Richard Ebert
Mitglied seit 11 Jahre 4 Monate

Internet Schweinebörse vom 06.09.06 - Preis extrem schwach

Auktionsergebnisse der Internet Schweinebörse vom 06.09.2006 - EUR 1,62 – Tendenz: fallend

Bei der Auktion der Internet Schweinebörse am Mittwoch, dem 6. September wurden von insgesamt 645 angebotenen Schweinen 365 Schweine zu einem Durchschnittspreis von 1,62 EUR/kg SG in einer Spanne von 1,61 EUR bis 1,62 EUR verkauft.

Veilingsresultaten van Teleporc op 6-September-2006

In de veiling van de internetbeurs Teleporc op woensdag 6 September, 2006 werden van de 645 aangeboden varkens 365 varkens verkocht, waarvan alle varkens uit Duitsland voor een gemiddelde prijs van 1,62 EUR/kg geslacht gewicht met een marge van 1,61 EUR tot 1,62 EUR.

Results of the Internet Schweinebörse pig auction on September 6, 2006

On Wednesday, September 6, 645 pigs were offered during the Internet Schweinebörse pig auction (north-west German internet pig market). As much as 365 of them were auctioned off. So 365 pigs from Germany were sold at an average price of 1.62 Euros per kg carcass weight with a price margin from 1,61 to 1,62 Euro.

Bild entfernt.

Tendenz: fallend. Das liest sich so harmlos. Der Preisrückgang jedoch beträgt 15 Cent in einer Woche !

Wie schwach wird der V-Preis am Freitag notieren ?

Geschrieben von Richard Ebert am
RR

Der Preis für lebende Schweine wird am Freitag sicherlich rückläufig werden. Doch so wie die I-börse es darstellt, wird es nicht werden. Der von der Vereinigung der SVEG`s gefundene Preis wird am Freitag den Markt realistisch darstellen, ebenso wie vor 14 Tagen, als die I-börse jedem Landwirt der unter 1,80 verkaufte für "nicht ganz im Bilde" bezeichnete. Ich hoffe, daß die "Heizer" von vor 14 Tagen ihre Schweine auch in dieser Woche der I-Börse verkauften, damit sie in den Genuss des "wahren Marktes" kommen.
Allen Unkenrufen zum Trotz, der Preis für lebende Schweine wird am 15.9.!! die 1,65 nicht unterschreiten. Also, zur Panik besteht überhaupt kein Anlaß.

Gruß
R+R

Topschwein

Hallo zusammen,
so ist es, die beiden großen Tönnies und Vion brüllen wieder minus 10 cent und im zweiten Atemzug die Frage; wie viele Schweine Wochenanfang kommen. Aber die letzte Woche war es ja nicht anders, erst mal laut brüllen. Die Schlachtgewichte liegen immer noch unter dem Durchschnitt und die Fleischgeschäfte laufen seit Mittwoch auch wieder etwas freundlicher. Bloß wenn jeder kleine Metzger ( aber auch die Einkäufer der großen Wursthersteller )hören, das die Schweine Freitag minus 10 cent machen sollen, wie sollen dann die Fleischpreise gehalten werden können. Die graben sich doch eigene Löcher! Aber schauen wir mal.
M f G
Topschwein

Gast

Wie kommt eigentlich der Irrsinn der Schweinebörse zu stande ?????????

Schweine sind doch gefragt.1,65 bis 1,67 als Preis ist realistisch.
Mfg

Richard Ebert

@ Schweineheld [#4]

Der Preis der Internet Schweinebörse kommt nach Angebot und Nachfrage zustande. Es kann sich jeder beteiligen, der Schweine liefert oder abnimmt. Wobei in dieser Woche das Angebot fast beim Doppelten der Nachfrage lag und trotz des niedrigen Preises nicht vollständig verkauft werden konnte.

Im Durchschnitt der letzten 2 Monate notierte die Internet Schweinebörse gut 4 Cent oberhalb des V-Preises vom Freitag (blaue Linie in Grafik [#1]).

Wenn der V-Preis nach diesem Muster heute wieder 4 Center unter der Internet Schweinebörse notiert, würde er auf 1,58 Euro festgelegt = minus 13 Cent.

DAS wäre der Irrsinn.

Brontosaurus

Hallo zusammen!
Warum ist das Irrsinn,wenn die Teilepreise in diesem Umfang fallen?
Meiner Meinung nach ist das wieder mal die logische Konseqenz, resultierend aus
dem ZMP Preis von letzten Freitag, der mit -4 Cent viel zu moderat ausfiel!
Gruß Brontosaurus

Dorf 1963

@ Schweineheld

Der Preis wird auf 1,60 Euro runtergehen. Ich will nicht abstreiten das Schweine gefragt sind, aber 90% der Mäster wollen alles liefern, was annähernd
85 kg Schlachtgewicht erreicht. Es ist immer wieder das gleiche Spiel.

MfG
Dorf

Gast

Tönnies trommelt schon den Hauspreis von 1,60 Euro ins Land!!
Jetzt sparsam Schweine anmelden, nur 95 Kg Schlachtgewicht !!
Dann schauen wir mal.
Mfg

agriculus

Das mit dem Hauspreis ist so eine Sache für sich, aber eines steht fest:

Derjenige, der diesen Preis bekommt, der hat ihn auch verdient!

Meine Einschätzung für morgen: -5 bis -7 Cent.

MfG
agriculus

Schweinehund

Was muß eigentlich noch passieren, bis die Bauern wach werden ?

Im vergangenen Jahr hat es wohl sechs mal geklappt. Die Schlachtbonzen bringen ein Gerücht auf, das der Preis fallen könnte, und alles was aussieht wie ein halbwegs fertiges Schwein kommt an den Haken.

Ergebnis: Die Konzerne können erst mal wieder sechs wochen Ihre Spanne verfielfachen.

Dabei sind die Kühlhäuser leergefegt, man lebt von der Hand in den Mund. Statt mehr zu liefern, den Verkauf einschränken und nur ausgemästete Tiere verkaufen und in kürzester Zeit würde wieder über Aufschläge gesprochen.

Mfg
Schweinehund

Spekulatius_Maximus

Ich frage mich, wird es auch nächste Woche weiter runter gehen, wenn wir heute tatsächlich -10 €ct machen sollten? Und wenn es wieder rauf geht, dann natürlich in Trippelschritten- nur runter geht´s leider immer blitzschnell.

Wie laufen denn die Exporte, die in ja für das Hoch verantwortlich waren?

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.
Fragen?

Sie haben Fragen zu ZMP Live? Unser Team steht gerne hilfsbereit zu Ihrer Verfügung. Senden Sie uns gerne eine Nachricht:

Es gilt unsere Datenschutzerklärung

Jetzt registrieren

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich