Hilfe bei Schweinevermarktung/Börsen Abläufen
Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in dem Bereich der Terminvermarktung von Schweinen an der Börse, finde das Thema allerdings sehr interessant.
Das Problem ist, das es für mich nicht sehr leicht ist in die Materie einzusteigen.
Ich habe mir sowohl auf dieser Seite, als auch auf der Eurex Seite, jede Menge Informationen durchgelesen und die Materie vielleicht vom Prinzip her verstanden.
Nur die Mechanismen erklären sich mir noch nicht wirklich, da bei den Informationen die ich las quasi nie Praktische Beispiele, bezogen auf Schweine standen.
Deshalb meine exemplarische Frage:
Ich stalle nächste Woche 800 Ferkel ein, macht es für mich Sinn diese abzusichern? Angenommen sie sind im Februar Schlachtreif, würde ich dann heute einen Kontrakt zum Preis von 1,44 abschließen (derzeitger Preis in der Börse für Feb.) Oder wie läuft das ab ?
Wie müsste ich denn da überhaupt vorgehen, macht das zur Zeit Sinn?
Ich hoffe mir wird hier geholfen, wie ich anderen Forenbeiträgen entnehmen konnte, herrscht eine gewisse Resignation vor, u.a. wegen des geringen Interesses seitens der Landwirte. Ich denke das ist durch aus auch ein Marketing und Schulungsproblem.
Ich freue mich über jede Hilfe!
@eckhoff hanrade,
Sie sind wieder ein Beispiel dafür, dass genau das nicht stimmt was sie im letzten Satz schreiben. Nicht die Landwirte haben kein Interesse abzusichern, sondern die Käufer !!
Hier ein paar Tipps:
Nehmen Sie Kontakt zu einem Broker auf der für Sie an der Eurex tätig wird (z. B. Fa. Kaack)
Sie eröffnen dann ein Konto bei einer Clearingbank wo die täglichen Kursbewegungen gebucht werden. Bei der Hausbank eröffnen Sie ein Avalkonto das dem Clearingkonto als Absicherung dient. (Ihr Broker wird sie auch hier beraten)