisen vorbeugen..

3.Wir brauchen alle Regen, aber am kommenden Wochenend bleibt es warm und Regen gibt es nur als vereinzelte Schauer im Westen.

Unser Metzger für die Grillware kauft die Schweinehälften zur Verarbeitung vom großen Schlachthof. Er hatte genug Ware am Wochend und den Spruch: "Wenn du gute Grillware verkaufs ,kannse jetzt Kohle machen, und die Schweinehälften sind billig und die Kunden rennen dir die Bude ein:"

Der LEH- Einkäufer wird sicherlich seinen Fehler erkennen und morgen sofort ordentlich nachordern. Und daß wusste die Fleischbranche auch schon am Freitag.Und morgen muss gefordert werden.

Läufer

@ Paul

Bleibt also dabei: Offensichtlich haben  die LEH- Einkäufer als entscheidendes Glied in der Marktkette ihre Marktchance verpatzt. Na, wenn die Nachbesserung denn funktioniert, ist dieses Mal der Schaden nur halb so groß. Beim nächsten Mal sollten wir die LEH-Einkäufer aufs Korn nehmen. Dann klappt das auch in der Fleischbranche.

Grüsse vom Läufer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?