Lukas

Internet Schweinebörse vom 22.08.2012

Neuer Schweinepreis Internetbörse:

1,95 € (+10 Cent gegenüber Vorwoche)

Spanne 1,91 € bis 1,97 €

Gruß
Lukas

Geschrieben von Lukas am
Richard Ebert

@ Lukas [#1]

Damit könnte der V-Preis am Freitag auf 1,90 Euro steigen.

Schöne Grüsse, Richard Ebert

Bild entfernt.

Saubauer

Wieso sollte das jetzt möglich sein ?
Sind Schweine plötzlich auf der roten Liste?
Hat mann uns wochenlang vera...!
Ich habe noch immer was von längerfristigen Verträgen im Fleischbereich im Ohr!!!

MfG
Saubauer

Bauer Bernie

@ Saubauer [#3]

keine Angst Saubauer sobald es geht wird der Hammer rausgeholt und der Preis anständig runtergeprügelt. Es wird nicht lange dauern.

Mfg
BB

fritz44

@ Bauer Bernie [#4]
Mir jedenfalls ist es lieber sie holen den Hammer bei 2,40 als schon bei 1,90€.Holen werden die den Hammer auf jeden Fall.
Also Preis hoch nur keine Hemmungen.

Gruß Fritz

Brontosaurus

@ Bauer Bernie [#4]
Es wird nicht mehr lange dauern. Richtig!

@ fritz44 [#5]
Dein Wunsch wird nicht in Erfüllung gehen!
Gruß

fritz44

@ Brontosaurus [#6]
Welcher Wunsch,2,40 oder kein Hammer

Brontosaurus

@ fritz44 [#7]
Da Du ja noch auf dem Stand von der beflügelten, hoffnungslos übertriebenen Internetauktion bist, werde ich Dich jetzt mal über den aktuellen Stand informieren:
Nachdem der morgige Preis von 1,90€ in aller Munde ist, zeigen sich
spürbare Reaktionen in Form von Kaufzurückhaltung! Erste Stornierungen im Export (auf Basis AMI von morgen verkauft!)treffen soeben per Mail
ein! Gleichzeitig kommt die Frage vom Einkauf, wieviel man denn "vertragen" könne!
Ich sage nur, man täte gut daran den Preis morgen nicht in die erwartete
Höhe steigen zu lassen, der Schuss geht diesmal ganz sicher nach hinten los. So, diese Aussage wird jetzt torpediert und ich bitte Herrn Ebert,
diese nächsten Do. nochmal einzustellen um festzustellen, wie sich das Ganze bewahrheitet hat!
Wie war das noch mit dem Spatz.......

p.

@ Brontosaurus [#8]

Ja wenn du den Preis nach oben deckeln möchtest, sollten wir dann nicht auch einen Mindestpreis von 1,70 € einführen!?

fritz44

@ Brontosaurus [#8]

Du bist also der Meinung,nur die paar Internet Schweine wurden verkauft,der Rest wurde wegen noch höherer Preise zurückgehalten.

Wenn es aber nicht so ist ,dann lieber die Taube .

D

@ brontosaurus

Ihre Argumente betr. Kaufzurückhaltung gelten bei 1,30 wie 1,60 oder 1,90!

Ohne Zweifel wird bei einem steigenden Markt irgendwann der eine oder andere Fleischkunde aussteigen, bzw. nicht mehr zahlen können/wollen. Die Frage ist doch nur, ob genügend Kunden nicht mehr kaufen und sich ein Überhang am Lebendmarkt bildet. Dann kann der Preis sinken. Aber da Schweinefleisch doch mittlerweile eher ein "Billigprodukt" ist, wohin sollen die Kunden denn ausweichen? Rindfleisch? Geflügel? Fisch? Oder wollen die gar nicht mehr verkaufen und ihren Laden/Produktion o.ä. schließen?

Da die Schlachtgewicht nicht merklich angestiegen sind, gehe ich nicht davon aus, daß Schweine im großen Stil zurückgehalten werden.

Brontosaurus

@ p. [#9]

Kein Problem, dann einfach nicht mehr abliefern und vorher dafür sorgen, das kein Druck entsteht, aber das sollte ja ohnehin nicht passieren, da ja viele nicht mehr eingestallt haben und das Getreide verkaufen.

Ich hab kein Problem damit!

Gruß Bronto

@ fritz44 [#10]

Nein, ich bin der Meinung einige Händler und Erzeuger glauben jetzt schon, es gibt nur noch eine Richtung und kaufen alles hemmungslos.

Ich weiß garnicht, wie die anschließend die Abrechnungen frisieren wollen, wenn sie feststellen, das sie übers Ziel hinaus geschossen sind (1,97 € !).

fritz44

@ Futtermeister [#11]

Wegen der hohen Hitze gehen die Futteraufnahme und Zunahmen bei den Schweinen zurück.Lasst euch keine Angst machen.Es wird so schnell keinen Schweineberg geben.

@ Brontosaurus [#12]

Übers Ziel hinaus geschossen.

Es muss doch nicht jedes Geschäft kostendeckend sein. (Quelle Brontosaurus)

Saubauer

@ Bauer Bernie [#4]

Hast du keinen Optimismus mehr?
Nach der mageren 7 Jahren werden auch mal 7 fette Jahre kommen!??
Leider gibt es den Zyklus ja fast nicht mehr!

MfG
Saubauer

Brontosaurus

@ fritz44 [#13]

Da Du ja hier der Oberschlaumeier bist hätte ich mal eine Frage und bin auf Deine Antwort gespannt:

In der gestrigen Schlachtung hatte ich sage und schreibe knapp 10% der Schweine unter 80kg Schlachtgewicht! Wieso werden einem Mittwochs nur noch Schweine zum neuen Preis verkauft, (wofür ich durchaus Verständnis habe,! wenn man Do. ohnehin den neuen Preis bekommt) und man Do. solche Schweine abliefert, die durch die Maske richtig abgestraft werden und für die man vielleicht eine Woche später 1,95 € Basis +Aufschlag, ohne Maskenverlust bekommen hätte?

Wieso erpresst man einerseits jeden Cent und schmeißt andererseits das Geld mit offenen Händen zum Fenster raus?

Kannst Du mir das erklären? Komm mir jetzt aber nicht mit irgendwelchen Ferkeln, die vor der Tür gestanden haben, die hätte man besser in einem der vielen leerstehenden Ställe unterbringen sollen!

Wer so arbeitet darf sich über seine Situation nicht beklagen!

Bronto

JBH

@ bronto,
wenn das der Rest aus einem Stall ist, blockieren diese nicht mehr den Stall und man kann noch "billige" Ferkel kaufen. Die werden jetzt nämlich auch rapide teurer.Ausserdem möchte niemand im Januar Schweine verkaufen.(Doppelter Effekt)

jbh

picprofi

@ JBH [#16]

Du triffst den Nagel aufm Kopf, habs gestern genauso gemacht, nur das das leichteste 83 kg hatte und gestern Abend Die Ferkel wieder rein.

mfg

D

Wenn ich auch Brontosaurus mit dem teilweisen Geldrausschmeißen beim Abliefern hier recht geben muß: Zumindest bestätigt sich meine Vermutung, daß zur Zeit Schlachtschweine nicht zurückgehalten werden!

PorkyPig

@ Futtermeister [#18]

Also werden zur Zeit leichte Mastschweine zusätzlich auf den Markt geschmissen, um die Nachfrage zu bedienen. Genau das Gegenteil von den Vermutungen einiger Roten ("Schweine werden ja nur zurückgehalten!")

Ferkel sind am steigen und keiner will im Januar Schweine abliefern - Doppeleffekt.
Werden die Schweine dann in den nächsten Wochen noch knapper?

MfG

Bauer Bernie

@ Saubauer [#14]

Der Optimismus an sich ist bei mir schon vorhanden, nur für den Schweinesektor fehlt er mir seit geraumer Zeit, da ändern auch kurzfristige 1,90 nichts daran. Es ist gerade 2 Monate her da konnte man einen Artikel in einer auflagenstarken Agrarzeitung mit der fetten Überschrift lesen: Hauspreise, die Kühlläger sind voll ! Die vollen Kühlhäuser müssen irgendwann geräumt werden. Sollte es damals gestimmt haben, sieht man wie schnell der Markt alles aufnehmen konnte. Aber genauso schnell wie es jetzt nach oben ging, wird´s wieder nach unten gehen. Sollte es nicht gestimmt haben, ist es gut nicht so stark in Schweinen engagiert zu sein, weil auf einen Markt der nur mit Lug und Trug funktioniert habe ich keine Lust.

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass die starke Marktkonzentration mit einigen wenigen Global Playern den Produzenten nicht gut tut. Diese erschließen für uns zwar den Weltmarkt, doch unter deutschen Bedingungen langfristig für China oder Osteuropa zu produzieren wird außer viel Umsatz nicht viel bringen. Zumindest den Erzeugern nicht.

Bekanntlich ist aber Umsatz etwas anderes als Gewinn.

Selbst wenn der Zins auf 0,5 % fällt werde ich keinen Cent in eine Erweiterung stecken für einen Markt der national gesehen über 15 % überversorgt ist.

Mfg
BB

Saubauer

@ Bauer Bernie [#20]

Da hast du recht! Das Märchen von der Spezialisierung auf nur Schweinehaltung ist riskanter als so manches Wertpapier!

Seit Monaten stecke ich Geld das wir mit Biogas und Ackerbau verdienen in die Schweinehaltung um die Löcher zu stopfen.

MfG
Saubauer

Rückrufservice
Beschreiben Sie bitte Ihr Anliegen, damit wir uns auf den Rückruf vorbereiten können.
Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und willige ein, dass die von mir angegebenen Daten inklusive der Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung meiner Anfrage genutzt und nicht ohne Einwilligung weitergegeben. Diese Einwilligung kann jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen werden.

Register now

Jetzt registrieren und ZMP Live+ 14 Tage kostenlos testen!
  • Dauerhaft kostenfrei
  • Keine Zahlungsinformationen erforderlich
Hilfe?