Große Handelskonzerne leiden unter der Krise
Die Börsennotierten Großfirmen Baywa und K+S leiden auch masiv unter der Wirtschaftkrise!
Der Handelkonzer Baywa stellt sich mehr auf Erneuerbare Energien und bietet PV und Biogas an.
Der Landmaschinenhandel meldet -25 % aber alle fahren nach Hanover auf die Agritechnika!
Alle suche neue Wege! In meiner Region höhrt mann nur noch Planungen von Biogas ! Ich glaub ich bin nicht ganz dicht und plane Schweine!
Bericht unter http://www.agrarheute.com/
MfG
Saubauer
@ Saubauer2 [#1]
Diese Reaktionen der Unternehmen wundern mich nicht. Das Problem für Handelskonzerne sind die nicht handhabbaren Risiken, die nur noch mit Hilfe von hochrikanten und wilden Handelspositionen vielleicht etwas Gewinn einbringen. Da macht man sich schon so seine Gedanken, ob man nicht in etwas investiert, dass zumindest eine halbwegs fundierte Kalkulation zulässt.
Mit Handel produziere ich nichts, sondern übernehme nur freiwillig oder gezwungen Risiko. Mit Produkten habe ich zumindes etwas in der Hand. Aber mal sehen, ob die angedachten Investitionen aufgehen.
Mein Mitleid mit K+S hält sich in Grenzen. Wer als Marktführer im Kalibereich die Preise absichtlich oben hält, und dann Kurzarbeit beantragt, darf sich nicht wundern, wenn er nichts mehr verkauft.
Gruß
Geno-Bauer