Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 2 Monate

Internet Schweinebörse vom 04.10.07

Die um einen Tag auf verschobene ISN Internet Schweinebörse brachte bei einem Umsatz von 640 Schweinen und einer Spanne von 1,39 bis 1,44 Euro einen durchschnittlichen Kurs von 1,41 Euro, 4 Cent weniger als in der Vorwoche.

In den letzten Wochen haben die Notierungen der Internet Schweinebörse um 12 Cent nachgegeben, der V-Preis jedoch nur 6 Cent.

Bild entfernt.

Geschrieben von Richard Ebert am
Muehlenbach

Nun denn; die Internet-Börse war aber auch stärker gestiegen wie der NW-Preis.
Es deutet aber alles darauf hin, dass wir die 1,30 Euro dieses Jahr noch sehen werden.
Interessant vor allen Dingen wird der Januar.
Ganz besonders schlimm finde ich die "Jammerei" der Hersteller; wie jüngst in der FTD zu lesen.
"Der Grosshandel sowie der Verbraucher lassen keine höheren Preise zu; dafür ist der Wettbewerb zu stark; aber wir bräuchten höhere Preise; da die Rohstoffkosten steigen"..
Ich frage mich welche...
Desweiteren steht in der ich glaube WiWo von heute; was der Schweinezyklus mit dem Markt; gemeint ist allen Märkten dieser Welt zu tun hat.
Dann wieder konkret zum Marktgeschehen Schwein die Prognose, dass Preissteigerungen mittelfristig nicht zu sehen sind; obwohl die Produktinskosten steigen; weil erstens der zum steigenden Preis unbedingt notwendige Mengeneinschnitt noch nicht stattfindet und zweitens das China-Geschäft nur ein Strohfeuer ist; weil diese ihre eigene Landwirtschaft ünterstützen will und nicht abhängig werden will von anderen Ländern.....

In dem Sinne
Auf ein neues Jahr..
MFG
Mühlenbach

Gast

Hallo Mühlenbach,

wenn jetzt seitens Grüner Seite nicht alles stabil gehalten wird, kracht es richtig. Sind Landwirte so eingestellt? Dann sind diese so zu schätzen wie Vion, Tönnies, Westfleisch und Konsorten. Man macht alles nach kurzfristiger Marktlage. Dann sehen wir auch noch in diesem Jahr 1,25 € /kg SG. Bin gespannt.

MfG

Berrendorf05

PS: Gelernt hat aber keiner etwas! Sind halt Bauern und Schlachter.

Muehlenbach

Was sollen die Landwirte denn lernen?

Die Schweine sind nun mal da. Seit vergangener Woche "kassieren" die Schlachthöfe schon minus 2 ct; denn seitdem werden die Schweine nicht mehr so gut ausgeschlachtet (minus 0,5 %) sowie der Magerfleischanteil ist 1%-Punkt gefallen.

Das sind "versteckte" Preissenkungen; die es zwar offiziell (NW-Preis) nicht gibt; aber inoffiziell.

Deshalb wenn der NW-Preis auf 1,40 Euro sinkt; heisst das noch lange nicht dass 1,40 "offiziell" bezahlt werden. Der Grund ist der Export; um mit vermeintlich günstigeren Schweinen mithalten zu können.

In dem Sinne
MFG
Mühlenbach

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich