schneemann111

Internet Schweinebörse vom 02.02.11

Hallo zusammen,

hat schon jemand den Preis von der heutigen Internetauktion?

Gruß

Schneemann

Geschrieben von schneemann111 am
Gast

Hallo

Internet Schweinebörse 1,45

Spanne 1,44-1,47

Mfg Alli

Spekulatius_Maximus

@ Alli [#2]

die Internetschweinebörse hat dann wohl magische Kräfte, oder Gelber?

Die 1,45 muss auch für den V-Preis kommen... mindestens...

Gelber

Die magischen Kräfte habe ich auf den oder die Schlachtbetriebe bezogen, welche diesen Preis für die laufende Woche angeblich bezahlt haben. Vielleicht konnten die ihr Fleisch per Magie vergolden? Bei dem Marktgeschehen für die laufende Woche kommt mir der Preis masslos überzogen vor, habe jedoch kein Problem damit wenn der Preis für nächste Woche dort ist. Denn somit sind auch alle Marktbeteiligten dazu gezwungen nachzurechnen und erheblich mehr Geld für ihr Fleisch aufzurufen. Man wird sehen ob sich der Preis im Fleischverkauf auch durchsetzen lässt. Ausserdem sollte man sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, ich persönlich glaube wir gehen die nächsten Wochen Schritt für Schritt auf die 1,70 Marke zu.

MissPiggy

@ Gelber

1,70 Euro in den nächsten Wochen? Oder waren Monate gemeint. Wenn nicht, würde mich mal die Begründung interessieren.
Gruss
MissPiggy

Gelber

Das geht einfach in dem sich die Mäster ganz einfach so verhalten wie letzten beiden Wochen.
Schliesslich sollte der Preis auch diese Richtung einschlagen damit die grüne Seite zumindest kostendeckend arbeiten kann. Auf Dauer wird es auch bei denen nicht funktionieren mit roten Zahlen. Siehe auch Entwicklung der Weltmarktpreise, Ferkelpreise, Futterkosten.
All das sollte auch als Verkaufsargument der roten Seite gelten, denn was haben wir für einen Nutzen ohne Schweinemäster ?
Für die rote Seite wird das ganze jedoch nicht einfach werden, denn die Inlandsnachfrage kann man mit Sicherheit nicht gerade als gut bezeichnen und bei extrem teurem Fleisch wird auch der Endverbraucher seine Kaufzurückhaltung zeigen.
Habe jedoch auch die Befürchtung, dass bei einem einigermassen zufriedenstellendem Preis die Mäster ihre Schweine alle loshaben wollen und dann gehts nicht weiter bergauf, also immer schön knapp die Schweine melden und dann funktioniert es.
Schau ma mal was kommt und wie es kommt, ich lass mich überraschen, auch wenn jetzt wieder bestimmte Leute meinen der Quatsch den ich schreibe sollte besser gelöscht werden.

picprofi

@ gelber

Nein, das ist gut nachvollziehbar und viele werden das genauso sehen.

Hut ab.

mfg

Bauer Bernie

@ Gelber [#6]

Es wird auch stark vom Weltmarkt beeinflusst werden, wie hoch der dt. Preis werden kann.
Auf der Insel der Glückseligen sind wir allemal nicht!
Der wiedererstarkende Euro bremst mit Sicherheit.

Hat jemand Zahlen außerhalb Europas über Produktionsmengen und Preise ??

Mfg
BB

papuawenzel

@ Gelber [#6]

Richtig. Die Kosten müssen auch endlich einmal weiter gereicht werden.
Siehe auch hier im Forum unter "Rohstoffe:Hohe Futterkosten treiben die Fleischpreise" von Richard Ebert.

Gruß

Gelber

Was ich von einigen roten höre wollen die nicht über 1,40 bezahlen.
Die Schlachtbetriebe scheinen für das Wochenende mit genügend Schweinen versorgt zu sein. Hinzu kommt das die Schweine alle relativ schwer sind. Ein Einkäufer sagte mir, er könne gar nicht alle Schweine annehmen die er angeboten bekommt.

Muehlenbach

Gelber; ich hab schon häufiger gesagt; man soll Schweine nur anmelden; wenn die raus müssen; sprich max. zwei tage vorher.
Dann kann man kurzfristig handeln; es passiert einem vielleicht eine von 52 Jahreswochen; dass die Schweine geschoben werden.
Eher wird man vom Handel angerufen; ob man welche fett hat; und dann kann man handeln ( z.B. vorziehen zum Preis von x oder oder..).

Ist doch das beste; was einem passieren kann; Verkauf zum Freitagspreis plus x.(Für den Handel)
Ist so ziemlich das dämlichste; was man machen kann.(für den Landwirt)
Denn wo ist der Preis am Freitag?
Bei 1,38; oder 1,40; oder bestenfalls bei 1,43?
Wenn die Abnehmer das wüssten; ( die Einkäufer wissen das); dann können die ruhig Montags schon 1,45 fest bieten.
Machen die aber nicht ( die wenigsten).
Weil es ein Restrisiko von 80% gibt.

Blos die meisten Landwirte "verzocken" sich.
Genau wie bei den Ferkeln; erst warten; und nun; wo alles in Luft abgelöst zu sein scheint; schnell noch Ferkel einstallen; und erhöhen den Marktdruck damit um den Faktor vier.
Hoffentlich kommt davon auch was beim Sauenhalter an...

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

p.

@ Gelber

Das scheint mir nicht so.

Ein größerer genossenschaftlicher Schlachtbetrieb zieht zur Samstag Schlachtung zurzeit Schweine aus der nächsten Woche vor und bezahlt diese auch mit dem Mehrwochenpreis der nächsten Woche, so dass die 1,20 aus dem Mehrwochenpreis rausfallen die für diese Woche noch im Preis inbegriffen sind!

Das zeigt das Lebendschweine gesucht und gefragt sind, auch zu höheren Konditionen!

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung