Internet Schweinebörse vom 04.10.06
Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 4. Oktober 2006
Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 4. Oktober wurden von insgesamt 720 angebotenen Schweinen alle Schweine in fünf Partien zu einem Durchschnittspreis von 1,53 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,51 EUR bis 1,54 EUR verkauft.
Veilingsresultaten van Teleporc op 4-Oktober-2006
In de veiling van de internetbeurs Teleporc op woensdag 4 Oktober, 2006 werden van de 720 aangeboden varkens alle varkens verkocht, waarvan alle varkens uit Duitsland voor een gemiddelde prijs van 1,53 EUR/kg geslacht gewicht met een marge van 1,51 EUR tot 1,54 EUR.
Results of the Internet Schweinebörse pig auction on October 4, 2006
On Wednesday, October 4, 720 pigs were offered during the Internet Schweinebörse pig auction (north-west German internet pig market). As much as 720 of them were auctioned off. So all pigs from Germany were sold at an average price of 1.53 Euros per kg carcass weight with a price margin from 1,51 to 1,54 Euro.
Nachdem die Internet Schweinebörse heute eine Vorgabe von minus 5 Cent geliefert hat, kann der V-Preis am Freitag um 3 bis 5 Cent auf 1,48 bis 1,50 Euro fallen, vorausgesetzt, der Markt ändert sich in den kommenden zwei Tagen nicht mehr wesentlich.
Ich denke, der Rückgang an der Internetbörse auf 1,53 entspricht einer Anpassung an den im Moment gültigen Marktpreis. Mehr als 1,53 Euro/kg Basispreis erzielt ja im Moment auch keiner, außer es werden vereinbarte Zuschläge für große Mengen gezahlt.
Deshalb Vorsicht mit der Prognose. Und by the way; 720 Schweine entsprechen nicht einmal 0,1% des wöchentlichen Schlachtaufkommens!
Viele Grüße
MissPiggy
Ob 720 Schweine den Markt beeinflussen ?
Ich sage ja, der Verlauf des Preises wird schon am Mittwoch Nachmittag festgelegt; jedenfalls die Tendenz. Deshalb verstehe ich die Diskussion um die Notierungsbekanntgabe nicht.
Auch glaube ich nicht, dass wir Freitag auf dem ISN-Niveau bleiben; denn i.d.R. liegt die ISN mehr als 4 ct über NW-Preis. Alleine dass sollte doch zu denken geben.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
Ich glaube, 1,50 Euro ist schon beschlossene Sache.
Meine 'Logik' zur Prognose des V-Preises bereits am Mittwochabend beruht auf reiner Statistik:
Wenn die blaue Grafik (oberster Beitrag) nach oben ausschlägt, ist mit einem fallenden V-Preis zu rechnen. Je höher der aktuelle blaue Wert, je sicherer und höher ist ein Preisrückgang am Freitag.
Die Prognose setzt voraus, dass (a) bei der ISN Internet Schweinebörse nicht nach unten manipuliert wird, und (b) sich der Markt zwischen Mittwochmittag und Freitagmittag nicht wesentlich ändert.
Es hat auch in dieser Woche gestimmt, minus 3 Cent.