metatrader
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Index und Futureanalysen 18. September 2002

Zuerst dachte ich, ich bin im falschen Film, als DAX und EURO STOXX 50 um 9:15 mit knapp 3.5% im Plus lagen, doch anscheinend hatte die Ankündigung von Saddam Hussein, Waffeninspekteure ins Land zu lassen, zu etwas panischen Reaktionen geführt. Doch so ab 10 Uhr setzte dann langsam wieder der Verstand ein, und die positive Eröffnung wurde langsam, aber stetig wieder abgebaut.

Den "Todesstoss" versetzte dann die Konjunkturdaten: Der US-Notenbank zufolge sank die Industrieproduktion in den USA im August im Monatsvergleich um 0,3 Prozent. Experten hatten ein Plus von 0,2 Prozent erwartet. Gleichzeitig blieb die Kapazitätsauslastung mit 76,0 Prozent einen Basispunkt unter den Vorhersagen. Angesichts dieser Zahlen wächst nun die Sorge vor einem "Double Dip" (Abrutschen in eine Rezession). McDonalds senkte seine Prognosen und die Reaktion der USA auf die "Kapitulation" von Saddam Hussein lassen eigentlich auch keinen Zweifel, das es den USA wohl primär nicht um die Waffenkontrolle sondern um einen Machtwechsel geht. Die Ölpreise, die am morgen knapp 1 $ verloren erholten sich zunehmend und auch die Treasury Notes stiegen nach schwacher Eröffnung weiter an.

DAX und EURO STOXX gaben jeweils um 0.9% ab, zu den größeren Verlierern gehörten wieder Versicherungs- und Technologiewerte.

Bild entfernt.

Bild entfernt.

Die US Börsen präsentierten sich extrem schwach, nahezu alle Sektoren und Indizes im roten Bereich und wir können später in den 60 Minuten Charts sehen, das in allen Indizes sehr wichtige Supports verletzt wurden. Die Stimmung war extrem schlecht, die Vola an sehr kritischen Punkten (stark steigend) und das Volumen hat wieder deutlich angezogen.

Zur Technik

Es sieht schlecht aus (sofern man long ist), alle Indizes sind durch die wichtige Supports gerauscht und erschwerend kommt hinzu, das die mit Spannung erwarteten nachbörslichen Zahlen von Oracle alles andere als eine Offenbarung waren. Der Gewinn (nach Sonderposten) fiel auf 6 Cent (nach 9 Cent im Vorjahr, erwartet waren 7 Cent), der Umsatz lag ebenfalls schwächer als prognostiziert aus. Oracle verliert nachbörslich knapp 5%, die Nasdaq knapp 1%.

Somit hat sich die technische Situation und die Vorgaben von Europa weiter verschlechtert und man sollte zumindest von einer schwachen Eröffnung ausgehen.
Auf weitere Kommentare möchte ich heute verzichten, da es leider nichts Neues zu berichten gibt: Der Trend ist abwärts gerichtet und es besteht eigentlich wenig Hoffnung, das sich dies so schnell ändert. Die nächsten wichtigen Supports und mögliche Kursprojektionen sind in den Charts eingezeichnet.

Bei den Futures habe ich heute zwei technisch interessant aussehende Futures reingestellt: Zum einen den Weizen (Dezember), der aus dem kurzfristigen Abwärtstrend ausbrechen konnte und nun knapp vor einem wichtigen Break steht. Hier könnte man also spekulativ nach Break long gehen. Natural Gas (Erdgas, ebenfalls Dezember) ist heute aus der letzten Trading Range nach oben ausbrochen, testete diesen Ausbruchs Bereich erfolgreich und könnte nun in Richtung 4.3 steigen, wo wieder ein sehr starker Widerstand aus dem Juli ist.

Kurzer Ausblick

Die Konjunkturdaten aus den USA werden immer besorgniserregender, der Konjunkturmotor Deutschland ist nicht nur am stottern, sondern kurz vor dem abgewürgt. Der Verbraucher in den USA kann sich noch dank der stetigen Refinanzierungen im Wohnungsbau einen gewissen Konsum leisten, in Deutschland könnten wohl nur noch massive Steuersenkungen den Verbrauchern wieder ein paar Euro aus den Taschen locken. Da sich die Stimmung zur Wiederwahl der SPD in den letzten Tagen wieder stark gebessert hat, scheint diese Steursenkung eher unwahrscheinlich und die Börse beginnt bereits, dies in den Kursen einzupreisen, damit es am Montag nicht ganz so schlimm wird. So bleibt nur zu sagen, es sollte noch viel bitterer werden (für die Bullen).

Viel Erfolg

S&P 500 Index (CBOE) (SPX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 902.68
Letztes Low: (Support) 877.05

(Retracements vom letzten Low zum High)
Retracement 1: 886.84

Retracement 2: 889.86

Retracement 3: 892.89

Bear Projektion: 857.42
Bull Projektion: 889.10

Nasdaq-100 Index (NDX.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 932.91
Letztes Low: (Support) 907.24

Retracement 1: 917.05

Retracement 2: 920.07

Retracement 3: 923.10

Bear Projektion: 881.77
Bull Projektion: 913.49

Dow Jones Industrial Average Index (INDU) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 8,482.06
Letztes Low: (Support) 8,247.84

Retracement 1: 8,337.31

Retracement 2: 8,364.95

Retracement 3: 8,392.59

Bear Projektion: 8,059.40
Bull Projektion: 8,348.90

S&p Midcap 400 Index (MID.X) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 439.23
Letztes Low: (Support) 430.11

Retracement 1: 433.59

Retracement 2: 434.67

Retracement 3: 435.75

Bear Projektion: 421.79
Bull Projektion: 433.07

Wheat (Dec. 2002) (W02Z) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 421.00
Letztes Low: (Support) 387.25

Retracement 1: 400.14

Retracement 2: 404.13

Retracement 3: 408.11

Bear Projektion: 383.64
Bull Projektion: 425.36

Natural Gas (NG02Z) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 4.05
Letztes Low: (Support) 4.03

Retracement 1: 4.04

Retracement 2: 4.04

Retracement 3: 4.04

Bear Projektion: 4.20
Bull Projektion: 4.22

DT. AKTIEN INDEX (.GDAXI) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 3,445.59
Letztes Low: (Support) 3,288.22

Retracement 1: 3,348.34

Retracement 2: 3,366.91

Retracement 3: 3,385.47

Bear Projektion: 3,191.88
Bull Projektion: 3,386.38

DJ EURO STOXX 50 (.STOXX50E) (60 MINUTE)

Bild entfernt.

Letztes High (Widerstand): 2,605.57
Letztes Low: (Support) 2,505.47

Retracement 1: 2,543.71

Retracement 2: 2,555.52

Retracement 3: 2,567.33

Bear Projektion: 2,431.56
Bull Projektion: 2,555.28

Geschrieben von metatrader am
curtiss

Wie immer, vielen Dank!
Gruß
W
PS. Ich sehe eine Bullenflagge beim Gold

rbfund

...dem Dank kann ich mich nur anschliessen...klare Analysen und auf den Punkt gebracht.herzlichen Gruss

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich