Dorf 1963
Internet Schweinebörse vom 16.09.09
457 Schweine, alle verkauft zu 1,50 (1,49 - 1,50). Ich glaube, auch am Freitag könnte der Preis "unverändert" lauten.
MfG
Geschrieben von Dorf 1963
am
@ Dorf 1963
wenn du da mal nicht daneben liegst? Und was sagen bitte schön 457 Schweine aus? GAR NICHTS ! Es ist doch "lächerlich" diese I S N Internet Börse! Wenn das so "toll" für die Schweinemäster sein sollte? warum verkaufen da so wenig Mäster ihre Schweine? WARUM ? 1,50 € ist ein guter Preis, aber? Was ist wenn 1 bis 2 % Magerfleisch, 1 bis 3 % Ausschlachtung fehlen?
WER HAT POSITIVE ERFAHRUNGEN MIT DER VERMARKTUNG UEBER DIE I S N INTERNET BOERSE GEMACHT? ODER WER HAT NEGATIVE ERFAHRUNGEN GEMACHT? warum macht da kaum einer mit? Es ist mir echt ein Rätsel??
Meine Vermutung für Freitag; 1,40 € ( + - 2 cent )
Was meinen die anderen hier inm Forum ?
Gruß
Topschwein
@ Topschwein
Na also. Endlich meldet sich mal wieder jemand von unseren Schweineexperten. Die Stille hier war mir unheimlich. Die Meinung von Fleischprofi würde mich auch sehr interessieren. Und was ist mit Bronto -es ist schon Mittwochabend.
MfG
Dorf
Hallo zusammen,
457 Schweine sagen gar nichts aus; diese Menge kann leicht manipuliert werden und der Preis damit natürlich auch. Jedes größere Unternehmen kann hier manipulieren, was ich keinem der Beteiligten unterstellen will.
Tatsache ist, dass EU- Angebote einen deutlich günstigeren Preis haben, als Edelteile aus dem Binnenmarkt; qualitativ alles unter sonst gleichen Bedingungen.Das alles aber auch erst seit 3 Tagen.
Was eine Freitag- Notierung daraus macht: wen interessiert es wirklich?
Landwirte, Schlachtunternehmen und auch der Handel haben doch ganz ander Zeithorizonte, z.B. quarteilsweise.
Erfahre gern andere Meinungen.
mfg
Berrendorf05
Diese Diskussion um die Aussagekraft der Internetschweinebörse flammt hier regelmäßig auf. Ich finde, die Internetbörse ist ein sehr guter Indikator für die Entwicklung am Kassamarkt.
Im Hinterkopf sollte man bei der Bewertung natürlich die relativ winzigen Volumina behalten, aber ein Trend lässt sich oft sehr gut ableiten.
So ist es.
"Der Teminmarkt" mit seinen nicht mal 50 offenen Positionen sagt uns auch nächstes Jahr einem max. Preis von 1,40 vorraus.
Wir werden nächstes Jahr 60 mill. Schweine schlachten; wieviel davon werden am Terminmarkt gehandelt; und warum machen es nicht alle Landwirte; diese Frage kann man genauso stellen.
Egal; die Lobbyisten der Abnehmenden Hand verstehen es schon wieder; sich ihren Vorteil aus dem "verdammten Lebendgeschäft" zu machen.
So soll dieses Jahr von der Kommission aus auf Anraten von den Niederlanden eine Novellierung der Tiertransporte auf den Weg gebracht werden; die max 9h Transportdauer für Schlachttiere vorschreibt; dazu Satelittenüberwachung ( muss man schon für DK); Übertragung der Daten an die Behörden; sowie eine Anmeldung der Transporte mit allen dafür gebrauchten Daten min zwei Tage vorher.
Dann ist nix mehr mit Transporte aus NL nach Polen..
Was passiert denn; wenn die hiesigen Transporteure wiedermal zwei Stunden auf der A2 stehen?
Wird es eine Art "Flugüberwachung" geben für die Transporteure; und bei nichteinhaltung muss der nächste Schlachtbetrieb angefahren werden?
Fakt ist; es werden (wiedermal) verschiedene Auslegungen der sowieso schon komplizierten Vorschriften aus Brüssel kommen; aber all das zu natürlich höheren Kosten.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#6]
Kein Viehtransporter ist gezwungen auf der A2 zu stehen. Rechtlich sind Anforderung von polizeilicher Unterstützung erlaubt. Sogar eine Benutzung des Standstreifens durch Viehtransporter ist möglich.
Und zum anderen gibt es viele Gestaltungsmöglichkeiten. Umladestellen an der Grenze zu Polen beispielsweise. Verknüpft mit Ruhezeiten für die Schweine, aber wie das gehandhabt wird ist ja bekannt.
MfG
Speedy
@Topschwein
Ich. Mehrfach gehandelt, wobei Ausschlachtung 0,5-0,7% unter hiesiger Vermarktung, MFA aber identisch ist. Ausschlachtung schiebe ich mal auf die höhere Transportentfernung (+3h).
Fakt ist, das man vor Ort ja auch einen kleinen Aufschlag auf Notierung bekommt, und wenn die Differenz zur Auktion zu groß wird muß man eben mal einen oder zwei Züge mal wieder über Internet verkaufen. Aber wer will denn ständig wegen 1-2 Cent langjährige Geschäftsbeziehungen Strapazieren. Aber sicher, ist die differenz zu groß, muß man aktiv werden, denn irgendwer kauft die Schweine doch an der Internetauktion.
Gruß
Schneemann
Nun Speedy; Polen gehört mit zur EU.
Und damit auch Rechtlich; soweit meine Geographische Bildung geht.
Russland ist was anderes.
Aber Lebendtransporte nach Lettland; Litauen; Rumänien sind damit auch vorbei.
Auch hier gehen gewisse Menge hin; wenn auch nicht bedeutend ( ist eher was aus DK; in die Baltischen Staaten meine ich).
Soweit ich mitbekommen habe; sollen keine "Umladungen" mehr erlaubt sein.
Aber auch so wird es teurer; denken wir nur mal daran; dass wir in DK mit einem Vierstock nur etwas um 600 Ferkel fahren dürfen; hier aber gut 800.
Es gibt schon Bestrebungen seitens Dänischer Händler; die Babyferkel hinter der Grenze in S-H aufzuziehen; respektive in M-V.
So kann man auf der Rücktour von Polen wesentlich mehr Ferkel mitnehmen.
Allerdings; in der Schweinemast bewegen wir uns mittlerweile wie in der Hähnchenmast im ct.-Geschäft.
Und da sind 2-3 Euro mehr oder weniger Vorkosten schon ein Wort.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Topschwein [#2]
So kennt man Dich ja garnicht. Hast Du Wut im Bauch? Was veranlaßt
Dich zu der Annahme, das es morgen in der von Dir beschriebenen Größenordnung runter gehen könnte? Es gibt zwar immer noch ausreichend Schweine und das Geschäft ist auch nicht gerade prickelnd, allerdings
ist der riesen Angebotsdruck von letzter Woche spürbar kleiner geworden.
Da hätte letzte Woche ein größerer Abschlag vorgenommen werden müssen!
Aber bei nur -3Cent von letzter Woche, kann ich mir nicht vorstellen das es diese Woche weiter runter geht.
Gruß Bronto
@ Topschwein [#2]
Jetzt muss ich aber den Hut vor Dir ziehen! Hätte ich nicht gedacht,
das der Wind noch so dreht! Da kommt richtig Stimmung auf und Deine Prognose wird sich wohl bewahrheiten. Frage mich nur, wie Du das
so früh schon erkannt hast, denn meiner Meinung nach war das gestern morgen noch nicht so abzusehen.
Gruß Bronto
"@Fleischprofi
Ich hoffe du kannst rechnen.
Dann rechne mal aus; was ein Schwein mit 90 kg und 1,50 bringt; und eines mit 92 kg und 1,45 Euro.
Weil wir euch kennen; wissen wir; dass ihr nicht mit einer Preissenkung zufrieden seit.
Also alles raus damit wir in drei Wochen Ruhe haben.
Ich weiss garnicht; warum du dich beschwerst.
Ist doch besser für euch.
Ihr kommt schneller zu eurem "Wunschpreis" 1,40 Euro; könnt danach die "Preiswinterpause" einlegen; wir haben die Ställe leer und kaufen billigere Ferkel.
Der Verlierer ist der Sauenhalter.
Ach ja; die Restposten von mir gestern Abend:85,2 kg ( kein Untergewichter)."
Geschrieben am 8.9.
Und Kollege Bronto; noch Fragen?
Der erste Schaden ist der beste Schaden
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#12]
Dann lies mal, was ich gestern morgen geschrieben habe!
Gruß Bronto
@ Muehlenbach [#12]
Dann hoffe ich doch stark, dass sich jetzt alle Landwirte bei Kollege Mühlenbach bedanken, aber recht herzlich! Denn genau dieses Abgabeverhalten hat zur heutigen Notierung geführt.
Im abstürzenden Flugzeug sich zuerst die Sauerstoffmaske schnappen und wundern wenn der Pilot keine kriegt, das macht selbstverständlich Sinn!
Hat man auch schön lange was davon.
MfG
Speedy
Das nehme ich doch dankend an.
Nochmal: Vor vierzehn Tagen war nicht das Angebot zu gross; es wurden einfach die Mengen nicht abgenommen; nur unter Vorbehalt eines neuen Preises.
Und die Erfahrung lehrt uns; runter schnell und heftig; rauf langsam.
Egal wie die uns versuchen einzulullen..
Und was hätten meine nun 92 kg Schweine gebracht?
Anfang dieser Woche haben alle angerufen und Schweine gesucht; ab diesen Preis.
Und wer eins und eins zusammen zählen kann; der weiss; dass das nicht aus Solidaridität kommt.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#15]
Glaubst Du wirklich der Schlachthof/Zerleger ist der Schuldige,
wenn es schnell und heftig runtergeht und nur langsam rauf?
Da solltest Du in einer ruhigen Minute nochmal nachdenken!
Könnten die Schuldigen auch andere sein?
Gruß Bronto
@ brontosaurus
Nein Bronto den Schuh ziehen wir uns nicht an, das seit ganz allein Ihr und eure Taktik die dahinter steckt
schönes we
Nein Bronto; das habe ich so damit nicht gesagt.
Wir Landwirte müssen nur mehr denken wie ihr; das meine ich.
Die Schweine/Ferkel müssen nicht verkauft werden; wenn die Fett sind oder sonst was ( was uns gerne weiss gemacht wird); sondern wenn es die Einzelbetriebliche Situation erfordert bzw. der Markt hergibt oder nicht.
Aber dafür habt ihr auch noch was degegen in der Schublade.
Da mach ich mir keine Sorgen.
In dem Sinne
MFG
Mühlenbach
@ Muehlenbach [#18]
Da hast völlig recht mit der Vermarktung zum günstigen Zeitpunkt!
Das ist jetzt der Punkt wo es bei meiner Vermarktung negativ wird,denn meine Metzger brauchen weiter jede Woche Schweine egal ob billig oder teuer.
@ Brontosaurus [#16]
Der Abschlag mit 5 ct ist wie ein Schlag ins Gesicht !! War das wirklich nötig oder gehen wir nächste Woche +2 ct??
MfG Saubauer
@ picprofi [#17]
Du wirst lachen, aber ich habe eure Zunft garnicht gemeint!
@ Saubauer2 [#19]
Ich habe gestern noch geschrieben, das ich nicht daran glaube, das der Preis weiter runter geht, das hat mich selbst überrascht!
Den Grund dafür sehe ich in den 3 Cent von letzter Woche, die nicht
ausreichend waren.
Wenn Du mich heute fragen würdest bezüglich nächster Woche, würde ich sagen unverändert, denn das Angebot ist eher rückläufig und die Nachfrage wird bei kleineren Preisen besser. Das ist einfach so!
Gruß Bronto