Internet Schweinebörse vom 13.06.12
Tendenz und Zwischenstand nach 10 Minuten:
Bisher wurden 4 von 11 Partien versteigert. Preise in Durchschnitt 1,67 Euro, das sind 5 Cent weniger als am Mittwoch der vergangenen Woche in einer Spanne von 1,66 bis 1,68 Euro.
Vor einer Woche lag der Durchschnittspreis der Auktion bei 1,72 Euro in einer Spanne von 1,715 bis 1,73 Euro.
Wenn am Freitag wieder der übliche Abstand von 4 Cent zwischen dem V-Preis und der Internet Schweinebörse notiert wird, fällt der V-Preis um 9 Cent auf 1,63 Euro.
@ Richard Ebert [#1]
Richtig! Aber das kann doch wohl nicht wahr sein. Wieso funktioniert der Verkauf von Fleisch nicht bei einer EM und bei Abstockung von Osteuropa?? An dem Eurokurs kann es doch auch nicht liegen, oder???
Gruß
Lukas
@ Lukas [#2]
Was habt Ihr immer mit Eurer EM ?
Glaubt Ihr jemand verzehrt deswegen die doppelte Menge an Fleisch? Sicher steigt der Ausserhausverbrauch dafür wird eben zu Hause nicht gekocht. Oder essen die Moslems Schwein weil andere Fussball spielen? Packt Euch doch mal an der eigenen Nase.
Wenn ich täglich 200 oder 300 gr. Fleisch esse dann bin ich voll. Wo ich die verzehre, zu Hause, Biergarten, auf der Straße, Frau, Freundin, Pu.., oder sonst wo, macht doch wohl keinen Unterschied an der Verzehrmenge. Und wenn ich Grillfleisch esse, dann brauche ich kein Schnitzel, Braten oder sonst was das ich normal esse wenn ich nicht grille.
Wenn in meinen Magen nur 5 ltr. Bier reinpassen, dann kann ich nur weil EM ist auch nicht 10 ltr. reinschütten
In der heutigen Internet Schweinebörse wurden nur 7 von 11 Partien mit insgesamt 1.260 Schweinen versteigert. Preise im Durchschnitt 1,68 Euro, das sind 4 Cent weniger als am Mittwoch der vergangenen Woche, in einer Spanne von 1,66 bis 1,695 Euro.
Vor einer Woche lag der Durchschnittspreis der Auktion bei 1,72 Euro in einer Spanne von 1,715 bis 1,73 Euro.
Wenn am Freitag wieder der übliche Abstand von 4 Cent zwischen dem V-Preis und der Internet Schweinebörse notiert wird, fällt der V-Preis um 8 Cent auf 1,64 Euro.
Schöne Grüsse, Richard Ebert
@ Gelber [#3]
Für einen Bayern sind 10Ltr. die Norm
@ fritz44 [#5]
Soweit ich das mitgekriegt habe sind die nicht verkauften Partien aus der heutigen Auktion bei max 1,69 EUR stehengeblieben, Mindestpreis nicht erreicht.
Ich frage Sie nun wo die von Ihnen in einem anderen Thread unterstellte so glorreiche Nachfrage geblieben ist??? Die Schlachtereien gehen von einer sinkenden Notierung aus und stornieren trotzdem zugesagte Liefermengen am Wochenende.
Es scheint, dass sich auf der roten Seite so langsam etwas wie der Hauch von Vernunft einstellt nicht zu jedem Preis zu schlachten.
Warten wir ab, wie lange es dauert bis die grüne Seite merkt, dass der Markt sehr wohl funktioniert, nur (noch) nicht zu unseren Gunsten.
MfG
Speedy
@ Gelber [#3]
Einfach geil!
@ Speedy [#6]
Klasse!
Ich gönne den grünen ja grundsätzlich nichts schlechtes, nur das die Leute,(damit sind nicht alle gemeint!) die hier ständig am Markt vorbei schreiben mal langsam eines Besseren belehrt werden, freut mich sehr!
Gruß Bronto
@ Speedy [#6]
Die Nachfrage nach Schweinen ist nach wie vor unverändert. Vor allem wenn am Freitag der neue Preis steht. Schlachtereien gehen von sinkenden Notierung aus, zeigt ja auch die Internetbörse.
Und warum ist das so ?
Die Schlachter nutzen eine Schwachstelle in unserer Preisfindung aus. Was ist diese Woche abgelaufen. Hauspreis gedroht, 1,72 bezahlt.
Lieferungen für Wochenende bei den EZG storniert, weil dort die Preismelder sind und die dann in die Hose machen und klein beigeben. Fehlende Schweine werden über Viehhändler beschafft.
Ich warte gespannt auf die Schlachtzahlen für diese Woche. Mal sehen wo die Vernunft bleibt.
So wird Markt gemacht.
Gruß Fritz
@ Brontosaurus [#7]
Prost !
Ich unterstütze den Marktpreis wie einst die BLE.
Ich mach es wie bei Asterix&Obelix, ich fang mir jetzt ein Schwein und das werde ich während des Fußballspiels verzehren. Normal verdrück ich nur ein halbes täglich, aber was solls?? Schliesslich spielt ja Deutschland, da geht das schon mal und wenn die auch noch gewinnen dann kommt dem nächsten Schwein der Kopf runter, soll heißen Nachfrage mal 4 !!!!!!!!!
@ fritz44 [#5]
1. Bin ich Alkoholiker und Bier zeigt schon lange keine Wirkung mehr und
2. Du scheinst ja besser als ich zu wissen wo ich zu Hause bin, aber kein Wunder bei meinem Problem.
@ Gelber [#9]
Sag mir bitte im welchen Nachbarland Du oder Ihr die Schweine günsiger frei Schlachthof bekommt.
Nu mal langsam Fakten
Tut mir ja leid aber langsam wird der Diskussionstil hier im Forum immer schlechter.
Eigentlich sollten wir doch hier darüber reden wie wir es anstellen das beide Seiten ein Einkommen haben mit dem sie auch Auskommen können, denn letzten Endes sitzen wir doch alle im selben Boot!!
Dieses kurzsichtige heut hau ich dich in die Pfanne und morgen du mich bringt doch keinem was!!
Nur mal zum Nachdenken an die Roten. Wie stellt ihr euch denn das vor wie es im Schweinesektor dann so in ca. 10 Jahren aussehen soll??
Bei den Preisdruck und den immer höher werdenden Festkosten (Getreide, Sprit, usw.) kann es doch auch kein Ziel sein lauter halb Insolvente Erzeuger zu haben. Bei den Ferkel ist es ja das beste Beispiel das geht alles nur ein gewisse Zeit und dann wird die Stalltüre zugesperrt.
Ich will als Landwirt doch auch ein Schlachtunternehmen dem es gut geht und nicht immer Angst haben müssen ob der Scheck noch gedeckt ist.
Wie wärs denn mal mit ein paar konstruktiven Vorschlägen anstatt der Schadenfreude und den Beschimpfungen.
Georg2
@ georg2,
so ist das nunmal: Haben kommt nicht von geben !
jbh
@ Gelber [#9]
wer treibt Dich zur Zeit so in die Enge, das Du so wild um Dich schreibst?
Natürlich ist nicht jeder täglich doppelt soviel Fleisch, nur weil EM ist. Aber vielleicht wird ja in jedem Haushalt in der Woche einmal mehr gegrillt als in normalen Wochen, wofür die Tiefkühlpizza dann in der Truhe bleibt.
Also 200g Nacken - 50g Schinken/Salami (bei Thunfisch und Käsepizza- kein Abzug) = 150g zusätzlicher Fleischverzehr/Kopf
Den Rest kann sich jeder selbst ausrechnen.
;) Gruß pigtrader
@ georg2 [#11]
Bravo Georg, selbes Thema hatte ich schon mal angeschnitten. Meiner Meinung nach geht es nur Miteinander begonnen vom Ferkelerzeuger bis hin zu dem der das an der Theke verkauft. Wurde damals böse niedergemetzelt hier, da ja anscheinend keiner daran Interesse und vorallem der Brotneid das grösste Problem zu sein scheint. Schliesslich könnte ja einer in der Produktionskette zum Jahresende 5 Euro mehr in der Tasche haben als man selbst hat. Also belügt man sich gegenseitig und jeder versucht dem anderen das Leben so schwer wie möglich zu machen. LEH knüppelt den Lieferanten, dessen Lieferant der Mäster wird an kurzer Leine gehalten und der wiederum setzt dem Ferkelerzeuger das Messer an die Brust. Glaub mir eins mittlerweile machen sich sehr viel wenn nicht gar alle Gedanken wie denn das in Zukunft weitergehen soll. So kann es dauerhaft nicht weitergehen. Alle an einen runden Tisch und Produktionsmengen, Verkaufsmöglichkeiten und nötige Preise besprechen. Auch der LEH hat nichts davon wenn er keine Mengen mehr verkaufen kann.
Ich persönlich habe lieber bis zum Lebensende ein vielleicht geringeres, auskömmliches Einkommen bzw. Gewinn anstatt ein paar Jahre ein höheres und dann kommt nichts mehr.
Ohne Ferkel, ohne Schweine, ohne Fleisch, ohne Wurst können wir alle unser Handwerk niederlegen und Hartz 4 beantragen.
Jetzt kommen bestimmt wieder gegenseitige Vorwürfe von grün an rot und andersrum, aber alle diese Vorwürfe werden die Probleme nicht lösen!
@ pigtrader [#13]
Vielleicht wird aber auch weniger verzehrt?
Man stelle sich vor Frau und Mann kommen um 17 oder 18 Uhr von der Arbeit nach Hause. Um 18 Uhr das erste Spiel um 20.45 Uhr das nächste Spiel im Fernsehen. Wo bleibt da die Zeit zum Kochen? Also schieben wir mal schnell ein Pizza ins Rohr und man versäumt nichts von den Spielen. Stückchen Pizza beim Fussballschauen dann zwischen die Kiemen schieben.
Also 50 g Schinken/Salami - 200 g Nacken = 150 g weniger Fleischverzehr/Kopf, bei Thunfisch und Käsepizza = - 200 g !!!!!!!!!!!
Was Ihr alles so vorrausschauend wisst ist schon sagenhaft. Spiel doch Lotto, bei den hellseherischen Fähigkeiten machst Du jede Woche riesen Gewinne
@ Gelber [#14]
Die Diskussion von einem Roten ist genauso verlogen wie die Diskussion um das Thema "Weniger Schweine mehr Geld" ( was du ja mittlerweile einsehen musstest..).
Ein Schlachter gönnt dem nächsten nichtmal das schwarze unter dem Fingernagel; einigkeit herrscht nur dann; wenn man einen gemeinsamen schwachen Gegner hat.
Es sind doch die Landwirte; die so dumm sind und glauben; alle müssten was verdienen.
Es gab sehr viele Cooperationen zwischen Ferkelerzeugern und Mästern; es gibt noch schon Jahrzehnte lang anhaltende Geschäftsbeziehungen zu einer EZG ( einmal Genosse; immer Genosse) oder Händler; oder Futtermittelerzeuger.
Landwirte sind so "wechselfreudig" wie die Aida in der Wüste schwimmen kann.
Erst in den vergangenen Jahren mit dem Einzug der jüngeren Generationen auf den Höfen hat diese Wechselwilligkeit deutlich zugenommen; weil man direkt vor seinen Augen sieht; was man mit einem selber macht; dass das was man produziert null Wert hat; und Vereinbarungen überhaupt keinen Wert haben ( ich erinnere an den letzten Maskenball; wo der Grundsatz " gerechtere Bezahlung für das verbesserte Produkt" so dermassen verwässert wurde; dass im Endeffekt man dennoch trotz besserem Produkt draufzahlt).
Wenn ihr Gutsherren wirklich was wollt; dann macht ihr zuerst eine gerechter Bezahlung, bezogen auf den Rohstoff; und das heisst Lebend.
Denn mir ist es vollkommen egal; ob ihr daraus Einzelstücke macht; oder Convinience Artikel; oder alles durch den Kutter haut oder einfach nur Hälften verkauft....
Desweiteren schafft erst mal diese unsäglichen Subunternehmen in euren Betrieben ab; denn nur wer vernünftige Arbeit hat; kann vernünftiges Geld für vernünftige Ware bezahlen.
Wenn man am Schlachthof ist; muss man bei 100 Angestellten schon den einen suchen; der noch Deutsch spricht.
Und wenn die Polen 1 ct in der Stunde teurer sind; dann kommen halt Rumänen; oder Moldavier; oder dann ( was kommt danach?).
In Sachen Verlogenheit seit ihr uns Generationen vorraus...
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#16]
Gehts schon los, wie erwartet, grün mosert über rot und was bitte soll das bringen?
Merke: Auf Dauer wird keiner auf dem Markt überleben mit negativen Zahlen. Irgendwann ist jeder dazu verdammt Kohle zu verdienen, egal ob grün oder rot, sonst gehen früher oder später die Lichter aus.
Rohstoff ist bei mir das Ferkel. Diesen Rohstoff zzgl. der aller Produktionskosten die sowohl bei grün als auch rot anfallen muss der Verbraucher bezahlen!!!!!!!!!!!
Was hilft wenn Du über rot meckerst? Wenn bei rot die Lichter ausgehen, dann kannst Du Deine Schweine selber schlachten und vermarkten.
In dieser Sache ist auch der LEH gefordert was vernünftiges zu bieten oder mal Klartext zu sprechen was man wie gestalten kann. Der Druck wird wie immer von oben nach unten weitergereicht. Der Verbraucher ist zu verwöhnt worden, es gibt immer alles im Angebot, mal bei dem mal bei dem und das ganze wiederholt sich alle 3-4 Wochen. Der Verbraucher weiss doch auch wenn diese Woche Schnitzel im Angebot ist, dass er dieses in spätestens 4 Wochen wieder zu diesem Preis bekommt. Alles Quatsch.
@ Gelber [#17]
Typisch; immer die Schuld bei anderen suchen.
Irgendeiner muss anfangen; warum nicht du?
Und überhaupt; womit verdienst du denn dein Geld?
Hast nichts mit Fleisch zu schaffen; noch was mit der Erzeugung; noch was mit der Vermarktung; merkerst aber immer über einen zu hohen Preis; machst "Ratschläge" ohne eine nachvollziehbare Lösung; weisst alles besser; (nein; das musst du mit mir teilen...)und kommst zu guter letzt mit der typischen Aussage "der Verbraucher"...
Der nimmt nur dann; was er bekommen kann; das machst du genauso in den Dingen des Lebens wie meinereiner.
Ich nenne das Markt.
Nicht Markt dagegen ist der Umstand; wie in den letzten 15 Jahren mit den Landwirten umgegangen wird; weil unser Produkt ein Verfallsdatum von einer Woche hat ( weil sonst zu schwer; Abzüge..).
Was würde in der Industrie passieren; wenn wir sagen wir mal in der Autoindustrie nach einer Woche ab Fertigstellung das Unternehmen Steuern für die Autos zahlen muss; wenn die nicht verkauft oder verschifft ( und damit verkauft) wurden; ebendso der Handel...
Das ganze hat mit der Preisfeststellung momentan nicht zu schaffen; das ist alles Taktik und hatte ich schon so gesagt.
In diesen Wochen wird der Preis für den Sommer festgelegt; je niedriger wir anfangen; desto weniger hoch wird er ausfallen.
Das sollte man wissen; und weil es schon viele Bauern gibt; die ebend versuchen; nicht in diesen Zeitraum zu kommen; müsst ihr den Rahmen etwas verschieben.
Diese Diskussion hatte ich vergangene Woche schonmal mit einem deiner Zunft; als ich ihn mit 85 kg Schlachtgewichtstieren vollgefahren hatte; ich verkaufe die dann wenn die Nachfrage da ist; nicht wenn die fett sind oder oder.
Denn eines ist sicher; es ist Wirtschaftsjahrende; Monatende; und last but not least Ferienbeginn!!!!!!!!!!!!!
Btw; fast 4% weniger geschlachtete Schweine von Jan bis ende Mai in Deutschland; bei 12% Steigerung der Auslandsausfuhren...( weisst du bestimmt auch; aber ich sags nochmal vorsichtshalber; bin ja auch ein Klugscheisser..)
In dem Sinne
Mfg
Mühlenbach
Was ist los auf der grünen Front ?
Ratlosigkeit die sich schleichend breit macht
oder Unwissenheit über das bevorstehende ?
@ Brontosaurus [#19]
Also ich für meinen Teil bin nicht ratlos, und die Unwissenheit ist auch nur noch darüber ob da morgen 1,63 oder 1,65 steht.
MfG
Speedy
@ Brontosaurus [#19]
Macht doch langsam was Ihr wollt. Auf keine Frage gibts ne Antwort.
Und wenns Freitag auf 1,63 geht biste ab Samstag am schreien zu teuer, müssen unter 1,60.
Seit Baqira mir das Angebot gemacht hat und ichs gern annehmen würde, ist er auf Tauchstation gegangen.
Wenns drauf ankommt wie immer, dann wird der Arsch eingekniffen.
mfg
pic profi
Recht haben Sie
Werner