Applepie

Internet Schweinebörse vom 04.05.11

Insgesamt 1420 verkaufte Schweine zu 1,66 EUR/kg SG, Spanne von 1,64 bis 1,67 EUR.

Geschrieben von Applepie am
schinkendieb

bedeutet -2 ct.
Warum schreibst Du das nicht dabei ?

mfg
S.D.

Saubauer

Aber immer noch weit über ZMP !!!
ZMP 1,62 --- ISN Börse 1,66

MfG
Saubauer

Applepie

schinkendieb

...weil das uninteressant ist. Man muss den Börsenpreis immer mit dem aktuellen V-Preis vergleichen. Und der liegt i.d.R. 3-4 Cent drüber.
Wie Saubauer schon schreibt, heißt das für Freitag mindestens unverändert.

mfg

Applepie

schinkendieb

@ Appelpie @ Saubauer

Seh ich aber anders: die Differenz ist meistens da, die Veränderung stellt aber den Trend zum Vereinigungspreis da.
An der EUREX haben Mai Kontrakte zur Spitze von letzter Woche bereits 5 Ct nachgegeben (Stand gestern abend)
Die Zwischennotierung Niedersachsen verzeichnet in dieser Woche auch rd. 25% weniger Schlachtungen aus, also halten sich doch dort die 28 Meldebetriebe deutlich zurück !

Deutet dies alles nicht ehr auf einen Preisrückgang hin ?

mfg
S.D.

Caesar

@ schinkendieb [#5]

Die Schlachtgewichte sind nicht höher, also deutet ein Mengenrückgang (25 % Rückgang möchte ich doch bezweifeln) auf einen starken Preisanstieg hin.

picprofi

@ Schinkendieb
Sehe ich auch so wie Ceasar , wenn weniger geschlachtet werden und die Gewichte nicht steigen , sind auch weniger da ,
ansonten müssten die Gewichte doch stark ansteigen.

mfg

schinkendieb

@ Caesar @ Pigprofi

Die Schlachtgewichte sind seit 17 Wochen nahezu konstant.
Ich denke die Schlachtbetriebe drosseln, da die Notierungserhöhung im Markt nicht umsetzbar waren.

http://www.laves.niedersachsen.de/live/live.php?navigation_id=20048&article_id=74029&_psmand=23

Im obigen Link findet ihr Notierung und Zwischennotierung. Bei ständiger Beobachtung kennt man die Schlachtmenden und Preise. So war in der Osterwoche am Wochenanfang klar das deutlich über Notierung bezahlt wird.

Die Logik das nach zwei Tagen Schlachtenthaltsamkeit die Schlachtgewichte steigen müssen ist mir nicht ganz klar, das wäre vielleicht nach zwei Wochen bemerkbar - oder ?

mfg

S.D.

fritz44

Dazu meine Sicht der Lage:
Schlachtgewichte sind nicht höher,Schlachtmenge niedriger= es sind weniger Schweine da.
Der Einzelhandel hat den Fleischpreis kräftig angehoben (keine Sonderangebote)bringt geringere Nachfrage.
Der Rest wird aus der PLH beliefert.
Frage?
Wer ist der dumme und wer macht richtig Geld?

Gruß Fritz

Franz

Schon jemand dran gedacht das in Niedersachsen durch den Dioxinskandal nicht normal Aufgestallt wurde, ist doch ca. eine Mastperiode her!

Die Ferkel sind wo anders geblieben und werden wohl als Mastschweine nicht zu den Niedesächsischen Schlachstätten gefahren.

Gruß

paul

Nochmal, ich hats an anderer Stelle schon ausführlich diskutiert:
Es sind in der Zeit von Ende Dezember bis Ende Februar insgesamt erheblich weniger Ferkel gehandelt worden.
Das macht sich jetzt und in den nächsten Wochen bei den Schlachtzahlen bemerkbar. Wenn die Schlachtunternehmen jetzt mit der PLH- Ware ausgleichen, dann kann das nur gut sein. Irgendwann ist das Zeug alle, der Sommer ist lang.

Gruß Paul

Gelber

@ fritz44

Ich habe vor einiger Zeit schon mal geschrieben wie das mit dem LEH ist wenn die Preise ein gewisses Niveau erreichen. Dann findest Du nichts mehr im Angebot, ausser vielleicht Haxen, oder irgendwelche Rippen. Die setzen bewusst kein Schnitzel, Lachs, oder irgendwas normales ins Angebot. Somit haben die die Gewissheit das rot und grün sich die Köpfe einschlagen und in ein paar Wochen wieder alles zu normalen bis günstigen Preisen zu haben ist. Habe damals schon geschrieben, das den Führungsetagen des LEH mal reiner Wein eingeschenkt werden muss und sich das Denken und Handeln dieser Leute ändern muss.
Antwort zu Deiner Frage:
rot und grün sind die Dummen, dann weisst Du ja wer die Kohle macht.

picprofi

@ gelber
Dann schenk Ihnen doch mal reinen Wein ein

Gelber

Leider habe ich darauf keinen Einfluss, weil ich mit solchen Leuten Gott sei Dank nichts zu tun habe.

Bagira

Ich kann euch nur sagen wie die dem reinen Wein gegenüber stehen. Die juckt das einen Scheiß! Da zählen nur zahlen...

Muehlenbach

Wenn rot und grün keine Kohle macht; dann ja wohl nur die gelben...
Sorry; ich konnts mir nicht verkneifen.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

papuawenzel

@ Gelber [#12]

Das hast Du sicher Recht. "Grillrippchen" gewürzt zum saftigen Preis von 5,49 oder "Hacksteaks" zu 7,90 das Kilo ! Hammer oder ?

fritz44

@papuawenzel
Keine Nachfrage,ist ja kein Wunder.

schinkendieb

EUREX heute nochmal -2 Ct ! für Mai Kontrakte.
Juni gehandelte Kontrakte auch schwächer.

Ist auch nicht massgebend was da gehandelt wird - es sind halt viele Anzeichen, das der VEZG Preis nicht so schnell in den Himmel wächst.

mfg

S.D.

Gelber

@ Muehlenbach #16

Volltreffer

Richard Ebert

Optischer Vergleich zwischen Internet Schweinebörse (Mi) und V-Preis (2 Tage später):

Bild entfernt.

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung